Binotaugliche 2"-Okulare mit langer Brennweite

  • Hallo zusammen,


    beim ITV in der vergangenen Woche konnte ich die neuen und endlich vollwertigen 2"-Okularauszüge an meinem 10" f/5-BiNewton in Betrieb nehmen und ausprobieren. Das nutzte ich gleich für einen kleinen 2"-Okularvergleich ;)

    Da ich von meinem Platznachbarn (danke Stefan!) ein APM 30 mm UFF ausborgen konnte, habe ich sie mit meinen Baader Hyperion 31mm verglichen. Mein Hauptaugenmerk lag eigentlich auf der Fokuslage, die bei meinem Gerät recht knapp gewählt ist. Wie sich zeigte, waren beide Okulartypen in dieser Hinsicht sehr ähnlich und es gab keine Probleme in den Fokus zu gelangen. Was mir dann allerdings auffiel, war, dass die Okus völlig verschiedene Charaktere darstellten: die Hyperions waren deutlich unscharf am GF-Rand, während die 30er UFF sehr schöne Sterne im gesamten Gesichtsfeld zeigten. In Bezug auf die Bildhelligkeit und Transparenz hatten aber die Hyperions sehr klar die Nase vorn, denn das Bild wirkte in den Baader-Okus spürbar heller. Das brachte mich ins Grübeln, denn obwohl ich APs von mehr als 4 mm fast nur in Kombination mit Linienfiltern verwende, frage ich mich, ob es in diesem Bereich (5-7 mm AP an f/5) auch binotaugliche Okulare gibt, die beides vereinen: gute Transparenz und gute Abbildung bis zum GF-Rand? Die Prämisse "binotauglich" beinhaltet in meinem Fall, dass der Okulardurchmesser kleiner als 62 mm sein muss.

    Bekannte "Größen" wie z.B das 31er Nagler scheiden naturgemäß aus. Aber gibt es Alternativen zu den oben genannten Okularen? Panoptic 27 mm oder 35 mm (nach Schlankheitskur) vielleicht? Oder andere? Welche Okus übersehe ich?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Pan 27 ist ein sehr ausgewogenes und schlankes Okular. Als ich vor 20 Jahren zum ersten Mal beim Händler durchschaute, war meine Reaktion nach 30 Sekunden: „Das nehm ich, das geb ich nicht mehr her.“ Und so wurde die schwarze Schachtel gleich zur Seite gelegt. Ich habe es zwar noch nicht binokular erlebt, da meine Binos alle nur 1,25“-tauglich sind. Aber so angenehm und intuitiv wie der Einblick bei monokular ist, dürfte es auch im Bino eine Freude sein.


    Das 35er Pan ist optisch ähnlich, aber m. E. schon zu dick für die Binonutzung. Ausreichend Materialstärke zum Abdrehen ist da sicher nicht vorhanden. Auf der Televue-Seite gibt‘s eine Tabelle mit den Abmessungen der Okulare. Da findest Du die genauen Durchmesser.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    beim 35er Panoptic steht, dass es 2,6" = 66 mm Aussendurchmesser hat. Kurz gerechnet: 66mm - 62,5mm = 3,5 mm. Es müssten also pro Okular 1,75 mm Material im Radius verschwinden. Auf Fotos sieht der gummierte Teil etwas dicker aus, als der Rest. Wenn man also das Gummi etwas abdrehen könnte, wäre man dann am Ziel und würde sich das lohnen?

    Deine Anmerkungen zum 27er Pano sind sehr interessant. Ich habe zwar zwei 24er Panos, würde aber die 27er ggf. dagegen antreten lassen, denn bei den 24ern finde ich den Augenabestand ein klein wenig knapp.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    den Gummi höchstens ganz runternehmen. Das ist m. E. nur eine drüber gezogene Gummihülse. Abdrehen geht bei Gummi so gut wie gar nicht. Vielleicht noch total räudig bei einem Hartgummi-Vollstück, aber nicht bei solchen dünnen Griffschichten.


    Ohne es gemessen zu haben, nur aus der Erinnerung: Der Augenabstand ist beim 27er Pan etwas länger als beim 24er.


