TSCC reflektiert innen. Suche nach Farbe und Additiv zum schwarz machen

  • Hallo Beisammen,


    Ich hatte im Imaging Forum schon über die Artefakte vom TS-CC berichtet.


    Vielleicht liest nicht jeder hier bei den ATMlern über Imaging, deswegen nochmal kurz eine Zusammenfassung. Der TS-CC, wenn er auch exzellente Sternabbildung bei meinem Skywatcher 10zoll F4 produziert hat unglaublich glänzende Innenflächen, die im Bild Artefakte machen. Mit Flats kriegt man die leider nur beinahe plattgeklopft, also ist ein extra Projekt notwendig den TS-CC innen un-reflektierend zu machen.


    Zum Spaß hier nochmal eine Reflektion (hihi) auf den Status-Quo.


    Galaxienfoto mit Artefakten auch mit Flats.


    Blick in den Image-Train (Alles wie beim Belichten, nur Camera abgeschraubt):


    Schittzeichnung vom TS-CC (mal zum Sehen, wo da was reflektiert)


    Nach Hilfe von Stathis ließen sich die üblichen Gewinderinge lösen, die die Linsen in der Fassung halten und man kann nun alles auseinander klimpern lassen. (Ja die Linsen werden markiert)


    Ok, nun zum Thema. wie kriegt man die Innenflächen im CC so richtig un-reflektierend? Ich bin kein Freund von Velours. Ist mehr so ne Gefühlssache und ich bin da auch Beratungsresistent. Also andere Alternativen. Ich habe mit Farben und Krümelzeugs experimentiert.


    Das Krümelzeugs war anfänglich vielversprechend, hat dann aber abgeschlafft. Wenn man das mit der Farbe verrührt und aufträgt wird es beim Trocknen der Farbe (wahrscheinlich durch Oberflächenspannung?) zu Inseln zusammen gezogen.


    Der linke Sample ist von links nach rechts in der Reihenfolge der Farbtöpfe wie oben. Substrat ist Alublech. Ganz normal die Farben drauf gepinselt.

    Der rechte Test ist die Oelfarbe 2x mit dem Krümelzeugs und dann ohne. Das mit den Krümels ist natürlich ungeschlagen gut, aber total ungleichmäßig, wenn man von oben draufschaut.


    Also wie geht's jetzt weiter? Was meinen die Experten?

    • Kriegt man es hin, dieses Krümelzeug homogen aufzutragen? Wie?
    • Ich glaube Stathis hat beim 24er innen erst Leim aufgepinselt da Holzspäne draufgestreut und dann nach dem Trocknen schwarz angemalt. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die Idee noch auf M. Birkmeier zurück geht, weiß das jemand?
    • Ich könnte mir was ähnliches vorstellen. Erst die Teile mit  irgendeinem Lack (egal welcher) einpinseln, dann 'irgendwas' draufstreuseln, (was??) nach dem hart werden mit der normalen schwarzen Optikfarbe aus dem Glasfläschchen (die ist schön dünnflüssig) anpinseln.Ergebnis Mega-schwarz!
    • Kennt jemand als Krümelzeugs das Sandblasting mit Nußschalen?
      https://compomat.com/walnut-shell-blasting-media/
    • Andere Ideen?

    Clear Skies,

    Gert

  • Hi,


    Für das gleichmäßige aufrauen wird empfohlen das Rau von Nocutec zu benutzen, ich muss leider sagen das ich solche unbehandelte richtig glatte Flächen dieses Nocutec Rau noch nicht benutzt habe, aber es noch testen werde, da es sich nicht so leicht auflöst wie andere in Kontakt mit Feuchtigkeit oder auftragen drüber anderer Farbe.

    Gut wenig hilfsreich mein Statement aber das Zeug ist mir das erste was mir da gerade einfällt.


