Bericht vom 11.04.23

  • Hallo,


    am 11. April war das Wetter für Beobachtungen ausnahmsweise mal günstig. Schon als ich nach der Arbeit aus der Halle kamm, sah ich einen Stern (ein gutes Zeichen wenn man unter einer Flutlichtanlage steht). Also schnell ab nach Hause und umziehen. Als ich die Schuhe zubinde gibt es einen kurzen Ruck unter dem sich die Öse vom Schnürsenkel verabschiedet hat. Geht ja gut los. Aber dann wird es besser. Es hat zwei Stunden vorher noch geregnet, weshalb meine inzwischen umwandete Beobachtungsplattform und der nicht eingeklappte Klapptisch nass sind aber unter der Plane ist der 10,5'' Cassegrain gut geschützt und auch der neu eingebaute Klapptisch ist noch trocken weil hochgeklappt. Schnell ist alles abgedeckt und es kann losgehen.


    Die Transparenz war sehr gut, die genaue Grenzgröße hab ich nicht ermittelt aber so um die 6mag im Zenit werden es gewesen sein. Allerdings war es auch sehr Feucht und es ging ein leichter Wind. Bis weit über 70° war ein deutliches Blinken der Sterne zu sehen.


    NGC 2355 zeigt bei einer Vergrößerung von 176x deutlich seinen Haufenkarackter, der Hintergrund wirkt nebelig. Farbunterschiede sind für noch nicht erkennbar.

    Der offene Sternhaufen befindet sich in den Zwillinge, ist c.a. 9Mag hell und 6' ausgedehnt.


    M 67 (NGC2682) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Krebs. Bei einer Vergrößerung von 93X wirkt er locker und zeigt einen aufgehellten Hintergrund. Bei 176x werden mehr Sterne sichtbar, Farbunterschiede zwischen den Sternen kann ich nicht ausmachen.

    Der Haufen ist 6,9mag hell und hat eine Winkelausdehnung von 30', sein Alter wird auf 3,5 bis 5 Milliarden Jahre geschätzt und er Zählt um die 500 Mitglieder.


    NGC 2903 ist mit 93x Vergrößerung bereits klar als Galaxie erkennbar. Mit 176x wirkt sie ausgedehnt und und wird zum Zentrum recht hell. Insgesamt scheint die Galaxie ein wenig zu wackeln und zu wabern – eventuell Tupusseeing.

    Bei NGC 2903 handelt es sich um einen Balkenspiralgalaxie vom Typ SBbc mit hoher Sternentstehungsrate. Sie befindet sich im Sternbild Löwe und ist 21Millionen Lichtjahre von uns entfernt.


    M 95 (NGC 3351) die Galaxie erscheint bei 176x rund mit ausgeprägtem Kernbereich und zum Rand schwächer werdend. Bei 300x wird bei indirektem sehen ein Ring um die Gx sichtbar aber sehr schwach und ohne Details.

    Geschätzt ist diese Galaxie 30Millionen Lichtjahre entfernt, sie liegt im Löwen und hat den Hubble-Typ SB(r)b. Sie wurde von Pierre Méchain am 20. März 1781 entdeckt.


    M 96 (NGC 3368) erscheint sehr unruhig im Okular und auch wieder in wenig wabernd. Bei 300x ist der Galaxienkarackter gut auszumachen sie erscheint rund, eine Struktur lässt sich nicht herausarbeiten, dafür ist das Bild zu bewegt.

    Die Helligkeit dieser Galaxie liegt bei 9,2mag, sie ist vom Typ SAB(rs)ab, im Sternbild Löwe zu finden und etwa 30Millionen Lichtjahre entfernt.


    M 105 (NGC 3379) erscheint bei 176x mit sehr hellem Zentrum, nach außen fällt diese Helligkeit deutlich ab. Auch diese Gx zeigt deutliche Bewegung und bleibt eher unscharf.

    Bei M 105 handelt es sich um eine Elliptische Galaxie vom Typ E1 mit einem aktiven Kern. Sie liegt ebenfalls im Löwen, ist 9,7mag hell, etwa 36 Millionen Lichtjahre entfernt und gehört zur M69-Gruppe.


