Porrima als Test für Antares

  • Hallo Leute,


    die hier https:



    bereits erwähnten Porrima-Aufnahmen sind mittlerweile bearbeitet:



    Das war ja eigentlich nur ein Test für Antares. Wenn man bedenkt, dass dieser noch eine Bogensekunde enger ist, die Komponenten einen Helligkeitsunterschied von 4,4 mag haben und die Höhe im Meridian bei mir nur 11° beträgt, dürfte es schwer werden.


    CS, Jörg

  • Obwohl ich heute 00:30 Uhr ny Sco AB mit 350x und CD mit 135x relativ sauber trennen konnte, war Antares B nur zeitweise sichtbar, aufblitzend, unsauber und ohne die charakteristische hellblaue Farbe (bei 175x, besser 233x)...immerhin...und das erste Mal in diesem Jahr nach einigen erfolglosen Versuchen. Es ist sehr schwer in D...

    Optik: 107/700 Triplet Apo; 3mm, 4mm Radian, 5.2mm Pentax XL, 2x Barlow Apo TS ("shorty") ; seeing: sehr gut, 8/10; Breitengrad: 49.4° Nord.

  • Hallo Chris,


    ja, es ist schwer. Viel schwerer als bei Sirius. Besonders in unseren Breiten. Aber solche Herausforderungen haben ihren Reiz. Ich denke da immer an Kennedys berühmte Apollo-Rede: „ … We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard.“ – Irgendwann wird‘s schon klappen mit einem Antares-Video…


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!