Rückblicke zum 1. STT

  • Hallo ihr Lieben,


    der Beginn eines (legendären? legendären!) neuen Treffens im Süden Deutschlands - wer ist natürlich mit dabei? Klar, ich 8) Oder ... ich mach mal besser so: Klar, ähem, ich :cloud_with_rain: :snowflake: :cloud_with_rain:

    Von Hannes mit viel Geduld vorbereitet und organisiert, fand am vergangenen Wochenende das 1. Schwäbische Teleskoptreffen auf unserer geliebten Alb in Römerstein statt - angenehm mit etwas Infrastruktur auf dem Campingplatz Lauberg, wo sich das ganze Jahr über ein friedliches Idyll genießen lässt.

    Als zweitangereiste Teilnehmerin baute ich das erste Zelt auf dem Platz auf (es sollte noch laaaaange auch das einzige bleiben) und stellte alles Andere direkt neben Hannes' Bus unter der Regenplane unter. Denn: Es reeeeegnet. Plitsch, rausch, plitsch, whoosh (das ist der Wasserschwall, der mit jeder Windböe mit einer zum Lachen verleitenden Tragik vom Vorzelt schwappt). Und das bei 2 Grad. Aber ich war ja vorbereitet, in sämtliche Wollschichten eingehüllt und so verbrachten wir die meiste Zeit damit, die Ornis zu beobachten, bewaffnet mit unseren Ferngläsern. Das Resumee von 3 Tagen in der Natur sieht so aus: Bussarde, Rotmilane, ein Schwarzmilan, ein Habicht, Bachstelzen, Blaumeisen, Goldammern, Reiher, Sperlinge, Kohlmeisen und Amseln natürlich.

    Erstaunlich viele reisten noch am Donnerstag an und so wurde es schnell kuschlig unter dem trockenen Vorzelt - alle reihum in die Stühle gemurmelt, ein warmes Kerzenlicht in der Tischmitte und ... ja ... wie das mit Männern auf Teleskoptreffen zu sein scheint ... gläsernem Flaschenbeiwerk ;)


    Am Freitag wurden wir mit warmem Sonnenschein begrüßt und fürs Aushalten mehr als belohnt. Die nächsten Teleskopfreunde reisten an, jede Ankunft war spannend: Wer ist es? Ein neues Gesicht? Ja? Kenne ich ihn aus dem Forum vielleicht schon? Und was hat er im Bus oder Auto dabei? Jedes Mal wieder aufregend und schön. Das geschäftige Treiben und motivierte Wuseln sah dann so aus:


    Mit dabei, zumindest für einen Tag, bis ein ungeplanter Tierarztbesuch dazwischen kam, war Astrohündin Feli - fotografiert mit meiner vertatschten Handykamera, tja:




    Bald standen alle Optiken und es konnte eine Mutter-Kind-Zusammenführung stattfinden - eigentlich nur die 6-Zoll-Mutter und das 4-Zoll-Kind, aber der Unterschied ist dann doch ... etwas eklatanter:


    Was darf auf einem Teleskoptreffen natürlich auch nicht fehlen? Ich gebe euch einen Tipp: Es ist selbst gebaut.

    Ok, hilft jetzt noch nicht viel. Zweiter Tipp: Es ist gelb.

    Na? Jetzt klingelt es bestimmt schon beim ein oder anderen: 16 Zoll, gelb, Nachtgrabb, Gerd:


    Ein Tag mit vielen Gesprächen, für mich auch mit vielen Ruhepausen und Ausflügen in die angrenzenden Felder und Wälder, neigte sich dem Ende und verabschiedete sich mit einem leuchtend neonrosa bis neonorange Sonnenuntergang:


    Bis auf eine schmale Wolkenlücke am Südwesthorizont blieb der restliche Himmel leider durchgehend bewölkt, nur nachts konnten ein paar Aufwachende sehen, dass es stellenweise aufgeklart hatte, aber dass es zum Aufbauen doch einfach zu kalt, zu wolkig und zu unsicher blieb.

    Tatsächlich reiste dann der zweite Zeltbesitzer an - whooo!!! Und auch unsere junge Nachwuchsastronomin, deren Großeltern einen Dauerstellplatz weiter oben am Campingplatz haben und die letzten Sommer ein eigenes Teleskop bekommen hat, kam zu uns. Zwei fleißige Männer kümmerten sich um eine ordentliche Justage, die mal wieder nötig war und wir beiden Damen saßen schattig unter meiner Kofferraumklappe und haben zugeschaut, gelernt und Greifvögel über den Baumwipfeln beobachtet.


