Komet 107P, ein alter Bekannter

  • Der Komet 107P und Asteroid 4015 mit der Namensbezeichnung Wilson-Harrington hat eine interessante Geschichte, die im Internet an verschiedenen Stellen beschrieben ist. Entdeckt wurde er im Jahr 1949 als Komet und war dann für 30 Jahre verschollen. Als Asteroid wurde er 1979 wiederentdeckt, und seine Identität mit dem Kometen von 1949 wurde erst 10 Jahre danach erkannt.


    Aufmerksam auf diesen Kometen wurde ich, weil er in Guide9 mit einer Helligkeit von 7.2 mag angegeben wird, also etwa so hell wie der derzeit immer noch prächtige Komet C/2017 K2 (PanSTARRS). Weil ich aber der Helligkeitsangabe nicht traute, ließ ich mir die Daten vom JPL-Ephemeridengenerator Horizons System anzeigen. Dort fand ich für meinen Beobachtungszeitraum für die scheinbare Helligkeit (approximate apparent airless visual magnitude) den Wert APmag = 17.151 und für die Oberfächenhelligkeit (surface brightness) den Wert S-brt = 6.882, was mit der Guide9-Angabe verdächtig gut übereinstimmt.


    Jetzt war ich neugierig geworden, wie sich der Komet in Aufnahmen mit meinem Equipment darstellen würde. Die Beobachtungsbedingungen am 4. August nach Mitternacht waren aber für mein Teleskop auf freiem Feld so unfreundlich (anhaltender stark böiger Wind), dass ich nur Ausschuss produzieren konnte.

    Dann kam das, was man mit Murphy's Law erklären kann: Während ich gegen Morgen (4 Uhr MESZ) begann, meine Gerätschaft abzubauen, legte sich der Wind und die Luft wurde angenehm ruhig. Anstelle der vorher verwendeten Kamera Atik 469EX (pix = 4,54 µm) schraubte ich jetzt schnell die Guiding-Kamera ASI 290mini in den Focusser, in der Hoffnung, dass bei deren Pixelgröße 2,9 µm und der daurch bedingten höheren Auflosung schon etwas vom Kometen erkennbar sein sollte. Diese Kombination wollte ich schon immer mal ausprobieren.



    Auf den Lifebildern am Monitor konnte ich von dem Kometen keine Spur erkennen, da war nichts. In der Auwertung zeigte er sich dann aber doch sehr deutlich mit einer geschätzten Helligkeit von ca. 17 mag.

    Eine Animation dazu gibt es hier: https://my.hidrive.com/share/58ycf77rs2


    Grüße, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!