Neues Video: Sonne mit dem TEC 180

  • Hallo in die Runde,


    bevor es nächsten Freitag mit einem Mondvideo weitergeht, gibt‘s diese Woche mal etwas Sonne mit dem TEC 180. Das Ausgangsmaterial ist schon ein paar Jahre alt und noch mit der LU165M und einem normalen Grünfilter (nicht mit dem Solar-Continuum-Filter) entstanden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hochauflösende Sonnenaufnahmen sind bei mir rar, denn als Balkonbeobachter habe ich am Tag viel stärkere Beschränkungen durch das Seeing als Leute mit einem im Freien stehenden Instrument. Ich muss entweder videografieren, wenn die Sonne gerade erst im SSO sichtbar geworden ist und die Fassade noch nicht aufheizen konnte. Oder ich muss zumindest die Balkonbrüstung (Blech auf Mauerwerk) mit Rettungsfolie abdecken. Das hilft, die Wärmestrahlung in unmittelbarer Nähe zu reduzieren und führt zu einem besseren Kontrast.


    Viel Spaß beim Anschauen, schönes WE und CS,

    Jörg

  • Hallo Gerd,


    Danke für die verbalen Blumen. Der Vergleich mit Wolfgang Lilles Bildern schmeichelt mir natürlich. Aber bei ihm sind die Kenntnisse und Erfahrungen in der Sonnenfotografie doch wesentlich größer und umfangreicher. Bei mir kommen nur ein sehr gutes Instrument, ein halbes Jahrhundert als Sternfreund, der nicht immer glücklich machende Drang zur Perfektion und – im Fall dieser Sonnenbilder – Glück zusammen.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!