Mondnächte

  • Mondnächte.


    Hallo,


    In dieser Woche konnte ich das gute Wetter nutzen, um dem Mond ausgiebig zu beobachten. Auch die Venus sah ich mir ein paar mal an, die Halbvenus war gut im Teleskop zu sehen.


    Mein Teleskop in diesen Nächten war mein 10" Cassegrain, auf einer Losmandy G11.

    In diesen Nächten habe ich auch ein paar Bilder vom Mond angefertigt, die ich hier vorstelle. Es sind einfach gehaltenen Bilder, für mich sind sie ein paar Erinnerungsfotos die ich sozusagen in mein Beobachtungsbuch "einklebe" Da ich nur mit einer einfachen Kamera und keiner Planetenkamera fotografiere haben meine Bilder keine hohe Auflösung, manche sind auch nicht sehr scharf.


    Bei der Beobachtung der Venus verwendete ich Neutralfilter zur Lichtdämpfung.



    Ohne Neutralfilter, einen ND 1.8 war die Venus so hell im Okular, das die Gestalt der Halbvenus nur schwer zu sehen war.



    29. Mai 2023:



    Das Bild vom 29. Mai 2023 ist ein Panorama aus drei Bildern:





    30. Mai 2023:



    Mein Bild zeigt das Sinus Iridum mit den Jurabergen (Montes Jura).

    Am Sinuus Iridum schließt sich das Mare Imbrium an mit den Kratern Helicon und Le Verrier.

    Am unteren Bildrand sind die Krater Deliste, Doiphantus, Lambert und Timocharis zu sehen.





    Das zweite Bild zeigt die Kraterlandschaft beim Mare Humorum.

    Nördlich vom Mare Humorum, am Terminator, ist der Krater Gassendi zu sehen.

    Rechts in der Bildmitte ist der Krater Bullialdus im Mare Nubimum zu sehen.

    Oben rechts ist das Mare Cognitum.

    Unten im Bild, am Terminator sind die Krater Doppelmayer, Lee und Vitello.

    Rechts unten im Bild sind die Krater Campanus, Merkator, Ramsden, Cichus und Cupanus die Paulus Epidemiarum umschließen.






    31. Mai 2023:



    Mein Bild zeigt das Mare Humorum mit dem Krater Gassendi.

    Am Terminator ist der Krater Mersenius zu sehen.

    Unten im Bild, direkt am Terminator ist der bogenförmige Kraterrand vom Krater Schickard zu sehen.

    Unten rechts im Bild ist der Krater Schiller.





    Das zweite Bild zeigt die Gegend beim Vallis Schroteri.

    Beim Vallis Schroteri sind die Krater Herodotus und Aristarchus.

    Unten im Bild sind die Krater Marius und Kepler zu sehen.

    Ganz unten am Bildrand ist der Krater Encke.






    1. Juni 2023:



    Mein Bild zeigt in Bildmitte den Krater Pythagoras.

    Nördlich schließen sich die Krater Anaximander und Carpenter an.

    Südlich von Krater Pythagoras sind die Krater Babbage, Oenopides und Markov zu sehen.






    Das zweite Bild zeigt die Krater um dem Krater Schickard.

    Südlich vom Krater Schickard sind die Krater Wargentin, Nasmyth und Phocylides zu sehen.

    Nördlich von Schickard sind die Krater Lehmann und Lacroix zu sehen.





    Heute wird die Nacht noch einmal klar. Mein Teleskop habe ich schon eingepackt und werde jetzt gleich losfahren, um den Mond zu beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!