    M 101 (MGC 5457) mit 93x erscheint zuerst eine zentrale Aufhellung, bei genauerem Schauen sind zarte Strukturen erkennbar die sich durch das ganze Gesichtsfeld ziehen. Ansatzweise als Spiralig zu erkennen.

    M 101 wird auch Feuerradgalaxie genant, sie hat eine Helligkeit von 7,8mag bei einer Ausdehnung von 28,8'x26,9' und eine Entfernung von 21 Millionen Lichtjahren.



    Damit endet der Abend dann auch schon. Die nasse Kälte kriecht mir in die Klamotten und ich bin auch noch müde von der Arbeit. Noch ein Blick mit dem 8x30 auf Melotte 111 und M 44 die schon mit dem bloßen Auge gut auszumachen sind. Dann pack ich alles gut ein und klapp die Tische hoch - zumindest einen Tisch. Denn der, der nass geworden ist, lässt sich nur schwer bewegen und statt dass das Scharnier sich bewegt hab ich die Tischplatte in der Hand. Von daher endet der Abend wie er begonnen hat.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Servus Bianka,


    schön, dass du auch einmal klaren Himmel hattest. Das Wetter schlägt ja total aufs Gemüt. Und danke für den schönen Bericht! Ich finde es toll, dass du auch den Ring bei M 95 sehen konntest (ich habe ihn mit 8 Zoll erahnt/gesehen). Luftfeuchtigkeit ist da ja wenig hilfreich.


    Liebe Grüße und bald mehr klare Nächte,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    Danke für Deine Anatwort. Das Wetter nervt schon ordentlich. ich hab den Eindruck das es dieses Jahr besonders häufig bewölkt ist.

    Möge es mehr klare Nächt geben.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Ciao Bianka,


    Ein extragalaktisches Beobachtungsprogramm mit einem Cassegrain, ja super ! Da muss der Himmel ja doch recht gut (gewesen) sein bei Dir. Insbesondere M101 ist ja kein Vergnügen bei schlechtem Himmel...


    M105 ist übrigens eine sehr bekannte 'Standard' Gx im Ellipsen-Business. Sie hat das 'urtypische' r**(1/4) Helligkeits Profil (de Vaucouleurs) das man Ellipsen immer nachgesagt hat. Allerdings ist mittlerweile klar, dass es bei Earl Type Galaxies alle möglichen Profile gibt. Visuell macht das alles sowieso immer wenig her... sind aber interessant die Ellipsen, weil sie ja die Endprodukte des Mergings sind in Clustern z.B. M87...


    M67 ist - neben dem Alter- auch ein Standard, der für Photometrie von CDS benutzt wird. Sind viele alte Sterne drin, die ähnliche Farben (K Riesen) haben, wie die in Ellipsen. Daher ist M67 für Ellipsen/S0-Photometrie mit CCDs als Eichquelle bekannt und beliebt. Daran werden also Magnituden-Messungen absolut geeicht, damit man Daten zwischen versch. Objekten vergleichen kann...


    Was gibt's noch:

    (ich weiss zwar nicht, was Du sonst so beobachtest, aber...)


    Du könntest Dich natürlich auch schon mal an den Coma Cluster Ngc4884 et al wagen - schon gesehen ?! -, ( nur) WENN der Himmel gut ist. In Deinem eher langbrennweitigen Feld wäre das Ding ein interessantes Ziel, wenn Du mal viele Galaxien in einem Feld sehen willst... (ist schon etwas Hardcore, aber geht in 11"). Muss man aber guten Himmel und bestens angepasste Augen haben --> schwarzen Sack übern Kopf, lästig, aber hilft). Dann sieht man (indirekt und field sweeping) echt viele faint fuzzies dort...


    Oder probier mal den Geheimtip NGC4088 = Arp18 in UMa, ist natürlich 'off the beaten track', aber sollte auch in 11" interessant aussehen. AUSGEPRÄGTE Spiralarme...


    3C273 kennst du ? (Hellster Quasar, in Vir)


    The Box, Gx-Grp um Ngc 4169... !?


    Schöne Grüsse + weiter guten Himmel, :) :thumbup:

    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Antwort.

    M 101 geht aber wirklich nur in richtig guten Nächten. Inzwischen weiss, ich auf was ich da achten muss. Zur besseren einschätzung der Himmelsqualität habe ich mit ein Messgerät besorgt. Seit das Ding da ist, ist es Dauerbewölkt.

