Objekt leuchtet auf und verschwindet

  • Hi,

    Ich habe vor kurzem in der Nacht des 03.06. Auf den 04.06.23 am Nachthimmel etwas beobachten können.


    Ein Stern der mit einmal für einige Sekunden sehr hell wurde, heller als die ISS, und aufeinmal wieder dunkler wurde.

    Erst so dunkel dass er nur noch ein ganz kleiner Punkt war, und dann nicht mehr auffindbar.


    Es war definitiv kein Satellit oder Flugzeug, dieser Stern hat sich nicht bewegt, und dünne Wolken schließe ich ebenfalls aus, da der Stern nicht mehr auftauchte.

    In welchem Sternenbild er war kann ich leider auch nicht sagen.


    Was hab ich da gesehen?

  • Könnte ein geostationärer Satellit gewesen sein. Die sind zwar in Bahnhöhen positioniert, auf denen Sie üblicherweise nicht gesehen werden können. Vielleicht hat da einer zufällig für ein paar Sekunden das Sonnenlicht reflektiert.


    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Timor,


    Mit ziemlicher Sicherheit war das ein Satellit, dessen Eigenbewegung Du durch die hohe Flugbahn und die Blendung nicht gesehen hast. Oder (sehr unwahrscheinlich) ein Meteor, der genau in Deine Blickrichtung geflogen ist.

    Etwas stellarastronomisches war das sicher nicht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Lucifugus

    Hat den Titel des Themas von „Stern leuchtet auf und verschwindet“ zu „Objekt leuchtet auf und verschwindet“ geändert.
  • Stimmt, da hast du völlig recht. Hab's angepasst. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo


    es könnte sich so etwas wie ein Satelliten Flare gehandelt haben.

    Die alten Iridium Satelliten machten diese Flares und wurden z.T. heller als Venus (- 4,5mag) je nach

    Beobachtungsstandort bis sogar -8.0 mag .

    Die ISS erreicht wohl maximal -4.0 mag ?

    Ich tippe auf eine Satellitenerscheinung, wie es auch andere Forenteilnehmer hier meinten.


    Bei solchen Erscheinungen sollte man die Uhrzeit möglichts genau und Richtung +Höhe angeben.


    In welchem Sternenbild er war kann ich leider auch nicht sagen.

    Die Frage/Aussage: Ich habe da was gesehen bringt nicht viel und lässt nur Spekulationen zu.


    Beim nächsten Mal mehr objektive Daten - "dann kann Ihnen geholfen werden" ;)



    VG+CS Dieter

  • Hallo Timor,


    diese nur einmal kurz aufleuchtenden Objekte kenne ich sehr gut, die gibt es im Sommer abends häufig im Schwan (denn den sehe ich von meiner Terrasse aus am besten :) )


    Ich hatte mal ein paar von diesen Satelliten identifiziert, müsste aber nachschauen, was das war. Bei (ggf. auch unkontrolliert) rotierenden Objekten kann man sich gut vorstellen, dass das Aufleuchten nochmal deutlich kürzer ist als bei einem klassischen Satellitenflare.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Wenn das so gegen ca. 23:15 Uhr am 03.06. im Osten war, habe ich dasselbe gesehen. Ansonsten nur das Gleiche. (sry, konnte ich mir nicht verkneifen)

    Ein deutliches, kurzes heller werden, viel heller und größer im Durchmesser als alle übrigen Sterne und dann verschwand es.

    Auch wenn diese Beschreibung klar nach Iridium-Flare klingt: das war kein Flare. Ein Flare hat doch einen Start, Peak und Fadeout durch die Bewegung des Satelliten; das gab es nicht, der "aufgebähte" Lichtpunkt stand still und verschwand und war auch Minuten später nicht wieder zu sehen.

    Bin seit der Nacht am überlegen was so eine Sonnenreflektion ohne Flare produziert haben könnte.

  • Ein Flare hat doch einen Start, Peak und Fadeout durch die Bewegung des Satelliten

    Nicht wenn der Satellit / das Stück Weltraumschrott rotiert. Wie geschrieben, ich hab das schon öfter beobachtet und teilweise auch einzelnen Satelliten oder ausgebrannten Oberstufen zuordnen können.


    Das schließt natürlich eine andere Ursache nicht aus, erscheint mir aber (zumindest ohne es selbst beobachtet zu haben) plausibel.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Moin Timor,


    solche Sichtungen habe ich gelegentlich auch auf meiner Meteorkamera. Ich halte das für verglühendes Material (Meteor oder Weltraumschrott).

    Im Timelapse der gestrigen Nacht ist ein Objekt zu sehen, ab Zeitstempel 00:12:09 UTC.


    DE000M_20230611_204400_557392_timelapse.mp4


    Bitte die Spinne vorm Glas ignorieren... und nachfokussieren muß ich wohl auch mal. Seufz, da muss ich wohl wieder auf die Leiter... :rolleyes:


    Gruß, Jochen

  • So etwas ist mir bei einer Zeitrafferaufnahme einmal ins Netz gegangen. Bei Sekunde 7 leuchtet es plötzlich mit ISS-Helligkeit auf.

    Wenn man allerdings weiter vorn genau hinschaut, kann man einen Satelliten erkennen der von rechts, und mit schwankender Helligkeit daherkommt, um dann plötzlich hell aufzublitzen. Da es ein Zeitraffer ist, kann der Satellit schon einige Sekunden hell gestrahlt haben.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!