    Zum schwärzen derzeit kleinerer Flächen habe ich bis jetzt das unten benutzt, ist auf deutsch so ne Art Tafellack.

    Das ist Wasser Acryl basiert und richt nicht übel wie die anderen. Ich finde das Zeug noch sehr neutral wenn man die Nase überm Pot drüberhält.

    Morgen wenn ich nicht all zu hin bin von dieser "Justier" Nacht mit Demontage Nachmittag am Mak,werde ich das kleine 6" RC innen damit ausrollen. Um in den Tubus reinzukommen biege ich mir gerade ne Mini Malerrolle zum Lackieren mit so Schaumstoff ähnlichen Rollen.


    Ein anderes mal hatte ich schwere Reflektionen ausserhalb des Sensorfeldes am f6 Refraktor mit dem Baader BFM2 Klappspiegel, der unten am Spiegel hochgeklappt einen kleinen runden Spiegel dran hat.

    Den musste ich schwärzen mit was schwer klebenderen das er mir keine UFO's oder Fantasie Nebulas ins Bild zaubert. Dafür hatte ich feuerfeste mattschwarze Farbe benutzt für Feueröfen und Rohre, und das ist schwarz geblieben mit nie mehr Problemen.

    Ich habe die vor ein par Monaten wieder gefunden im Le Roy Merlin, aber die sind schnell ausverkauft von der mattschwarzen die sich am besten bewährt.

    Problem mit diesem Produkt ist das es schwer geladen ist mit Toluene, und das riecht ordentlich stark. Um die definitive Verflüchtung zu erreichen muss man es ordentlich warm machen, mir hat schon gereicht es in die pralle Sonne auf dem Balkon zu stellen im Sommer(in PT) für nen Tag und dann ne Woche ab in den Schrank oder auf dem Tisch und war gut. 60ºC reichen schon dabei.

    Leider kann ich kein Foto von der Spray Dose machen, da ich keines mehr habe. Bei mir in PT kriegt man das im Großen Heizungsbauer Geschäft, wenn es auch da nicht ausverkauft ist.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo,

    Mit einem Gewindemeißel alle 1mm 0,7mm tief eintauchen?

    Ja, eine systematisch, maschinell erzeugte Struktur wäre ideal. Das muss aber dann vom Hersteller kommen! Wichtig ist noch dass der Gewindemeißel nicht symmetrisch 60grad hat (30 / 30) sonder asymmetrisch 0/60. Das sind dann alles hunderte idelale mini-Blenden.


    Hier mal ein Beispiel, wo der Hersteller es richtig gemacht hat. (Gewinde Verlängerung von Astro-Physik). Da guckst Du von hinten rein und is schwarz!


    Clear Skies,

    Gert


    PS ich arbeite inzwischen mit der Methode von Stathis und sehe sehr gute Ergebnisse bei kleinen Teilen im TS-CC. Ein bericht kommt dann noch.

  • Hallo Beisammen,


    Zum Abschluss will ich noch das bisherige Ergebnis zeigen.


    • TS-CC auseinander nehmen
    • Ringe und Innenflächen mit Lack einpinseln und Krümelzeugs auf den frischen Lack streuen. (Salzstreuer)
    • Trocknen lassen und mit Camera-Matt-Schwarz dünn bemalen.


    Tests auf ollem Alublech:


    Ring Abstandshalter vom TS-CC 1/2 angepinselt (Farbe ist noch frisch und glänzt. Geht beim Trocknen weg):


    TS-CC wieder zusammengebaut. Aufnahme aus Position des ASI CMOS Sensors gegen helle Deckenlampe. Vergleich vorher / Nachher:


    Was auffällt:

    • CC auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Dann gegen helle Lampe fotografieren wobei innen alles total schwarz ist -> Man sieht jedes Staubmolekül, was nun im Innern des CC gefangen ist. Belastet ein wenig die Seele. Alternative ist Zusammenbau unter Staub freier Flow-Box. Wo krieg ich die jetzt her?
    • Klar muss man noch Testaufnahmen am richtigen Himmel machen.

