Sonne fotografieren, kein Bild

  • Ich habe heute bei klarem Himmel versucht die Sonne zu fotografieren.

    Dabei kam der Sonnensucher zum Einsatz. Eine super Hilfe.

    ND5 Filter ist montiert.

    MAK 102 / 1300 mit Canon APS-C funktioniert

    MAK 102 mit ASI 178 MC / FireCapture alles schwarz für dem Notebook.

    MAK 102 mit EXPLORE SCIENTIFIC 16MP kein Bild.

    Ich sehe dass das Historam R-G-B arbeitet wenn ich Gain und Belichtung ändere

    Aber ich sehe keine Sonne.


    Kann man / ich mit einer Astrokamera keine Sonne aufnehmen ?

    Muss in FireCapture etwas besonderes eingestellt werden ?

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hi,


    Kann man / ich mit einer Astrokamera keine Sonne aufnehmen ?

    Doch das geht schon.

    Nur erinnere ich mich gut bei dem ersten mal das es schon ein bisschen Tückenhaft war.

    Kann gut nachvollziehen das man dabei ein bisschen Suchen muss.

    Ich denke eine Lösung könnte sein das du die Monti gut eingeordnet von der Nacht stehen lässt mit dem Teleskop darauf und dann mit der Sonnenfolie die Sonne anfährst, gegebenfalls den Sonnensucher danach ein bischen zurechtrücken mit seinen Schrauben das der auch noch stimmt, das hatte ich zu tun, da die Sucherschuhe auch halt nicht immer perfekt gerade auf den Teleskopen sind wie auch alles das kleine Abweichungen haben kann und des öfteren sich alles summiert.

    Die Uhrzeit auf der Monti sollte dabei auch stimmen, wenn eine Steckdose vorhanden ist kann man das auch einfach anlassen bis zum nächsten Tag, hatte schon des öfteren kleine Tücken bei einer meiner ioptrons, und es ist nicht die Batterie in der HBX...

    Wenn du dann die Sonne (mit Folie) findest dann fokussier das am Sonnenrand, das ist dann etwas einfacher und danach gehe zu einem Sonnenfleck mit der HBX auf kleiner Geschwingkeit um das zu verfeineren. Viele Leute dabei nutzen die Gain Funktion die neutral ist bei 50 um den Kontrast ein bisschen besser zu sehen beim Fokussieren. Für die Aufnahmen klickt mann dann das Häckchen wieder ab. Oder man probiert einfach beides was besser einem die Sonne dartstellt.

    Vielleicht weißt du schon das die Aufnahmen einen Kompromisserfordern mit einer MC von der Auflösung her(RGB) und da jedes Pixel eine andere Farbe sieht(RGGB) und dazu das ganze nochmal interpoliert wird. Darum werden die MM's eher für die Sonne empfohlen was jetzt gerade kein Thema ist.

    ND5 Filter ist montiert.

    Ich gehe dabei aus dass du die obligatorische Sonnenfolie meinst, OD5 z.B. von Baader die vor dem Teleskop angebracht wird.

    Dabei kannst du auch mal locker immer mit dieser Folie mit einem Okular den Sonnenrand einstellen.

    Beim wechseln zur Kamera musst du dann meistens die Fokussierung im Gegenuhrzeigersinn wieder rausdrehen um den Fokus finden zu können, dabei muss auch die Belichtungszeit die eher sehr kurz ausfällt mit dem Gain eingestellt werden.

    Kannst auch mal auch wenn nicht ideal zur Aufnahmetechnik die Umlenkoptik am Mak dranlassen, bei einer knappen Umdrehung und nochwas eventuell dazu des Fokussierknopfes sollte doch schon was zu sehen sein auf dem Bildschirm.


    Vielleicht möchte da sich noch jemand anderes hier melden, da meine Ausdrucksweise eventuell ein bisschen komisch aussieht des öfteren.

    Und Sonne ist schon kitzlicheres Thema, wo der Filter immer sicher auf dem Teleskop angebracht werden muss ohne dass es möglich ist das der mal ausversehen abfällt.


    Clear skies,

    - Martin

  • Servus,


    mit dem Mak und der ASI hast du ein sichtbares Feld von nur 0.33° x 0.22°, mit der Bresser wäre das 0.78° x 0.59°. Du musst die Sonne also schon zentriert auf den Chip bekommen, Mit der Canon ist das Feld mit 0.98° x 0.65° etwas größer.


    Welche Belichtungszeiten hast du jeweils genutzt? Mit Filterfolie ND5 dürfte da schon eine etwas längere nötig sein. Vergleich mal die Zeiten der Canon mit den eingestellten Werten der Astrokameras

  • Hallo SiNe,


    Die Fokuslage ändert sich, wenn man von DSLR auf Videokamera wechselt. Vielleicht liegt es daran.