    Für mich ging es am Samstag familiär bedingt nachmittags wieder nach Hause, mit einem Berg an neuem Input und neuen Ideen. Und enormer Beobachtungslust ... Gut, dass ich es nicht weit nach Römerstein habe und die nächstbeste Gelegenheit nutzen kann, um mit meinen Optiken auf Reise zu gehen - im doppelten Sinne :sparkles:


    Der Termin fürs 2. STT steht im Grunde schon fest, es wird wohl wieder das Neumondwochenende im April (18.4.-21.4.) und ich hoffe, dass es tatsächlich wieder organisiert wird und stattfindet, denn ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei!


    Sonnige Grüße

    Sarah


    PS: Wer auf dem 1. STT dabei war und die Fotos, die ich gemacht habe, haben möchte, möge sich einfach mit seiner E-Mail-Adresse per PN bei mir melden :)

    PPS: Ich habe das Thema für jedermann eröffnet und fände es ganz wundervoll, wenn sich noch weitere Rückblicke anfügen!

  • Tatsächlich reiste dann der zweite Zeltbesitzer an - whooo!!!

    Danke Sarah, auch fürs Eröffnen dieses Threads - ich hab das STT rundrum genossen, obwohl oder vielleicht gerade weil es nur der (wetter-)harte Kern und das Ganze damit sehr familiär war. Für mich war es schön, mal viele persönlich kennenzulernen, die ich nur per E-Mail, aus dem Forum oder vom Telefon kannte. Das Forum ist ja schön und gut, aber es geht nix drüber, sich mal im realen Leben mit Sonnencreme und Kaffeewasser auszuhelfen :D


    Viel frische Luft, gut zu essen und mangels klaren Himmels und wegen des morgendlichen Regens auch genügend Schlaf, das hat schon was von Kur. Ich muss öfter mal wieder zelten gehen, jetzt ist das Zelt ja auch wieder benutzbar, nachdem ich am Freitag erst mal beim Rewe Hosengummis kaufen musste, um die Zeltstangen neu aufzufädeln... :)


    Danke an alle für die guten, unterhaltsamen Gespräche, fürs Interesse und viele spannende Anregungen zum Nachbauen, an Hannes fürs Anleiern des Ganzen (die Verabredung zum 50. STT gilt!) und an die Chefin des Platzes (ich war beeindruckt) - so viele extrem angenehme Zeitgenossen auf einmal ist einfach klasse.


    Ich weiß nicht, ob ihr's auch dorthin geschafft habt (am Samstag war irgendwie eher Rumhängen angesagt) - ich war heute auf dem Heimweg noch auf dem Aussichtsturm bei Zainingen. Außer dem Blick auf den Ort des STT gab es auch die ganze Alb, den Schönbuch mit dem Stuttgarter Fernsehturm, den Schwarzwald und schemenhaft die Alpen zu sehen, das lohnt sich!


    Daher bis zum nächsten STT oder gern auch früher und ganz herzliche Grüße


    Holger


    P.S. Sarah, krasses Mutter-Kind-Foto! Aber vielleicht wächst der Kleine ja noch :)

    P.P.S. Timms Pizzakarton hast Du auch gut eingefangen. Ist ja auch was sehr Leckeres drin!

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    3 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Herrlicher Bericht, der zeigt, dass es sich bei JEDEM Wetter lohnt, sich zu treffen.

    ...baute ich das erste Zelt auf dem Platz auf (es sollte noch laaaaange auch das einzige bleiben)

    Μπράβο Bravo! So muss dass! Auf dem letzten ITT in Kärnten bleb ich der einzige mit Zelt. Das war in den 1990-ern noch anders. Da reisten wir mit dicken Teleskopen in kleinen Autos und manchmal undichten Zelten an. Dann wurde das Teleskop zu Dekadenzmaterial immer ungünstiger :)

    mit Sonnencreme und Kaffeewasser auszuhelfe

    Sonnencreme? Zum abdichten der Zeltplane? :)

  • Hallo nochmal,


    hier noch der Blick von oben auf den Ort des STT, etwas links von der Bildmitte:



    Und Stathis, speziell für Dich - bevor am Samstag die Sonne rauskam und die Sonnencreme nötig wurde:



    Man beachte den stilechten Campingstuhl :)


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallole zusammen, hier ist mein bescheidener Beitrag zum 1.STT


    Am Freitag nachmittag bin ich mit dem Nachtgrabb und dem Wägele am Campingplatz in Böhringen angekommen.

    Bereits beim Ausladen vor der Rezeption wollte eine nette Dame mein Wägele zur Beförderung Ihres Gepäcks ausleihen.

    Ich konnte der Anfrage leider nicht nachkommen, weil mein gelber 16" nicht mehr innerhalb des Campingplatzes mobil gewesen wäre.