    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert


    hast du mal zusammenbau im Müllsack probiert? reinigen rein, und mit Handschuhen zusammenbauen.

    ich fürchte ja die krümeligen Kanten werden auch Sterne mit lustigem Strahlenkranz machen :/

    ich hatte jetzt schon 5Tage Bastelspaß mit dem Paracorr 2010, komische Sternhalos wenn man das Bild hochzieht , dachte Teleskop dejustiert weil auch in den Ecken Verschieden, neu mit Laser kollimiert, am Stern versucht zu korrigieren, hat es gändert aber nichts gebracht, war nur anders.

    Reflexion zwischen Filter und was auch immer? war ja vorher mit dem altem Paracorr nicht. Filterrad und OAG ausgebaut, Abstand mit Hülsen auf -2mm hingestückelt, immer noch Halos, die Sterne sahen kurzbelichtet immer gut aus bis in die Ecken 2mm Zwischenring reingelegt und weg waren die Halos.

    Hätte nicht gedacht da man für fast 1000€ von Televue so mies vergütete Linsen verbaut bekommt, auch nicht das man ein so unbrauchbares M65 Außengewinde bekommt, auch nicht das der haltering der letzten Linse aus der Auflagefäche raussteht, vermutlich M48, dann bekommt man ein TS Adapter vermutlich 1mm Wabelblech das sich schon verbeulen tut wenn man es aufschraubt und selbst ein M48Gewinde hat das nur einen Gewindegang lang ist so das man keinen Feintuningring mehr verwenden kann.


    Gruß Frank

  • Hallo Beisammen,


    Mit Velours und Tau-/Streulichtröhre ist es beim Skywatcher 10zoll F4 etwas besser geworden.

    Ich hatte hier ein Test-/Ergebnisfoto gezeigt.


    Aber zufriedenstellend ist es immer noch nicht. Also geht die Jagt nach dem Reflex weiter. Eine nette Idee ist es das Scope mit gesamtem Imagetrain mal auf blauen Himmel oder ein Flat-Panel zu richten, die Camera abzuschrauben (sonst nichts anfassen!) und mit dem Auge und/oder Camera da zu kreisen von sonst der CMOS Sensor schwebt. Mit der Phone-Camera geht das ganz lustig, da die dank mikroskopischer Linsen-Abmessungen praktisch auf alles im Imagetrain fokussieren kann.



    Wo sieht man da noch was leuchten. Also mir ist erstmal die Kante vom FS aufgefallen. Dann ist da noch das Prisma vom OAG. Allerdings stimmt das nicht mit der Symmetrie des Streulicht-Artefakts überein. Also werde ich erstmal den Pinsel bei der FS Kante schwingen und dann wird man weiter sehen.



    Was meinen die Experten?



    Sieht irgendwie schick aus, was man so alles im Strahlengang wiederfindet. Ich habe mit der Position der Phone-camera mal versucht die APS-C Sensor Kanten rechts/links/oben/unten abzuklappern. Kann man auch zu Ausleuchtungsstudien gebrauchen.



    Sky-Aufnahme


    Flat-Panel


    FS-Kante (vor dem anpinseln)




    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Gert,


    ich sehe noch drei unscharfe helle konzentrische Ringe. Wurden die auch schon mit mattschwarz beehrt?

    Falls die Kamerafarbe nicht matt genug sein will, ich habe bei Kleinteilen gute Ergebnisse mit Revell/Humbrol Mattschwarz gemacht. Das ist richtig matt. Die Spiegelkante würde ich mit Größe 1 vorsichtig entlang ziehen, ggf. zweimal.

  • Hallo Andre,


    Die von Dir beobachteten Ringe sind schon oben in der Diskussion zum TS-CC besprochen. Da ist bereits strukturierte schwarze Farbe aufgebracht. Das ist der Endzustand für den CC.


