Teleskoptreffen Vogelsberg ITV 2023

  • Hallo Stephan,


    ich habe mir eben nochmal den ganzen Thread hier durchgelesen. In keinem Posting wird hier in irgendeiner Form zu Handgreiflichkeiten oder gar Totschlag aufgefordert. Was bringt Dich darauf, dass hier im Forum dazu aufgerufen wird? :/


    Oder meinst Du entsprechende Sprüche auf dem Treffen? Dann formuliere solche Postings bitte etwas differenzierter. Ich denke ein paar markige Sprüche in einer solchen Situation sind völlig normal und sollten nicht höher gehängt werden als notwendig.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Stephan,

    wir hätten den/die Täter ganz sicher auf der Holzbrücke von der Seewiese zu den Containern angebunden ... den Waschbären zum Fraß bei lebendigem Leib. :D :D :D


    Zur vermuteten Tatzeit nachts waren auf unserer Wiese (neben den Containern) noch einige wach. Ich vermute, dass dies der Grund war, dass wir nicht davon betroffen waren. Auch der Besucherstrom zu den Containern selbst hat uns zusätzlich geschützt ... zu viele Zeugen, vor allem wenn man jeden zweiten am Schlürfschritt oder der Stimme selbst im Dunklen erkennt.


    Für die Betroffenen ist das ganz sicher mehr als nur ärgerlich. Wenn Diebe in ein Zelt eindringen, während man selbst darin schläft, fühlt man sich schließlich auch in seiner Privatsphäre verletzt.


    Humor und darüber sprechen helfen bei der Verarbeitung.

  • Hallo Stefan ( stefanruprecht),


    Danke für das Foto von der Teleskopprämierung mit dem Größenvergleich der Doppelteleskope - da sieht der Doppelzehner endlich mal genau so klein und handlich aus, wie er ist :)

    Und der Doppelzwanziger ist und bleibt einfach eindrucksvoll in jeder Hinsicht. Den will ich unbedingt auch mal live sehen! Oder vielleicht lieber doch nicht, sonst fang ich nur wieder an, von anderen Gerätschaften zu träumen...

    Wie sagten sie mir damals bei Nubert im Studio: "Hören Sie sich die größeren Boxen nur an, wenn Sie sich die auch leisten können" - so eine Art Warnhinweis gehört auf so manches Teleskop auch drauf :)

    Was wurde denn sonst noch prämiert?


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Kalle,


    Wirklich? Während die Leute selbst im Zelt schliefen, wurde - im Zelt - in aller Seelenruhe - im Dunkeln/mit Lampe ? - nach Täschchen und Portemonnaie gewühlt?

    Das ist unerwartet rotzfrech =O !


    Abhilfe: Geld / Autoschlüssel mit in den Schlafsack nehmen?


    CS,

    Walter

  • Hallo Stephan ...

    Da war die 'Prahlerei' bez. 'Nachttauchers'. Darauf habe ich gewarnt keine solchen Empfehlungen, soweit ich meinen Beitrag gelesen habe. Keine Behauptung, das wäre bereits passiert.


    Und 'starke Sprüche' direkt danach, vielleicht am Biertisch, aber nicht nach Stunden Möglichkeit der Reflektion ins www!


    Ich stelle fest, ich hatte sehr präzise formuliert. *find*


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Kalle,

    die Waschären mögen sowas nicht. Die haben exquisten Geschmack.

    stardust3 In zumindest einem Fall brauchten sie kein Licht. Kleines Zelt, Reißverschluß auf. Erreichbare Klamotten von außen durchwühlt, gefunden, verschwunden. War wahrscheinlich gerade ca. Windstärke 7, da hört man bei Zelten alles Mögliche, aber nix Bestimmtes mehr. Man baut die Episode möglicherweise noch in seinen Traum ein ... Rotzfrech - unbedingt!


    Später flaute der Wind etwas ab, aber Flattern, ein gezogener Reißverschluß oder eine Autotür waren immernoch ständig zu hören. Hat sich niemand was dabei gedacht. Mein Ofen bullerte noch dazu.


    Aufgefallen ist erst morgens das offene Zelt.


    Das letzte Essen im Lokal haben wir dann geschnorrt.


