Hallo Beisammen,
Ich hatte im Imaging Forum schon über die Artefakte vom TS-CC berichtet.
Ich habe ansehnliche Artefakte im Bild trotz Flats.
Imaging Train ist:
- Skywatcher 10zoll F4 (bereits nach einigen Optimierungsumbauten)
- FT Fokussierer
- TS-CC
- QHY OAG
- Filterschuber
- ASI2600mc
Der TS-CC is dieser hier:
https://www.teleskop-express.d…a-Corrector-from-f-4.html
Bei Belichtungen von meinem Balkon mit gefühlt Bortle 100 finden sich dann trotz Flats ziemliche Artefakte im Bild. Hier mal ein Beispiel (ja Flats sind da schon drin), daneben was dann PixInsight DBE daraus macht. Im…
Vielleicht liest nicht jeder hier bei den ATMlern über Imaging, deswegen nochmal kurz eine Zusammenfassung. Der TS-CC, wenn er auch exzellente Sternabbildung bei meinem Skywatcher 10zoll F4 produziert hat unglaublich glänzende Innenflächen, die im Bild Artefakte machen. Mit Flats kriegt man die leider nur beinahe plattgeklopft, also ist ein extra Projekt notwendig den TS-CC innen un-reflektierend zu machen.
Zum Spaß hier nochmal eine Reflektion (hihi) auf den Status-Quo.
Galaxienfoto mit Artefakten auch mit Flats.
Blick in den Image-Train (Alles wie beim Belichten, nur Camera abgeschraubt):
Schittzeichnung vom TS-CC (mal zum Sehen, wo da was reflektiert)
Nach Hilfe von Stathis ließen sich die üblichen Gewinderinge lösen, die die Linsen in der Fassung halten und man kann nun alles auseinander klimpern lassen. (Ja die Linsen werden markiert)
Ok, nun zum Thema. wie kriegt man die Innenflächen im CC so richtig un-reflektierend? Ich bin kein Freund von Velours. Ist mehr so ne Gefühlssache und ich bin da auch Beratungsresistent. Also andere Alternativen. Ich habe mit Farben und Krümelzeugs experimentiert.
Das Krümelzeugs war anfänglich vielversprechend, hat dann aber abgeschlafft. Wenn man das mit der Farbe verrührt und aufträgt wird es beim Trocknen der Farbe (wahrscheinlich durch Oberflächenspannung?) zu Inseln zusammen gezogen.
Der linke Sample ist von links nach rechts in der Reihenfolge der Farbtöpfe wie oben. Substrat ist Alublech. Ganz normal die Farben drauf gepinselt.
Der rechte Test ist die Oelfarbe 2x mit dem Krümelzeugs und dann ohne. Das mit den Krümels ist natürlich ungeschlagen gut, aber total ungleichmäßig, wenn man von oben draufschaut.
Also wie geht's jetzt weiter? Was meinen die Experten?
- Kriegt man es hin, dieses Krümelzeug homogen aufzutragen? Wie?
- Ich glaube Stathis hat beim 24er innen erst Leim aufgepinselt da Holzspäne draufgestreut und dann nach dem Trocknen schwarz angemalt. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die Idee noch auf M. Birkmeier zurück geht, weiß das jemand?
- Ich könnte mir was ähnliches vorstellen. Erst die Teile mit irgendeinem Lack (egal welcher) einpinseln, dann 'irgendwas' draufstreuseln, (was??) nach dem hart werden mit der normalen schwarzen Optikfarbe aus dem Glasfläschchen (die ist schön dünnflüssig) anpinseln.Ergebnis Mega-schwarz!
- Kennt jemand als Krümelzeugs das Sandblasting mit Nußschalen?
https://compomat.com/walnut-shell-blasting-media/ - Andere Ideen?
Clear Skies,
Gert