    Neben der schwarz angemalten FS Kante kam noch heute ein schwarzes Isoliertape um die Lücke in der HS Zelle dazu.


    Bin gespannt, was die weiteren Belichtungen ergeben.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Beisammen,


    Ein Update von der Jagd nach den mysteriösen Streulicht Artefakten.


    Zur Erinnerung, bisherige Mods:

    • TS-CC innen mit strukturierter schwarzer Farbe angemalt
    • Tau-/Streulichtröhre
    • Isoband außen um den Schlitz der HS Zelle
    • Tubus mit Velours ausgeklebt


    Letzte Schritte:

    • FS Kante schwarz angemalt
    • Lücke in der HS Zelle mit flexiblem Isoband zugeklebt. Siehe letzten Beitrag.


    OK hier das (befriedigende Ergebnis mit Vergleich welcher Schritt was gebracht hat)

    (Falls jemand den PI Screenshot in voller Größe angucken will : Hier Link zum JPG)


    Zusammenfassend:

    • Velours bringt nichts. Wie kriege ich jetzt die Fusseln wieder aus dem Tubus?
    • FS Kanten sind gemein

    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    also war die dünne noch nicht geschwärtzte Kante der Streulichtbogen erzeugende Schllingel?! Dass eine nicht geschwärtzte silberig leuchtende Fangspiegel- Mantelfläche sehr viel Streulicht wirft, wussten wir ja schon lange. Dass so eine dünne Lippe immer noch so einen Einfluss hat, überrascht mich doch.


    Wie kriege ich jetzt die Fusseln wieder aus dem Tubus?

    Es wird eine selbstklebende Fusselrolle empfohlen an der die loosen Fussel kleben gleiben. Das soll man nur 1x machen müssen. Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen. Könnte es sein, dass das Velours im Tubus doch was gegen allgemeines, diffuses Streulicht bringt? Diese Maßnahme wid ja immer wieder empfohlen. Ich gehe davon aus, dass der Bereich gegenüber dem Fangsspiegel den größten Effekt hat.


    Danke für die systematische Untersuchung und präzise Dokumentation. Die meisten merken das wohl alles gar nicht, weil sie unter besserem Himmel mit weniger Streulicht fotografieren.

  • Hallo Stathis,

    Könnte es sein, dass das Velours im Tubus doch was gegen allgemeines, diffuses Streulicht bringt? Diese Maßnahme wid ja immer wieder empfohlen. Ich gehe davon aus, dass der Bereich gegenüber dem Fangsspiegel den größten Effekt hat.

    Von der Datenlage ausgehend kann ich da nichts sagen. Man müsste das Velour wieder rausreissen und dann Fotos machen. Das Velours was ich (von Amazon) habe ist richtungsabhängig komisch. Je nachdem, wie die Faser gebürstet sind, ist es manchmal richtig glänzend. OK, man sieht das, wenn man mit dem Spot der extra hellen LED Lampe aus 10cm Entfernung drauf leuchtet, also Jammern auf hohem Niveau. Wenn man so von vorne oder vom Fokussierertubus in den Tubus guckt, ist der schon recht schwarz. Wenn man alle Deckel zu macht und lange adaptiert in den Fokussierer guckt (Durch Pinhole Deckel) sieht man den Lichtschimmer der sich am Mechanismus des Feathertouch Fokussierers vorbei schleicht. Aber das ignoriere ich jetzt.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo,


    ich tippe anhand der Bilder auf die FS-Kante. Zur Gegenprobe würde ich mal ein Bild ohne Korrektor machen, ob das Artefakt dann immer noch da ist bzw. jetzt immer noch weg ist? Kann auch gut sein, das die FS-Kante durch eine der Korrektorlinsen rückreflektiert wurde. Aber schön, das sich endlich ein Erfolg einstellt.

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