TS-Optics Koma Korrektor 0.95x, 3-Element an Newton / Fragen Fragen Fragen

  • Hallo zusammen,


    heute ist der o.g. Koma Korrektor per Post angekommen und nun geht es mit Fragen, speziell wie er angebaut wird.

    Leider habe ich da keine Anleitung oder aussagekräftige Fotos im Netz gefunden.

    Ich habe den jetzt so an die Kamera verschraubt:


    Das untere Teil dann in den 2" OAZ des Newton.

    Dann habe ich etwas gelesen von einem Abstand bis zum Sensor von 55 mm. Bei dieser Kamera liegt die Sensoroberfläche hinter dem Schutzglas, keine Ahnung wieviel?



    Ich habe an der Kamera ein Filter verbaut, allerdings 1.25", kann das so bleiben?



    Vielelicht liege ich total falsch, bin für alle Hinweise dankbar :)


    VG Frank

  • Hallo Frank,


    Ja, TS gibt an 55mm vom Gewindeansatz bis zur Siliziumoberfläche vom Sensor. Dabei muss dieser kleine extra Ring berücksichtigt werden. Weil die exakte Einstellung noch optimiert werden sollte, wirst du später noch Belichtungs-Tests machen, um den Abstand zu optimieren. Dazu wird der Ring gebraucht.


    ASI hat dazu Angaben auf der Webseite, wie bei den Cameras der Abstand vom Silizium bis zum Camera-Gewinde ist.

    The best solution of 55mm back focal length – ZWO ASI


    Damit kannst Du dann den Rest-Abstand ausrechnen.


    Clear Skies,

    Gert


    PS Ich hatte bei meinem TS-CC einen Beitrag zu internen Reflexen geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!