    Die Option jederzeit wieder aus dem Campingplatz raus zu kommen hat das Wägelchen ermöglicht.


    Mit einem fröhlichen " Trari Trara, die Post ist da!" begrüsste ich die bereits Anwesenden des 1 .STT auf dem Platz.

    Zwischen Timm und Hannes , Sarah und Norbert habe ich ein schönes Plätzchen gefunden.

    Der Nachtgrabb wurde bei strahlendem Sonnenschein aufgebaut und zur Beobachtung vorbereitet.

    Nach und nach kamen weitere Teilnehmer des STT an.

    Rene mit 24"F3 und etwas später Gerhard mit seinem 26"F3.6 lösten nacheinander Timms 20" als dickste Brummer auf dem Platz ab.



    Es ergaben sich viele nette und Interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre mit alten und neuen Gesichtern.

    Leider kamen bei Eintritt der Dämmerung dunkle Wolken am Himmel auf.

    Bis es richtig dunkel wurde, war der Himmel komplett bewölkt und es war kein einziges Sternlein sichtbar-Schade!

    Als Regenschauer angesagt war, habe ich meinen Wägelchen geladen und mich von Dannen in Richtung Remstal gemacht.

    Gerne komme ich zum nächsten STT wieder nach Römerstein.

    Bei guter Wetterprognose auch gerne für mehrere Tage Aufenthalt mit Tipi. :camping:, Dobson und einer Kiste Hopfentee. 8)


    Liebe Grüsse von Gerd

  • Hallo zusammen !

    Komm auch gerade von der Alb zurück....

    Hier von mir auch noch ein Blick von oben ;)

    Nachdem ich am Sa. Eure tollen Spielzeuge aus der Nähe begutachten durfte (hoffe irgendwann das Eine oder Andere auch mal live am Objekt erleben zu dürfen -

    ich sprech mal mit Petrus !) hab ich nochmal 'ne Etage höher vorbeigeschaut - siehe Bilder !


    Grüße Jürgen







  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Fotos von oben - der Flieger war mir aufgefallen! Die Teleskope waren da leider schon abgebaut. Wenn man ein Wohnmobil erkennen kann, reicht es auch für einen Dobson :)


    Bietest Du dann nächstes Jahr Rundflüge für die Teilnehmer an?


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meine Frischluftvergiftung überstanden und fühle mich imstande, auch ein paar Zeilen zu schreiben.


    Schon die Anfahrt war genial: nicht einmal 1,5 Stunden dauerte es bis zur Ankunft! Sonst sind es immer 4-5 (Stumpi, Gedern) oder sogar 11 Stunden (HTT) mit dem Astro-Ei im Schlepp. Selbiges sorgte dann auch gleich bei Ankunft für den kollektiven Krafteinsatz bereits anwesender Astros, denn beim Versuch, es auf seine Parzelle zu schubsen, blieb das Bugrad im Morast stecken... Dank helfender Hände war das Problem jedoch in wenigen Minuten beseitigt und das Bugrad stand vorsichtshalber mal direkt am befestigten Weg. Die klimatischen Bedingungen wurden ja schon erwähnt, immerhin haben die fehlenden Wolken am Freitag für eine rotleuchtende Nase bei einigen Anwesenden gesorgt und freie Blicke auf zumindest einen Stern zugelassen. Der geizte dann auch nicht mit vielen verschiedenen Flecken, sogar einem, der kurz die Frage aufwarf, ob wir denn einen Merkurtransit verpasst hätten. So klein, knackscharf und ohne Penumbra stand er da, dass man tatsächlich kurz ins Grübeln kam. Leider zog es pünktlich zum Abend hin wieder zu und es klarte dann auch nicht mehr auf. Zeit, sich in gemütlicher Runde mit Glas in verschiedenen Ausprägungen, Farben und Inhalten zu befassen :)





    Und auch Freunde gepflegten Nervenkitzels kamen nicht zu kurz. Es opferten sich zwei Wohnmobilteams, um auch in dieser Hinsicht den Anwesenden etwas zu bieten. Es bedurfte dank eines fehlenden Fahrzeugbauteils dann tatsächlich des Einsatzes von schwerem landwirtschaftlichem Gerät (aka Traktor), um einem Team die Metamorphose zum festgewachsenen Dauercamper zu ersparen. Ende gut, alles gut :)


    Wie Stathis schon schrieb: Teleskoptreffen, gerade dieses, lohnen auch bei bescheidenen Wetteraussichten das Kommen! Gerade auch die hervorragende Infrastruktur und ein hochinteressiertes und kooperatives Campingplatz-Team machen die Location und das STT zu einer erstklassigen Ergänzung zu den bereits etablierten TTs. So schließt sich endlich die Lücke, die es hier im Südwesten seit Langem in dieser Hinsicht gab.