    Der Vorschlag oben, alles Wertvolle und leicht entnehmbare in den Schlafsack ist goldrichtig. Und hier und da paar Typen, die noch rumsiitzen und schnacken ...


    Gruß

    Stephan

  • Salve Kollegen,


    es war ein schönes Treffen mit alten Bekannten und Freunden.

    Das Wetter war gut und hat uns mal wieder ein paar Hitzepickel beschert ;)


    Die Sonne war unheimlich aktiv in diesen Tagen


    Machen wir uns doch nichts vor, die Diebe waren Profis.

    Eine Runde tagsüber das Ganze sichten und dann blitzschnell zuschlagen.

    Sowas kann Dir egal auf was für ein Treffen passieren.

    Es ist in der Regel nicht der Verlust des Geldes den der Betroffene verarbeiten müssen sondern den Vertrauensverlust im Allgemeinem...

    Es ist ein sehr beunruhigendes Gefühl wissen zu müssen das man im Schlaf vollkommen wehrlos solch einer Situation ausgeliefert ist.


    Lieber Stephan ich hoffe das deine Frau und all die Anderen den Schock langsam überwinden können :thumbup:

    Umso wichtiger ist es für die Zukunft das wir die Augen stets offen halten für uns selbst und unseren Bekannten und Freunde :)


    Ich freue mich auf das kommende ITV und werde, so Gott will oder wer immer auch seine Augen auf uns richtet , im kommenden Jahr versuchen zu kommen.

    Hab so mal für mich nachgedacht...in all den Jahren habe ich nur ein ITV verpasst...also auf mein persönlich dreißigstes im Jahre 2024 <3

    Auf ein nächstes Männerfrühstück mit Anderl.


    saluti Giovanni Donelasci

  • Was wurde denn sonst noch prämiert?

    Hallo Holger,


    da war u.a. noch ein irre schöner ölgefügter Refraktor auf Parallelogramm-Montierung. Der Erbauer ist von Beruf Geigenbauer, und das hat hat man dem Teleskop auch angesehen. Wunderschöne Holzarbeit. Ein schicker weißer Leichtbaudobson, ein restaurierter Zeiss-Refraktor auf Stahlrohr-Monti aus dem Sanitätsfach (sehr originell) und der kleine blau-gelbe Rich-Fielder vom Rüdiger (den er auch hier im Forum schon mal vorgestellt hatte) waren unter den Preisträgern.

    Und nächstes Jahr dann vielleicht dein Planeten-Schief-Bino mit Korrektur-Linsen?☺️


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Wow.... schade das ich es Nicht gesehen habe, mein Schreiner Herz Steigt bei sowas...

    Ich würde mal sagen Da steckt viel Schweiss und Zeit dahinter.

    Wusste gar nicht das es noch Auszeichnungen gab/gibt...

    Respekt an den Erbauer.!!! :thumbup: :!:

    Gruß Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo Stefan,


    Danke für das Foto - wunderschön, in der Tat!

    Und nächstes Jahr dann vielleicht dein Planeten-Schief-Bino mit Korrektur-Linsen?☺️

    Mein Stamm-Astrotreffen ist ja das STT :) - bis dahin hab ich die Justage hoffentlich im Griff :D


    Herzliche Grüße, Holger

  • Es ist wirklich schade, dass das Treffen durch die Klauerei einen so negativen Beigeschmack bekommen hat. Man darf jetzt aber auch nicht so hart mit denen ins Gericht gehen, die sich aufregen und illegale Gegenmaßnahmen in den Raum stellen. Das ist ein natürliches Verhalten und dient letztlich auch der Frustbewältigung. Man muss den Stress irgendwo hinlenken um ihn loszuwerden. Dei Vorstellung, man zieht seinem Feind die Haut ab, kann enorm helfen, es am Ende nicht zu tun 8o


    Am Besten ist es natürlich, man kehrt nach einer Weile wieder zu den positiven Aspekten zurück - da wird es der Seele wieder warm: <3

    Ich z.B. fand das umseitige Bild aus Beitrag 23 mit dem gewaltig großen Teleskop (aus Holz ?) sehr eindrucksvoll. War wohl ein Newton in Doppel-Dobson-Größe mit Leiterwagen als Montierung. Es hat einen 12-eckigen Querschnitt, wenn ich es richtig sehe. Ein unfassbares Teil! :S

    Das ist ja praktisch eine Tonne von einer Größe, die es gestattet, nachts darin zu übernachten! Ich schlage den Begriff Diogenes-Teleskop für solche Anordnungen vor. :/

    Hab mir das Bild jetzt wenigstens 10min angesehen und die Details in meinen Kopf überführt, soweit man das erkennen kann. Mann, welch ein Ding! Und offenbar mobil. Das gibt mir Hoffnung.

