Plate- Solver in PixInsight

  • Guten Abend



    Der Plate- Solver in PixInsight zickt reichlich rum, wenn man kein Himmelsobjekt eingibt, sondern einfach nur die Koordinaten. Selbst eine minutengenaue Eingabe von ASTAP/ Astrometry bringt ihn nicht zum laufen.


    Gibt es da eine Lösung?



    CS



    Michael

  • Hallo Michael,


    was verwendest Du denn zum Aufnehmen? Ich benutze derzeit KStars mit Ekos, und Ekos schreibt alle relevanten Daten automatisch in die FITS-Header der Einzelbilder, so dass das Platesolving in PI (mit WBPP) völlig problemlos funktioniert. Ich bin sicher, dass NINA und andere Programme das ebenso machen. Ansonsten musst Du in PI neben den Koordinaten eben auch Brennweite, Sensordaten etc. eingeben, dann klappt das auch so, zumindest bei mir.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo


    der zikt,

    guck mal in den Fitsheader, ich habe mal Bilder aufgenommen mit flaschen Angaben Beobachtungsort merkwürdigerweise auch falsche Teleskopbrennweite,

    da muss alles stimmen sonst läuft es nicht, da steht ja auch die Kameraauflösung usw., kann sein PI will sich den Abbildungsmaßstab selber errechnen.

    es ignoriert die Angaben im Programm teilweise wenn es im Fitsheader anderes findet


    Gruß Frank

  • Natürlich habe ich alles eingegeben: Brennweite, Pixelgröße, meinen Standort. Ja- der Fits- Header zeigt verkehrtes an, weil das Teleskop zwar mit NINA gesteuert wird, aber die geplatevolvten Daten von ASPS nicht übernimmt umd bei Verwendung von Astap in die merkwürdigsten Richtungen läuft, so daß ich gewisser Maßen händisch platesolve und mich iterativ an die jeweiligen Ziele herantaste: Photo machen- dieses platesolven- Montierung verfahren- Photo machen- usw....Reichlich unkomfortabel...

    Warum überschreibt PI nicht einfach die falschen Fits- Daten, wenn er schon erfolgreich platesolvt-wie gesagt, indem ich vorher z.B. "M 13" eingebe?



    CS


    Michael

  • Das ist komisch,

    Eigentlich sollten die Kameradaten, Aufnahmeort Teleskopbrennweite vom Nina Profil übernommen werden.

    Wenn die das Bild mit dem Bildausrichrungsasi von Nina vorgibt sollte Platesolve das auch treffen und die richtigen Koordinaten eintragen.

    Da muss irgend was falsch konfiguriert sein, sonst wären die Angaben im Fitsheader nicht falsch?


    Gruß Frank

  • Ich habe auch seit April Probleme. Selbst wenn ich selbst "M51" eingebe, und alle Daten kontrolliere, klappt das Platesolving nicht. Und damit die Fotometrie auch nicht.


    Ich habe das Gefuehl, dass seitens Pixinsight irgendwas geaendert wurde, denn ich hatte ein paar Updates.


    Das sind so einige Sachen, die mal funktionieren und mal nicht. Sowas habe ich zum Beispiel bei DeepSkyStacker allerseltenst gehabt, und wenn, dann gab es dafuer auch eine logische Erklaerung.

  • Hatte ich vor einem halben Jahr auch mal. Bei mir hat ein Reset der Prozess/Scriptparameter geholfen, warum, weiß ich auch nicht. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass PI / Solver besser mit linearen Bildern zurechtkommt.

  • Hallo


    mit den Master Dateien die vom WBP erstellt werden geht es , wenn der server dich nicht rausschmeißt,

    bei bearbeiteten Bildern meckert es wegen nicht konformen Metadaten

    Anotation auf ein noch ungestrecktes Bild ist schon doof


    es gab aber im stacken auch mal Distortion wofür die Bilder schon durchs Platesolve gingen? dann wäre das ja vorab erledigt?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!