Mädler, Eine literarische Betrügerei, 1870

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Transkription eines Artikels von Johann Heinrich Mädler erstellt:


    Autor: J. H. Mädler

    Titel: Eine literarische Betrügerei

    Erschienen in: J. H. Mädler, Reden und Abhandlungen über Gegenstände der Himmelskunde, Seiten 485-489, Verlag von Robert Oppenheim, Berlin, 1870


    Das Original ist in Fraktur gedruckt. Originalrechtschreibung, Grammatik, Satzbildung und Interpunktion wurden beibehalten, ebenso das Layout einzelner Wörter wie zum Beispiel größerer Buchstabenabstand. Da im Original auch einzelne Wörter bereits in Antiqua dargestellt wurden, sind diese in der Transkription in kursiv aufgenommen. Offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert.


    Mädler greift in diesem Artikel eine Fälschung von Briefen zwischen dem französischen Mathematiker, Physiker, Literaten und christlichen Philosophen Blaise Pascal (* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris) und Isaac Newton (* 4. Januar 1643 in Woolsthorpe-by-Colsterworth in Lincolnshire; † 31. März 1727, alles weitere über Newton sollte ja wohl bekannt sein :)), die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der "Comptes Rendus des séances hebdomadaires" veröffentlicht wurden. Nach diesem Briefwechsel wäre Newton ein "Plagiarius", und seine wissenschaftlichen Arbeiten beruhten ausschließlich auf Abschriften von Descartes, Galilei, Keppler und Leibniz. Mädler widerlegt diese Fälschungen und begründet, wieso es zu diesen Fälschungen gekommen ist.


    Ich finde, ein hochinteressanter Artikel. Viel Spaß beim Lesen!


    CS


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!