    Gruß

    Torsten

  • Danke für die vielen Antworten.

    Sonne exakt im Sonnensucher .

    Mit der Canon auch genau in der Mitte vom Display.

    Canon abgebaut und ASI 178 / Explore Scientific angebaut.

    Bildschirm am Notebook schwarz.

    Wenn ich die Sonne im Okular sehe und umbaue, sollte sie doch

    auch auf dem Notebook zusehen sein.

    Kann es am USB Anschluss liegen.

    Mein Notebook hat nur einen USB 2 Anschluss.

    Die Kameras USB 3



    Sigi

  • Hallo Sigi,

    Es nützt nichts, die Probleme nochmal aufzulisten.

    Welche Kameraeinstellungen hast Du an der ASI 178 vorgenommen?

    Gain, Belichtung, z.B.?


    Gruß

    Torsten

  • Danke für die vielen Antworten.

    Gain und Belichtung von Anschlag links bis rechts.

    Keine Veränderung auf dem Display auf dem Notebook.



    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo,


    Super gefällt mir echt die lange Röhre zum Sonnenfilter. :thumbup:

    Sollte gehen für die Preview zumindest die etabliert ist in Firecapture mit 15Fps. Die kann man auch oben im Fenster bei Firecapture wählen.

    Was mich gerade stutzig macht, Perdon ist die "blaue" ASI178MC, die sind normalerweise Rot die ASI von ZWO.

    Bist du sicher das du die richtige Kamera gewählt hast beim Start-Up von Firecapture?

    Ich bin da jetzt ein bisschen mit Fragezeichen da meine alle Rot sind.

    USB2 sollte gehen +/- für mindestens eine Preview oder ein Einzel Fits Bild.

    Aber sicher sollte es eine Benachrichtigung seitens Firecapture geben zwecks den Anschlüssen wenn da was nicht stimmt.


    Oder gibt es da irgendwas mit den Treiber die equivalent sind, was ich nicht glaube, aber auch nur wenig kenne.


    Clear skies,

    - Martin


    PS, sieht so aus dass der Astrotreff bei mir gerade nicht mehr erreichbar geworden ist, da alles andere bestens läuft. ;(

    Ok war kurz wo es nen bissl geknackt hat.

  • Hallo Sigi,


    wenn Du also Belichtung und gain einstellen kannst, ist die ASI 178 offenbar in Firecapture aktiv.

    Wenn Du die Kamera mal vom Teleskop abnimmst und den Sensor gegen den Himmel zeigst, und auf dem Bildschirm, bei z. B. 10 Millisekunden Belichtung, gain 100, das Bild weiß erscheint, ist alles in Ordnung mit der Kamera, da sie überbelichtet.

    Ist dies der Fall, solltest Du die Einstellung auf die Sonne überprüfen und den Fokus mal durchlaufen lassen (gain 100, 10 Millisekunden Belichtung).


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    Super gefällt mir echt die lange Röhre zum Sonnenfilter. :thumbup:


    Was mich gerade stutzig macht, Perdon ist die "blaue" ASI178MC, die sind normalerweise Rot die ASI von ZWO.

    Die blaue ist die EXPLORE SCIENTIFIC 16MP

    DIE ASI 178 ist natürlich rot :thumbup:


    Sigi

  • Hallo Sigi,

    wenn das Histogramm zappelt, dann müsstet Du auch die Sonne sehen.

    Bist Du evt. aus dem Bild herausgezoomt? Bei Planeten ist mir das auch schon passiert.

    Spiele mal mit dem Zoom-Schieber oben Mitte bzw. klicke mal auf 1:1 Ansicht.

    Und guck mal, dass oben rechts bei "Image" keine ROI (= Region of Interest) definiert ist.

    Falls ROI angehakt ist: abwählen und "Max" für das volle Bildfeld wählen.


    Gruß, Jochen


    Achso - Edit: bei den Capture-Einstellungen solltest Du die Sonne wählen und dann auf Grundlage dieser Presets Gain und Belichtung einstellen

  • Sonnensucher? Ich zumindest muß den jeweils neu einstellen, bzw. den Punkt merken, wenn ich hinten was anderes dran mach. Empfehlung. Immer erst mit Oku guggen. Selbst dann wird sie nach Umstecken in der Kamera nicht gleich mittig sein.


    Gruß

    Stephan

  • Bei mir liegt es nicht am Sonnensucher, sondern daß die Cameras, der Ca-K oder der Hermeskeil jeweils eine versetzte Mitte zeigen. Alles an dem 7 cm Coronado. 'Kein Bild' ist dann haarscharf neben der Sonne. Aber ist ja vielleicht nur bei mir so. ;)


    Gruß

    Stephan

  • Hi,


    Ich habe diesen von Lacerta, den man immer nen Tick nachstellen muss.

