ZWO-Problem: Unrunde Sterne durch Lüftervibration

  • Hallo Leute,


    ZWO hat bereits auf die Problematik reagiert:


    Teleskop-Express: ZWO Ersatzteil - O-Ring fÃŒr LÃŒfter von gekÃŒhlten Kameras


    Fraglich ist allerdings, ob die untergelegten O-Ringe helfen, wenn die Halteschrauben weiterhin direkt mit dem Gehäuse in Kontakt sind.


    CS, Jörg

  • Die Schraubverbindung kann zwei oder gar drei dieser Ringe gebrauchen, bis sie "schwimmend" gelagert ist.

    Hallo André,


    genau, womit wir dann bei 8 bis 12 Ringen wären. Außerdem wird man längere Schrauben brauchen. Und die Ringe gibt‘s auch garantiert günstiger, wenn sie nicht durch ihre Herkunft bei ZWO geadelt sind.


    Ich halte trotzdem die Lösung mit den in den Videos (# 1 und 7) gezeigten Silikon-Nägeln für vernünftiger, weil nur damit eine wirklich zuverlässige Entkopplung von Lüfter und Kameragehäuse möglich ist. Schließlich könnten ja die im Lüftergewinde befestigten Schrauben die Kamerarückwand in den Durchgangslöchern berühren.


    Hab gerade mal geschaut: Silikon-Nägel gibt es auch ohne Lüfter und in den verschiedensten Größen. Man muss sich nur die Mühe machen und die passende Größe raussuchen. Als preisliche Orientierung: Ich hab bei Amazon 20 Stück für 5,90 € gesehen. Damit ließen sich fünf Kameras modden – für weniger als ein einziger ZWO-Ring kostet …


    CS, Jörg

  • Das kleine Gummiringlein ist natürlich nur eine Lösungsmöglichkeit, die Gummistifte sind eine weitere. Hier ist leider Reengeneering angesagt, eine brauchbare Lösung zu finden. Ich würde da noch tiefer ansetzen, den Lüfter ggf. neu lagern und eine Unwucht austesten und diese beseitigen. Ist eben Bastel- und Tüftelarbeit. Aber das mache ich schon mein ganzes Leben...nur selten stellt mich was fertig gekauftes gleich zufrieden.

  • … Aber das mache ich schon mein ganzes Leben...nur selten stellt mich was fertig gekauftes gleich zufrieden.

    Hallo André,


    genau. Das gilt sogar für die teuersten Highend-Apos. Meinen TEC 110 hab ich seit elf Jahren. Er hat in dieser Zeit einen stabileren Koffer und komplett neue Rohrschellen bekommen, und aktuell ist er gerade wieder eine Baustelle. Ein Motorfokus wird adaptiert. Das geht nur mit viel Hirnschmalz, denn kein Anbieter hat eine fertige Lösung für diesen Exoten.


    Daher reg ich mich auch nicht über ZWO auf. Es ist einfach ein Entwicklungsweg, den Hersteller und Anwender gemeinsam gehen müssen. Und mal ehrlich, es macht doch auch Spaß, nach technischen Lösungen zu suchen. Wäre alles immer gleich perfekt, würde ich was vermissen.


    CS, Jörg

  • Viel tiefer ins Gehäuse kann man den Lüfter eher nicht versetzen (mit mehr als einem Silikonring pro Schraube).Die Silkon-Nägel dürften das beste Mittel sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese kleinen Lüfter gar keine Kugellager auf der Achse verbaut haben. Die kosten ja nur ganz wenige $ pro Stück, einzeln.

  • Das Thema beschäftigt offenbar immer mehr Leute: Hier noch ein weiterer Link dazu:


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  • Bei Rechner für Studioumgebungen habe ich dies auch einige Zeit lang beruflich umgesetzt.

    Da fahren wir schon seit ewigen Zeiten Silent-Systeme mit Heatpipes - vollkommen lufterfrei. Ansonsten Wasserkühlungen mit sehr langsam laufenden 120er Lüftern. Keine Ahnung, ob es beim Astro auch Wasserkühlungen gibt. Anzudenken wäre es gfs, weil man damit noch weiter runterkommt.


    Der hat den Lüfter mit einem Tröpfchen Kleber ausgewuchtet.

    Auswuchten wäre in jedem Fall zu empfehlen, auch bei guten Lüftern.

    In Industrie-Systemen bauen wir das eigentlich generell so, dass der Sensor und die Peltierzelle mit dem Lüfter keinen direkten mechanischen Kontakt hat. Es müsste eigentlich generell möglich sein, wenigstens den Lüfter im Gehäuse "weich" aufzuhängen. Gfs wird es ein Platzproblem geben. Für höchste Ansprüche würde ich den billigen Lüfter komplett ausbauen und von Außen/Hinten einen Eigenbau drüber stülpen, der einfach über einen Moosgummiring weich aufgesteckt ist, aber trotzdem dicht an das Kameragehäuse anschließt und auf einen großen (120er ?) Lüfter übersetzt. Den entsprechend betrieben, gibt noch mehr Luftzug. Man könnte die Anordnung noch mit einer Klammer weiter mittig am Tele festmachen.

