Tag der Offenen Tür am 100-m-Radioteleskop Effelsberg

  • Danke für den Hinweis, lieber Knecht :)


    Ich selber war schon 2x zu Führungen da, die Anlage ist wirklich beeindruckend und die Leute dort sind alle super :thumbup: Ich überlege ernsthaft mir frei zu nehmen um aus dem Münchner Raum dort hin zu fahren...


    LG,

    Rüdiger

  • Wenn Dich das interessiert, kann ich den Astropeiler Stockert in der Nähe sehr empfehlen. Ok, "nur" 25 m, dennoch extrem beeindruckend. Und: Von Amateuren betrieben, d.h. man darf die Nase überall reinstecken und kann die Betreiber Löcher in Bäuche fragen, nachdem die meisten Besucher alles gesehen haben und schon weiter an Kaffee und Kuchen in der Nähe denken, statt an technische Details. :)


    Astropeiler Stockert e.V. – TEST – Radioastronomie, Amateurfunk, Natur und mehr


    Als ich da war, wurde ein historisches Experiment gezeigt: Ein Live-Radioblick quer durch die Milchstraße, an dessen Daten man erkennt, wieviele Arme sie in der Richtung hat. Ich vermute mal, das gehört zum Repertoire, weil das zum ersten Mal eben an diesem Radioteleskop gemacht wurde.


    Michael

  • Wir (Vorlesung Radioastronomische Messtechnik mit Prof. Klein) waren an einem herrlichen Maitag Mitte der 90er von der Uni Bonn aus nach Effelsberg gefahren, um uns dieses beeindrucken Bauwerk anzuschauen. Wir hatten Mitte Mai Kaiserwetter, Sonnenschein, tiefblauer Himmel und 25°C. Die Parabolantenne war aufgrund von Wartungsarbeiten in die Horizontale geschwenkt worden. Es war also möglich die Parabolantenne zu betreten. Bein Austritt aus dem dunklen Sekundärfokus empfing uns ein ungeheurer Glast (Subst. von gleißen). Das Sonnenlicht reflektierte an den weißen Platten deutlich, so daß wir uns sofort in den Schatten des Sekundärfokus' verzogen. Dennoch hatte man nach der Eingewöhnung der Augen eine phantastische Aussicht von da oben. Und ich Esel hatte kein Fotoapparat dabei...Beim Rückweg sollte man nicht nach unten schauen, denn die Treppenstufen bestehen aus Metallroste.

  • Wenn Dich das interessiert, kann ich den Astropeiler Stockert in der Nähe sehr empfehlen.

    Stimmt, diese Anlage habe ich auch noch auf der "To-do-Liste". Vor Ort war ich nur ein Mal vor längerer Zeit, als das Radioteleskop noch verwaist war. Toll, daß Amateurastronomen und -Funker den Astropeiler (mit sicherlich viel Arbeit) erhalten.


    Ciao,

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!