Teleskop im freien stehen lassen.

  • Da ich keine Sicht zum Polarstern habe, möchte ich nach dem scheinern den Aufbau draußen stehen lassen.

    Stativ mit EQ5 Pro, Teleskop, Kamera und Kabel.


    Würde die Schutzhülle vom Bild ausreichen ?


    Sigi

  • Hallo Sigi,


    die habe ich auch und nutze sie zumindest dauerhaft für die Montierung, als Sonnenschutz für das Teleskop und als Lichtschutz zu besseren Sonnenbeobachtung. Mit den beiden Gummizügen an den Reißverschlüssen fixiere ich die Hülle an den Klemmschrauben der Stativbeine, da kann sie sich nicht bewegen und steht dauerhaft mit Montierung gut regengeschützt in einer Ecke auf dem Balkon. Ich habe ein 100/1400 MAK, das passt sehr gut drunter und ist optimal geschützt, traue mich allerdings nicht, das Teleskop aufmontiert unter der Schutzhülle im Freien zu parken. Mir ist die Gefahr durch Beschädigung oder Diebstahl zu groß.


    Ralf

  • Hallo


    Würde die Schutzhülle vom Bild ausreichen ?

    kommt darauf an, wie lange du das Teleskop darunter stehen lassen willst.

    Unter der Schutzfolie bildet sich zwangsläufig Kondenswasser ( mehr oder weniger viel )

    und das ist im allgemeinen nicht gut für Optik etc.

    Für ein, zwei, drei Nächte mit trockener Luft und nicht zu großen Temperaturunterschied mag das

    noch gehen.

    Eigentlich ist es ja nur wichtig für dich die Montierung nicht ständig neu zu Scheinern.

    Alles außer der Montierung abbauen, wenns länger genutzt werden soll.


    VG+CS Dieter

  • Hallo SinNe,


    nein, denke ich nicht. In wärmeren Nächten bildet sich nun einmal Tau im Inneren der Schutzhülle. Und dieser Tau wärmt sich am nächsten Tag auf an warmen Tagen und dringt womöglich ins Teleskop und Elektronik ein.


    Nur meine zwei Cents.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Kann man denn die Positionen nicht durch Verankerungen einfrieren? Wenn das Dreibein komplett aufgebaut steht, müssten sich die Position wieder finden lassen, indem man die Füsse in vordefinierte Buchsen steckt, die ihrerseits im Rasen stecken oder auf den Unterboden festgeklebt sind.


    Alternative wäre eine Triangulation mit dem Teleskop selber: Tubus in beiden Achsen in Nullposition, Stativ auf definierte Höhe und dann in X und Y schieben, dass man zwei orthogonale Punkte, die man beim erstmaligen Einmessen gefunden hat, wieder im Zentrum hat. Anvisieren gfs durch Laser.

  • Salve,

    Montierung und Stativ können bedingt draussen bleiben.

    Ich verwende ein altes Bettlaken oder Handtuch, hat an und für sich jeder über, zwecks Kondensatbindung und darüber eine Mülltüte.

    Darüber noch ein runden faltbaren Laubsack damit die Luft zirkulieren kann.

    Gelegentlich lüften und fertig :) :thumbup:

    Optik entferne ich stets von der Montierung.



    saluti Giovanni

  • Einen Laubsack verwende ich auch. Den 60 Liter-Sack gibt es für weniger als 10€ bei l**l. Er hält einige Jahre, wird aber durch Sonnenlicht mit der Zeit brüchig. Aber erst nach Jahren! In Zeiten konstanten Schönwetters genügt das völlig - über der Montierung. Die Optik kommt aber ab.

    Die Stativbeine in definierte Buchsen zu lagern, kann für visuelle Beobachtung und Fotografie mit sehr kurzen Brennweiten ausreichen. Für lange Brennweiten und Langzeitbelichtungen ist die Reproduktionskonstanz eher nicht hoch genug.

    Grüße

    Dietrich

  • Noch eine Überlegung zum Kondenswasser:


    Wenn die Folie mit Abstand über das Teleskop geführt wird, z.B. durch eine Dreibeinaufstellung, dann dürfte sich Kondenswasser nur an der kalten Abdeckplane bilden, meine ich und sollte abtropfen. In jedem Fall braucht es eine Lösung gegen plötzlichen Hagel.


    Was wäre damit:

    * saugfähigen Stoff über das Teleskop

    * wasserdichte leichte Folie eng mit wenig Luftvolumen, kleine Öffnung unten zur Luftzirkulation

    * Abdeckzelt ("Indianerdreibein") drüber stellen, ohne Kontakt, gegen Wind gesichert

  • Hallo Sigi,


    vielleicht nützt Dir meine hier beschriebene Lösung:



    Nach langjährig positiven Erfahrungen mit meinen Montierungen lasse ich jetzt auch den Refraktor auf dem Balkon.


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!