  • Hi,


    So mein Lüfter hat doch jetzt den Geist aufgegeben. Der bleibt dann einfach stehen und meine ASI533MCPro wird dann schön Handwarm!!

    Habe es gerade noch geschafft die Darks zu machen und dem Fan einen "Stubs" gegeben. Leider hatte ich die Cam schon in der Hand nach den Flats und hatte nicht gemerkt das der Fan nicht lief....

    Auch die Temperaturanzeige an der Asiair bei Handwarmer Kamera stimmt nicht, die zeigt einfach an 0ºC, auch wenn dem nicht so ist.


    Also sehe ich mal die Temperaturanzeige bei den ZWO's als Fake, wird nur errechnet mit dem Software und hat kein "Fühler" der die Temperatur misst. Oder meine noch in Garantie ist einfach jetzt schon hin. Und dabei wird die nicht so oft benutzt!


    Des öfteren hat man mal was neues dazu zu lernen. :(


    Gestern Abend merkte ich klar beim anpeilen von M101 das die Kamera ordentlich vibriert hinter meinem OMC140 Mak. :rolleyes:

    Heut morgen bei den Flats braucht der Lüfter einen Stubs zum anfahren, oder werden halt unbrauchbare warme Flats.... :cursing:

    Und gut, bei den Sternen gibt es doch eine gute Differenz zwischen langezogen und Pünktchen. ✅


    Clear skies,

    - Martin

  • Nu ja, kenne es nur vom PC her, dort allerdings eine Frage der Lautstärke. Die genannten Noctua sind ordentlich bzw. bekannt für "silent", hab auch paar verbaut im einen PC.


    Grundsätzlich gilt, je grösser die Lüfter, desto besser, weil sie dann eben mehr Durchsatz schaffen bzw. den gleichen mit viel niedrigeren Drehzahl. Hier an den Kameras "grösser" anzubauen wäre wohl eine ganz üble Bastlerei.


    Was nicht genannt wurde ist die Regulierung bzw. Reduzierung der Drehzahl. Lässt sich mit zwischengeschalteten Potentiometer, kleine Angelegenheit, regeln. Muss natürlich ausgewürfelt werden, was fürn Luftstrom tatsächlich benötigt wird, aber grundsätzlich ist es eine "Variable" in der Angelegenheit. Inwieweit "full RPM" benötigt wird ist eben abzuklären.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

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    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Also sehe ich mal die Temperaturanzeige bei den ZWO's als Fake, wird nur errechnet mit dem Software und hat kein "Fühler" der die Temperatur misst. Oder meine noch in Garantie ist einfach jetzt schon hin. Und dabei wird die nicht so oft benutzt!

    Würdest du annehmen, dass die Camera stirbt (oder schon hin ist) weil die Kühlung ausfällt? Ich kenne jetzt die Kamera nicht aber sofern das eine geregelte Peltierkühlung ist, sollte die bei mangelnder Kühlung automatisch weniger Leistung aufnehmen und dies wiederum auch so, dass die zu kühlende Seite, die nun nicht mehr gekühlt wird, wenigstens nicht stark gewärmt wird. Nach meinem Dafürhalten sollte im Fall des Ausfalls des Lüfters die Camera einfach mehr rauschen. Eine Lüfterausfallanzeige wäre indes trotzem nicht schlecht denke ich. Solche DC-Lüfter kann man meistens einfach kapazititv ankoppeln, mit OPAMP auf Pegel bringen und das entstehende PWM überwachen - mit einem Trick sogar über einen PC-Lüfter-Anschluss.

  • Vielen, vielen Dank für diesen Thread!


    Ich hatte das gleiche Problem: C6 auf portabler Montierung (CEM25P) und jede Aufnahme war voller Doppelsterne.

    Nach intensiver Fehlersuche über Wochen hinweg (Nachführung, Optik, Montierung, Stativ, ...) war ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos.


    Jetzt steht fest: Der Lüfter meiner Kamera (Omegon veTEC 16000 , baugleich mit der ToupTek ATR3-16000-KPA) war die Fehlerquelle.

    Austausch-Lüfter ist bestellt.


    DANKE!!! :)

  • Lüfter ist umgebaut. Leider ist das Wetter zu schlecht, um zu testen…


    Interessant:

    Der Lüfter wird bei meiner Kamera durch vier Federn auf den Kühlkörper gedrückt…


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