• Hallo Allerseits,


    Habe nach langer Zeit mein Amateur-Teleskop wieder ausgepackt mit der Absicht M101 beobachten zu können, leider müsste die sich fast senkrecht über uns befinden, was den Schwenkbereich meines Teleskops nicht hergibt.


    Aber ich konnte gegen 24 uhr am 28.05. knapp über dem Horizont richtung Nordost einen seltsam flimmernden Himmelskörper einfangen, glücklicherweise ist es mir auch gelungen via handycamera das seltsame Objekt einzufangen.


    Jetzt mal die Frage; was ist es?

    Für einen Sattelit denke ich hat es sich zu langsam bewegt, auch wenn es knapp über dem Horizont war, war es dennoch fast 1h zu sehen.


    Auf der Aufnahme sieht es ja schon aus als hätte es einen Schweif, sprich wäre meine Vermutung ein Komet, aber dieser irrsinig schnelle Farbwechsel macht mich doch etwas stutzig.


    Freue mich auf die Auflösung, danke schonmal im vorraus.


    Hoffe das Gif reicht aus und man erkennt genug.

    Gruß

    M. Berens

  • Hallo,


    ich habe da so eine Vermutung, aber müsste dazu wissen, mit was für einem Instrument du den vermeintlichen Kometen aufgenommen hast.


    Der Farbwechsel kommt übrigens von der niedrigen Höhe, heißt atmosphärische Dispersion (eigener Abschnitt in dem verlinkten Artikel) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Refraktion



    Danke und Grüße,

    Alex

  • Servus M. Berens,


    ich tippe auf die Venus, die gerade im Horizontdunst untergeht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo nochmal,


    habe mal jetzt genau nachgeschaut, die Angabe über die Himmelsrichtung, welche ich gemacht hab stimmt nicht so ganz, müsste grob NNW sein. Kann das dann wirklich die Venus sein?


    Gruß

    M. Berens

  • Du hast wie du weiter oben berichtest, hast du die Aufnahme gegen 24:00 Uhr gemacht, da war die Venus schon untergegangen.


    Was du gesehen hast in Nördliche Richtung und recht tief, war der Stern Capella und der vermeintliche Schweif den du siehst ist sogenanntes Koma, also ein Abbildungsfehler, den man an entsprechend hellen Sternen (wie z.B. Capella) prominenter sieht, daher die Frage nach deinem Teleskop.

    Koma weil Kometenhafter Schweif.


    Abbildung%20Newton%20200%20f%20800.jpg


    Bei schwächeren Sternen oder Deepskyobjekten fällt das nicht so stark auf.

    Dein Newton-Teleskop muss justiert werden.


    Aber dafür bist du hier genau richtig, es gibt hier im Forum zahlreiche gute Anleitungen, wie man das macht.


    Viele Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!