    CS, Jörg

  • Hi Jörg,


    laut Televue hat das 24er Pano 15 mm und das 27er Pano 19mm Augenabstand. Das sind beim 27er schon fast Delos-Verhältnisse. Mal im Hinterkopf behalten ;)


    Abdrehen möchte ich zwei 700€-Okulare nun nicht wirklich, soviel Mumm wie Jochen habe ich da nicht =O Der Gedankengang war eher theoretischer Natur...


    Gibt es denn noch andere Kandidaten? Pentax XW30-R zum Beispiel? Kann man bei diesen sehr fetten Okularen was am Gehäuse wegschrauben und lohnen sich diese Okus dann in Bezug auf Abbildung, Kontrast und Transmisson?


    Oder noch andere Okus?


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab das auch schon durch mit exakt dem gleichen Ergebnis wie Du in Deinem ersten Post. Ich hab mich für die Hyperions entschieden, binokular finde ich den Feldrand nicht so wichtig. Da sieht man schön das typische Dilemma des Optikdesigners, wenn der Bauraum begrenzt ist...


    Extrapoliert vom 20XW bringt das 30er gegenüber den Hyperions nichts, ich weiß auch nicht, ob man das hinreichend schlank bekäme. Ist aber vielleicht nochmal einen Blick wert.


    Es gibt noch die Masuyamas und von APM ein günstiges 30mm/80° (wenn ich mich richtig erinnere), die ich aufgrund der einfachen Konstruktion bei unserem Öffnungsverhältnis nicht:in Betracht gezogen habe.


    Unter 30mm kenne ich mich weniger gut aus, statt der Panoptic könntest Du es aber mit den ES 28mm/68° mit nominell 62 mm Außendurchmesser versuchen.


    Soweit das, was ich zusammengetragen habe. Ein binotaugliches Okular mit 30mm Brennweite und um die 70° Feld ist eine anspruchsvolle Aufgabe!


    Herzliche Grüße,


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe jetzt auch nochmal das Netz durchsucht. Es gibt viele Okulare mit den Eckpunkten um f = ca. 30 mm und ca. 70° sGF, aber anscheinend sind alle deutlich dicker als 62 mm und noch dazu 5-linsige Erfles oder Ähnliches. Die einzigen Ausnahmen, die mir bisher begegnet sind, sind tatsächlich APM 30 UFF, Hyperion 31, Panoptic 27 und ES 28/68°.


    Am liebsten würde ich ja mal die 27er Panos ausprobieren, aber diese Preise =O

    Das scheint wohl momentan das verfügbare Angebot zu sein...


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte mir vor dem Bau meines Binos auch die gleiche Frage gestellt: welche langbrennweitigen Okulare mit dünnen Fassdurchmessern?


    Bin auch bei engerer Auswahl 27er Pano, 31 Baader Aspheric, 36 Baader Aspheric und dem 30 APM UFF gelandet und hab mich wegen der bei mir kritischen f/4 letztlich für die APM entschieden, weil ich nach langer Recherche am meisten Vertrauen darin hatte, dass die mit f/4 ohne weitere Korrektoren gut klarkommen im Hinblick auf Schärfe (was sich ja auch bewahrheitet hat und durch deinen Vergleichstest mit den Baader, wenn auch bei f/5 durchgeführt, tendenziell bestätigt wurde).


    Bei mir auf dem Zettel, für dich vielleicht interessant, waren daneben noch Televue 40mm Plössl. Hab mich wegen der mickrigen 43 Grad scheinbarem Gesichtsfeld aber schnell dagegen entschieden.


    Aber was deine Anforderungen angeht:

    1. Durchmesser <62mm => Check

    2. lange Brennweite => Check

    3. Transparenz => Check

    4. Schärfe an f/5 => Check mit Einschränkungen

    5. Augenabstand 28mm => Check

    6. Bezahlbar? Check


    Mehr hatte ich auch nicht finden können.


    Wenn du dir die 27er Panos holst, stell ich mich beim nächsten Treffen besonders gerne wieder neben dich… 8o


    Viele Grüße,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!