    Ehrlich gesagt ohne den integrierten Sucher am Baader Herschelkeil auf meinem f11er hätte ich wirklich etwas Schwierigkeiten die Sonne zu finden.

    Bei langen Brennweiten und kleinen Sensoren kann das wirklich nicht ohne sein.

    Klappspiegel ist da das erste was mir dabei einfällt, auch wenn mit anderer Folie wirds tan komplzierter und müssen noch Filter dazu je nach was man Okular dranmacht.


    Die blaue ist die EXPLORE SCIENTIFIC 16MP

    DIE ASI 178 ist natürlich rot :thumbup:

    Ok, I am sorry!!, Komunikationen im Net sind halt manchmal etwas komplizierter, was man in Person in Natura in zwei Sekunden raus hat, kann in Internet-Foren doch schon eventuell länger dauern.


    Ich hatte heute einen katastrofalen Astromittag an der Sonne, so ziehmlich alles was nur schief gehen kann ist genau so wie man es nicht braucht richtig schief gegangen, stolpern über Kabel, harter Wind, neuer Filter, zu hohe expektativen, Unwissenheit, Seeing bei bestimmten Wellenlängen(CaK) viel anspruchsvoller, ect..


    Auch ist mir dabei folgendes passiert, da ich den PC näher an den Süd-West Balkon rücken muss um den PC mit Firecapture zu nutzen, ist es mir heute auch zum ersten mal passiert die ASI120MM-S am USB2 Port anzuschliessen, und beim Fokussieren ging die Sache wie gewöhnloch(fast), hatte nur ein komisches RAW erinnertes Bild am Bildschirm und fragte schon was ist da jetzt los.

    Danach guckte ich die FPS an, und da stand aufeinmal 12FPS anstelle meiner 58?????

    Aber what on earth was ist jetzt los????? Rechner hin nach dem drüberstolpern =O


    Nein, hatte die Cam an der USB2 Buchse angeschlossen, und sah trotzdem ein Bild.

    Gut man bedenke dabei das meine ASI120MM-S nicht die selben Ansprüche hat wie deine ASI178MC oder gar die ExploreScientific 16MP.


    Gut wäre zu sehen ob es überhaupt möglich ist ein Bild zu bekommen mit Firecapture auf dem Rechner.

    Dazu einfach hingehen und ein Weit enterntes terrestisches Objekt Pi mal Auge anpeilen, ein Turm, Baum, Schornstein, Landscape, was auch immer und nachzuprüfen wo ungefähr der Fokus ist und überhaupt ob ein Bild in der Liveview bei Firecapture zu sehen ist.

    Dazu zu muss man die Belichtungszeiten verändern und den Gain.

    Auch ist es keine schlechte Idee mal Asistudio auf den Rechner zu laden mit den notwendigen Treibern von der Homepage von ZWO, und dass mal mit den Programm des Herstellers zu sehen.

    Gleiche kann man auch mit der Explore Scientific 16MP machen, die ich aber nicht kenne.

    Die ASI178 kommt ja mit ner Weitwinkellinse, die ist ideal für solche sachen mit dem Asistudio.

    Danach weiss man ob das geht oder nicht wenigstens mit dem USB2 Anschluss, ein USB3 Anschluss am Rechner wäre schon bei weitem zu besser wenn es dann an die Aufnahmen geht, zwecks der notwendigen Framerates bei den Videos die man später stacken möchte mit AS3! oder PSS, das letztere das ich mehr mag bei Sonnenvideos, da viel einfacher Flats und Darks(Bias praktisch gesehen gemeint in diesem Fall, steht aber im Programm so weil es auf die Verrechnung gesehen ist und somit Darks korrekt heisst).


    Probier mal mit Asistudio, mit der Weitwinkellinse an der Cam direkt drauf, ob überhaupt etwas geht.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo,


    Ich würde den Gelbfilter weglassen. Bei einer Farbkamera bringt der keinen Gewinn in der Auflösung.

    Ich fertige auch immer wieder Bilder der Sonne mit einer spiegellosen Kamera an, die ich hier im Forum ab und an vorstelle. Ich belichte dazu so kurz wie möglich, eine 10.000 Sekunde bei ISO ≅ 250. Mit der Serienbildfunktion meiner Kamera nehme ich dazu um die 1.500 Bilder im jpg Format auf, die ich mit Registax oder Autostakkert und Gimp bearbeite.

    Solche Bilder ergeben sicher keine hochaufgelösten Aufnahmen, aber immer noch gute Übersichtsaufnahmen der Sonne.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!