Eine Frage an Celestron C8 Besitzer...

  • Hallo an alle,


    ich habe an meinem C8 zwei Synchronmotoren v. Hansen. Diese Motoren kenne ich zur Genüge aber meine haben eine golden-farbene Eloxierung. Ich hatte schon mehrere C8, habe auch schon welche von anderen Besitzern gesehen aber noch nie habe ich Synchronmotoren v. Hansen gesehen, die eine golden-farbige Eloxierung haben,


    Hat jemand hier auch schon solche Motoren gehabt in seinem alten orangenen C8?


    Gruß,


    Samuel

  • Salve Samuel,


    habe mal im Netz gegoogelt.

    Es gibt die Firma tatsächlich noch in den Staaten :) :thumbup: ... und das nach all den Jahren.

    Haben sich auch nicht wirklich stark im Äußeren verändert.


    Synchron® and PM AC Synchronous Motors | Hansen Motors


    Ich selbst habe als erstes leider die alte Gabel vor vielen Jahrzenten entsorgt.

    War noch eine mit Gleichrichter... wegen der amerikanischen Spannung.


    Darf man ja net laut sagen aber ... ist ersetzt worden von einer LX200 Gabel 7" Maksutov 8)

    Funktioniert bis heute noch tadellos. Ist nun bestimmt schon 30 Jahre her .


    saluti Giovanni

  • Ja, Giovanni, nach meinem Kenntnisstand gibt es die Firma noch, stimmt.


    Aber wie ich schon fragte, hast Du schon einmal einen Synchronmotor v. Hansen in einer C8-Gabel gesehen, den die goldfarbig eloxiert haben?


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hi Samuel,


    ein alter Freund (2016 verstorben) hatte auch so ein C8, und ich habe oft mit ihm beobachtet und das Teil manchmal auch gewartet. Seins war von ca. 1980 und die Abdeckungen waren silberfarben.


    Vielleicht hatte die Firma das mal irgendwann geaendert - ob nun von Gold auf Silber oder umgekehrt. Ist das eigentlich Aluminium oder Weissblech? Ich war mir da nie so sicher. Ich weiss nur noch, dass sein C8 mal eine Zeit lang recht laut war, da einer der Deckel eingedellt war und den Motoranker touchierte. Normalerweise sind die Motoren ja nicht bzw. kaum zu hoeren.

  • Hallo Jürgen,


    ja, silberne Abdeckungen kannte ich auch immer bisher, bis auf meins, habe vorher noch nie eine golden-eloxierte Abdeckung für diese Hansen-Motoren gesehen. Mein C8 ist auch aus Produktionsjahr 1980.


    Die Abdeckungen sind aus Weißblech, nehme ich an. Unter der oberen Abdeckung übrigens, in welcher ein winziges Fenster ist, mittels dem man sehen kann, ob der Motor rotiert, ist übrigens eine Art Drehscheibe mit Aufdruck. Diese Drehscheibe rotiert mit, sollte Dein Bekannter den Deckel mal aus Versehen eingedellt haben, ist es m. E. kein Wunder, daß es sehr laut zuging, denn die Drehscheibe versuchte gegen den Widerstand des Deckels zu drehen.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo zusammen, ob Weißblech oder Alu lässt sich schnell mit einem Magneten ermitteln. Weißblech ist magnetisch, Alu nicht. Eloxieren ist übrigens nur bei Alu anwendbar, ich vermute aber, die Abdeckungen sind nicht aus Alu, daher auch nicht eloxiert. Es wird sich wohl ehr um eine verzinkte oder vernickelte Schicht handeln.

    Oberflächenveredelung bei Metallen


    Viele Grüße

    Kay

  • Hallo, KayAlf,


    nun, wenn ich eloxieren schreibe, meine ich nur damit, daß sie mit irgendeiner goldfarbenen Schicht überzogen wurden. Es geht mir in erster Linie darum zu erfahren, ob noch mehrere C8-Besitzer solche Synchron-Motoren mit einer goldenen überzogenen Schicht auf den Deckeln haben.


    Ich wußte nur keinen besseren Begriff.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Samuel, klar, dass das Material eigentlich unerheblich ist. Ich habe nur die Hinweise zur Prüfung gegeben, weil Jürgen explizit die Frage stellte, um welches Material es sich eigentlich handelt.

    Viele Grüße

    Kay

  • Klar, Kay. Kein Problem. Ich denke, es ist Weißblech. Habe es noch nicht mit dem Magneten versucht, ist aber hauchdünn und sehr leicht, dieser Deckel der Motoren.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!