  • Hier ein kleiner Bericht zu unserem ersten ITV der Sternenfreunde Freudenstadt: Vieles war neu, nicht nur das erste richtig große Teleskoptreffen, sondern auch wie man einen 1,5t Wohnwagen richtig einparkt und ausrichtet. Im großen und ganzen war es aber eine tolle Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken, Gesprächen, neuen und alten Bekanntschaften. Einzig das Wetter war nicht ganz optimal, ziemlich kühl und sehr windig, etwa so wie an der Nordseeküste. Dafür gab es viel Zeit für Sonnenbeobachtungen z.B. mit dem APM Herschelkeil und Einblicke in H-Alpha Sonnenteleskope diverser Astrohändler. Das mit den Zelteinbrüchen bzw. Diebstählen von Bargeld und Wertgegenständen ist ziemlich Schei.... Im Camper oder Wohnwagen ist man da wohl einigermaßen sicher, trotzdem etwas gruselig und sehr ärgerlich sowas. Bin trotzdem begeistert von dem Treffen und werde wohl auch nächstes Jahr dabei sein. 👍


    Sternenfreunde Freudenstadt
    Sternenfreunde Freudenstadt, Freudenstadt. Gefällt 52 Mal · 1 Personen sprechen darüber. Gruppe von (Hobby-)Astronomen in FDS und Umkreis. Regelmässige Treffen…
    www.facebook.com

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

    Einmal editiert, zuletzt von schmierprinz ()

  • Bernd G. hat einen schönen Bildbericht verfasst. Da er sich selten hier mim Forum meldet, verlinke ich das mal:

    ITV 2023


    Hallo Mirco: Der Facebook Link funktioniert nur für angemeldete User. Vielleicht kannst du den Inhalt hier ins Forum stellen, dann bleibt es auch erhalten.


    Sonst noch Leute mit Bildern und Berichten? Es war doch tagsüber ständig schönes Wetter, da muss es viel mehr geben :/ ? Auch die Preiseverleihung kommt mir viel zu kurz. Ich bin am Freitag bereits abgereist und war selbst leider nicht mehr dabei.

    Abgesehen von der Diebesbande ein schönes Treffen! Tausend Dank an die Veranstalter, den Händlern, den Besuchern. Meine Misstimmung über den Diebstahl habe ich sch fast wieder komplett verdrängt und es überwiegen bei weitem die "good Vibrations" mit euch.

  • Hallo Stathis,


    leider hab ich auch nur wenige Bilder gemacht. Hier ist mal ein Blick über die Wiese.



    Die ersten beiden Bilder sind von Montag, da war noch nicht so viel los.


    Ein Bild habe ich auch durchs Teleskop gemacht.


    M 106 (NGC 4258)


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Jürgen und *.*,


    WAS SIND DAS FÜR LEUTE?

    Naja, was sind das für Leute, wohl welche, die sich persönlich bereichern wollen. Ich meine, man hörte immer wieder mal, dass ein Okular oder was anderes, was schnell in der Jackentasche verschwinden kann gemopst wurde, gelegentlich, hier und da mal, aber nicht in aller Regel. Aber trotz des gemeinsamen Geistes auf dem Treffen, die allermeisten sind ja die Guten, es schadet auch nicht, ein bissi auf seinen Kram aufzupassen.
    Die Zelträuberei aber erscheint mir doch, im Zusammenhang mit Teleskoptreffen eher neu. Ganz ehrlich, wenn ich hier nicht davon gelesen hätte, ich hätte das gar nicht für möglich gehalten, zuviel Leben nachts auf dem Platz, zu unübersichtlich für Diebe und die stetige Gefahr erwischt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!