Total Cool!! Marsmonde vom Rover gefilmt

  • Wenn man ein wenig auf den Mars-Exploration-Rover-Seiten surft; findet man <i>einige</i> Bilder mit Monddurchgängen aus den letzten zwei Wochen. Das scheint ein neues Hobby der Projektmannschaft zu sein. [:)] Auf einigen davon ist die Kartoffelform von Phobos auch deutlich zu erkennen.


    Was diese Animationen nicht hergeben:


    Phobos hat eine Umlaufzeit von nur 7,7 Stunden=0,31 Marstage. Damit ist er schneller als die Umdrehung des Mars und geht im Westen auf und im Osten unter (so, wie wir das auch von der ISS gewohnt sind), und das zweimal an jedem Marstag.


    Deimos' Umlaufzeit beträgt dagegen 30,3 Stunden=1,23 Marstage. Er ist damit nur wenig langsamer als die Marsdrehung. Ergebnis: Deimos geht zwar im Osten auf, aber dann bewegt er sich wesentlich langsamer über den Marshimmel als die Sternbilder. Während die aquatorialen Sterne ordnungsgemäß jeweils einen halben Marstag über und unter dem Horizont stehen, ist Deimos nach seinem Aufgang zweieinhalb Marstage lang bei Tag und Nacht zu beobachten, bevor er im Westen wieder untergeht. Und dann bleibt er bis zum nächsten Aufgang zweieinhalb Tage unsichtbar.


    Die NASA-Animationen zeigen einen Himmel, der den Sternen nachgeführt ist (der Schütze ist fixiert). Gegenüber dem Sternenhimmel bewegen sich beide Monde, wenn auch unterschiedlich schnell, von West nach Ost. Für einen Beobachter, der stets in dieselbe Richtung schaut, bewegen sich Sterne und beide Monde, die Monde aber deutlich sichtbar in verschiedene Richtungen.


    Es finden sich <i>alle</i> Originalbilder der Rover im Netz.
    Wer nimmt die mal her und macht daraus eine Animation mit fester Blickrichtung, auf der man die unterschiedlichen Bewegungsrichtungen sehen kann?


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!