    Mit der Klassifizierung der Galaxien bin ich nicht gans so firm. Das überlasse ich Experten wie Dier.

    (ich weiss zwar nicht, was Du sonst so beobachtest

    Planeten, Planetarische Nebel und Kugelsternhaufen stehen ziemlich weit oben auf der Liste. Ansonsten geht es quer "Feldein" duch den Himmel.

    Für schwache Objekte ist auch ein Handtuch zum abdunkeln da. Deine Objekttipps habe ich mir notirt. Donnerstag/ Freitag könnte es sogar mit dem Wetter klappen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,


    schöner Bericht!


    Mit 10.5" Öffnung würde ich mal versuchen, die aktuell gut sichtbaren Kugelsternhaufen M3, M5, M13, M92, M107, M12, M10, M9 und M14 "aufzulösen"; hierfür würde ich Vergrößerungen > 1xD [mm] wählen, sofern das seeing es zulässt.


    M67 ist auch in kleinen Öffnungen sehr schön; hier ein Auszug aus meinem Beobachtungsbuch vom 09.04.2023:


    " - 80/330 Achromat, 13x: nahezu aufgelöst in Einzelsterne.

    - 10x50 Porro, 10x: nahezu aufgelöst in Einzelsterne, besser und schärfer als im 80/330.

    - 107/700 Triplett-Apo, 117x: sehr viele Einzelsterne in leicht verschiedenen Farben, hellerer Hintergrund durch wahrscheinlich sehr lichtschwache Sterne, insgesamt

    prächtig."


    CS Chris

  • Hi,


    ahja, dann wohl ein SQM-L ? Wenn ja, miss mal und gib Deine Himmelswerte an bei den Berichten, das wäre interessant. Da weiss man besser was Sache ist. Bei Grenzgrössen spielt halt immer (die Qualität des) das Auge des/r Betrachter/in eine grosse Rolle. :)


    GC, PN sind nicht so meine Spezialitäten höchstens:

    https://en.wikipedia.org/wiki/NGC_2419 Intergalactic Wanderer (Gem)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Baade%27s_Window NGC6522/6528 (Herbst)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mayall_II - der hellste GC von Andromeda, ein gutes Stück weg vom Zentrum (And, Herbst)


    Galaxien Empfehlungen noch:

    https://en.wikipedia.org/wiki/NGC_4565 - Kennst Du wahrscheinlich, aber wenn nicht unbedingt angucken !!! (Com)

    https://de.wikipedia.org/wiki/3C_273 - unbedingt angucken !!! - aber nur ein Stern, Hintergrundgeschichte lesen ! (Vir)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Coma-Galaxienhaufen - siehe oben (Com) - nicht mehr als Fussel erwarten, (indirekt + field sweeping)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Leo-I-Zwerggalaxie - guter Himmel und Regulus ausblenden ! (Leo) etwas hardcore, aber machbar in 11"

    Die 4 Begleiter von M31 in dieser Reihenfolge: M32 - NGC205 - NGC185 - NGC147 (And, Herbst) - interessante Sequenz an Flächenhelligkeiten


    Dann gute Jagd ! :)

    Peter

  • Hallo Bianka,


    in der Kürze liegt die Würze, sehr schöner Bericht.

    Wie hat dir NGC 2903 im Vergleich zu den Messiers im Löwen gefallen? Superhell und groß, oder?


    Das Wetter nervt schon ordentlich. ich hab den Eindruck das es dieses Jahr besonders häufig bewölkt ist.

    Möge es mehr klare Nächt geben.

    Die gibt es, wir nutzen sie nur nicht konsequent. Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr war, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen. Bis jetzt waren es in jedem Monat 3 bis 5 Nächte (auch Mondnächte für die farbigen und unfarbigen Doppelsterne). Nur im März musste ich 4 Nächte sausen lassen, weil zu schwach auf der Brust.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Chris,


    die auflösung von Kugelsternhaufen hab ich bisher noch nicht versucht, das werde ich mal angehen. Danke für die Anregung.


    Hallo Peter,


    heute Nacht konnte ich erste Messungen mit dem SQM machen. Die werte sind aus je 3 Messungen gemittelt.

    22:18Uhr 20.83, 23:00Uhr 20.70, 1:00Uhr 21.21 das ist jetzt nich der wahnsins Himmel aber etwas besser als Dresden Teaterplatz.


