Neue Darks notwendig?

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Darkbibliothek aufgebaut mit Temperaturabständen von 0,2 Grad.

    Nun habe ich meine Kamera (ASI 178mc) und den Tubus gedreht,um ein besseres Gleichgewicht bei der Nachführung zu schaffen.

    Der OAZ mit der Kamera ist nun nicht mehr auf 3 Uhr sondern in der Grundstellung auf 6 Uhr.

    Brauche ich nun unbedingt neue Darks? Da scheinen die Meinungen wohl auseinander zu gehen.

    Auf der einen Seite heißt es Fokus und Belichtungszeit (ist geblieben) muss gleich sein wie die Flats.Aber auch die Kameraposition.

    Andere sagen die Kamera muss nicht zwingend am Teleskop sein.Wichtig ist nur die Temperatur und die Belichtungszeit.

    Also neu machen oder kann ich die alten Darks nehmen?


    CS Markus

  • Hallo Andreas,


    Dark heisst Dark, weil es das Kamerabild ohne jegliches Licht darstellt. Wieso sollte da z.B. der Fokus irgendeine Rolle spielen ? Auch die Position der Kamera (die sich ja ohnehin während der Aufnahmen ändert) muss nicht berücksichtigt werden. Wichtig ist, dass Gain, Offset und Belichtungszeit gleich wie bei den Lights und ggf. bei den Flats sind. Und, dass eben wirklich kein Licht an den Sensor kommt, was am Teleskop manchmal nicht so einfach ist.

    Ein einfacher Test, ob Darks noch passen, ist die Subtraktion alter Darks von neuen Darks; wenn da ein halbwegs glattes Bild rauskommt, passen sie noch.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Markus,


    Darks kannst du ohne Teleskop dran machen und dabei sogar die Kamera durch die Gegend tragen, wenn du magst, so lange kein Licht auf den Sensor kommt. Einzige was gleich zu den Aufnahmen sein muss ist die Temperatur, Gain und Offset-Einstellung.


    Eine Sammlung in 0,2°C Schritten ist übertrieben und frisst nur Speicher. Mach lieber Darks für 2-3 verschiedene Temperatureinstellungen die du das Jahr über bequem erreichst, ohne das die Kühlung die ganze Zeit am Anschlag läuft, bspw. 0°C und -5°C für Sommer, -10°C und -15°C Winter oder so ähnlich.


    Stattdessen lieber mehr Frames machen für verschiedene BLZ (30, 60, 120, 180 sek und so weiter). Wenn du eine dimmbare flatbox hast kannst du theoretisch auch gleich Darkflats machen (0,5 sek, 1sek, 2 sek … )


    Grüße,

    Alex


    p.s. du kannst deine existierenden Darks weiterverwenden, um auch deine Frage zu beantworten. Wer behauptet Fokus, Kameraposition, etc. muss für darks gleich bleiben, sorry, aber hat an dem grundlegenden Prinzip was nicht verstanden. Es ist sogar zur Verhinderung von Lichtlecks besser wenn die Kamera für darks nicht am Teleskop ist, weil naturgemäß kommt immer, bspw. am OAZ immer ein bisschen Licht durch.

  • Hallo Alex,


    Eine gekühlte Kamera kommt noch,meine ist ungekühlt,deswegen so kleine Temperaturschritte.

    So nehm ich mein Objekt in einem Zug auf und schieb die Lights je nach Temperatur in die entsprechenden Temperaturordner.Wenn ich genug Lights habe werden die einzelnen Temperaturen kalibriert und dann gesamt gestackt.

    Klingt bissel kompliziert :P


    CS Markus

  • Hallo,

    Zitat von Markus43

    Eine gekühlte Kamera kommt noch,meine ist ungekühlt,deswegen so kleine Temperaturschritte.

    ich betreibe meine ASI533 mit -10 Grad. Diese Temperatur wird nicht exakt gehalten sondern pendelt häufig +- ein paar Zehntel Grad. Daher machen 0.2 Grad Stufen echt keinen Sinn.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe schon gesucht,welche Abstufungen sinnvoll bei ungekühlten Kameras wären...leider nichts gefunden.

    Manche sagen Abstufungen von 1Grad sind ausreichend,andere meinen die Temperatur sollte möglichst genau wie die Lights sein...

    Hat jeder seine persönliche Meinung zu.

    Dann lieber kleine Abstufungen und so auf der sicheren Seite.


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    ich finde, dass Alex völlig Recht hat:

    Zitat von astro_alex

    Stattdessen lieber mehr Frames machen für verschiedene BLZ (30, 60, 120, 180 sek und so weiter). 

    Ich habe mich auf eine einzige Temperatur festgelegt und mache die Darks für verschiedene Belichtungszeiten. Die Kombination von diversen Belichtungszeiten mit diversen Temperaturen produziert eine sehr große Darkbibliothek. Und Du musst diese Prozedur regelmäßig wiederholen…..


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,

    bin ja noch relativ neu im Bilder-Stacken (ungekühlt mit Pentax DSLR) - mache z.Z. immer neue Darks (zu Beginn und am Ende der Aufnahmeserie ) - erschien mir einfacher und stimmiger (Temperatur... sollte dann ja passen) als große Darkbibliothek anzulegen?


    Gruß, Martin

  • Hallo,


    Wenn ich anfange bin ich bei etwa 22 Grad. Bis morgens gegen 3 Uhr kann es bis auf 16 Grad runterkühlen. Da sind mir die Unterschiede zu groß für nur Anfangs und am Ende....

    Bei einer gekühlten Cam bin ich ganz bei Jürgen.


    CS Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!