    Hallo Rene,


    ja, die sticht schon ein bisschen aus der Masse heraus. Weiß garnicht wie Messier die übersehn konnte. Obwohl das sicher auf noch mehr Galaxien zutreffen dürfte.

    Vom Wetter her hab ich trotzdem den subjektiven Eindruck das es leztes Jahr mehr klare Nächte gab. Ist aber nur so ein Eindruck.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    Meinem Glückwunsch zur Beobachtungsnacht. Ich beneide dich darum. Bei mir gab es wegen dem Wetter und den Arbeitszeiten keine Gelegenheit um zu Beobachten.

    Dein Bericht gefällt mir.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    danke Dir. Schön das Du wieder aktiv bist. Das Wetter-Zeitproblem kennen ja sicher Viele, die in diesem Hobby aktiv sind. Auch bei Dir werden die Zeiten sicher wider besser.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    Schön das Du wieder aktiv bist.

    Ich bleibe hier nach wie vor aktiv. Ich melde mich nur unter der Woche ab, denn da habe ich ohnehin kaum Gelegenheit für ein Forum.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Janka, hallo Rene,

    NGC 2903 ist mit 93x Vergrößerung bereits klar als Galaxie erkennbar. Mit 176x wirkt sie ausgedehnt und und wird zum Zentrum recht hell. Insgesamt scheint die Galaxie ein wenig zu wackeln und zu wabern – eventuell Tupusseeing.

    Bei NGC 2903 handelt es sich um einen Balkenspiralgalaxie vom Typ SBbc mit hoher Sternentstehungsrate. Sie befindet sich im Sternbild Löwe und ist 21Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

    Wie hat dir NGC 2903 im Vergleich zu den Messiers im Löwen gefallen? Superhell und groß, oder?

    unter den Galaxien, die ich bisher beobachtet habe, gehört NGC 2903 zu meinen klaren Favoriten. Mir hat sie bereits in meinem 6" Newton unter klarem Himmel immer viel Freude bereitet, weil sie auch bei dieser Öffnung schon die Möglichkeit bietet, ein wenig an Struktur herauszuarbeiten.


    Und ich habe mich dabei ebenfalls immer gewundert, warum sie es nicht schon in den Messier Katalog geschafft hat - ich glaube, das fragt sich jeder, der sie mal gesehen hat ;)


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • heute Nacht konnte ich erste Messungen mit dem SQM machen. Die werte sind aus je 3 Messungen gemittelt.

    22:18Uhr 20.83, 23:00Uhr 20.70, 1:00Uhr 21.21 das ist jetzt nich der wahnsins Himmel aber etwas besser als Dresden Teaterplatz.

    Ciao,


    Prima ,wenn man ein SQM hat !

    Werte hören sich passabel an, sind aber in Deutschland definitiv steigerungsfähig.


    Also zwischen Belgern und Dahlen bei Euch sieht es doch gut aus (wow: 21.6 !). Am besten Belgern (oder noch besser Lausa), weil man ja nach Süden guckt notorisch ! Kenn die Gegend nicht, schaue nur auf die Karte... Am besten auch weg von Wasserläufen ! also: auf den Feldern um Bockwitz z.B...

    Sportplätze sind auch zu meiden (Flutlicht). Und Autos auf Durchgangsstrassen leuchten einen nartürlich an, also nicht in der Verlängerung der Strassen... Nicht über Orte drübergucken (nach Süden) sondern mit dem Ort im Rücken (nach Süden guckend)... Das sind so meine üblichen Überlegungen immer... Hab dadurch schon einige Super-Plätze gefunden... :)


    Für Galaxien macht der Sprung von 21.2 auf 21.6 SEHR SEHR VIEL aus.

    Alles andere PN etc, kann man auch ganz gut zuhause angucken bei 21.2.

    ... wäre meine Einschätzung !


    Ausserdem: die ERSTE SQM-Messung immer verwerfen ! Ab 2. Messung OK... und dann z.B. ,mitteln, ja OK !


    Good Luck,

    Peter


    PS:

    3C273 kannst Du von zuhause machen, weil rein stellar (vom Aussehen her) ! Com Cluster und so aber am besten im richtig Dunklen... Dann auch M101 nochmal... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!