    Herzlichen Dank an Hannes, der das 1. STT angeleiert und organisiert hat!! Das war ein Klasse Auftakt, dem hoffentlich noch viele STT folgen mögen!


    Bild: Aushang des Campingplatz-Teams an der Tür zum Männerklo :thumbup:


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo Freunde,


    ich schließe mich an und behaupte, Teleskoptreffen müssen nicht unbedingt nur zum Beobachten stattfinden.

    Die tolle Stimmung, trotz mancher Regentropfen, macht ein Treffen aus. Es macht Spass, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, sich über Teleskope zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.




    Der aufgeweichte Boden störte natürlich etwas. Nicht alle sind am Abreisetag mit ihren Wohnmobilen von der Wiese heruntergekommen.



    Danke an Gerhard, der mich aus der Matsche geholt hat, sonst hätte mich der antike Trecker herasziehen müssen.

    Da kommen Erinnerungen an das alte ITV hoch :)



    Beim zweiten STT bin ich auch wieder dabei, sogar wenn es Cats und Dogs regnet!


    cs

    Timm

  • TEIL 1



    Moinsen allerseits ...


    sooo ... SCHÖN WARS!!


    Aber der Reihe nach ...

    Ich bin ja schon Mittwoch Nachmittags los ... in Stuttgart war das Wetter so lá lá ... Blick nach Südosten (also da, wo es hinging: tiefgraue Wolkenwand. Na, herzlichen Glückwunsch.

    Egal - we´ll do the job.


    Das hatte sich auch am Abbieger nach der A8-Ausfahrt Kirhcheim/Teck-Ost nicht geändert ... erstes Gefissel vom Himmel.



    Oben angekommen als allererstes auf der so nett vom Wetter gewässerten Wiese: das Vordach aufbauen, Tisch raus, Bettchen "richten" und dem Regen lauschend ein schönes typisches hiesiges Bier *lach* geniessen und den Blick auf das nasse Areal einsaugen.


       


    So ging dann der Abend ins Land ... das Thermometer schmusste indessen innig mit der 0-Grad-Marke bei vermutlich 100% Luftnässe ("feuchtigkeit" wäre hier ein Euphemismus). Wider Erwarten klarte es dann noch auf ... aber Aufbauen?



    Nee, das war mir dann doch zu unsicher ... zudem war ich müde und hab mich dann in die Heia verkrochen. Nachts dann einmal ans Gebüsch ... es knirschte unter meinen Füßen ... ja was abends bei Wolken so um Null war, wurde nachts bei teilweise klarem (und richtig dunklem!) Himmel dann drei oder vier Grad weniger.


    Donnerstags morgens dann wieder das übliche Leichentuch-Grau, temperaturmäßig gerade irgendwas im Nicht-Ganz-Frost-Bereich ... aber als die "Regentropfen" dann bisweilen ein flächiges Weiss annahmen ... ja ne .. is klaaa Dr.Wetter. Pack doch Deinen Mittelfinger einfach mal beiseite.

    Tat es aber nicht.


    Gegen Mittag kam dann die liebe Sarah und später trudelten dann noch weitere Unentwegte ein - sehr schön! Ich hätte auch volles Verständnis gehabt, wenn es weitere Absagen gegeben hätte (hatte es schon ca. 10 ..), bei dem Mistwetter.



    Aber so saßen wir dann zu sechst, siebt am Tischchen und - joaah, was man dann eben so macht - wunderbar plauschern und dieses oder jene Fläschen Vino oder Bier.



    Der Freitag wurde dann so richtig schön!! Nach morgendlichem Grau kämpfte sich jener legendenbehaftete helle Lichtfleck durch die graue Himmelspest und es wurde auch gleich warm. Ach herrlich ... und die Teleskope spriessten dann wie die Pilze am warmen Herbsttag. Das galt analog auch für die Laune der nun auf ca. 15 Anwesende angewachsene "Menschenmenge". Und es gab für diese doch recht geringe TeilnehmerInnenzahl doch einen recht ebachtlichen Teleskoppark ... neben großen Dobsons, (neben Timm mit seinem superleichten 20er stand dann Gerhard mit 26" und Gerd kam dann noch mit Rollwägelchen und dem darauf pfiffig untergebrachten 16er. Ferngläser gab es bis 100mm Durchmesser, auch ein Sonnenteleskop Sarahs 4er Borg und mein 6er LZOS wollte denn auch mal Licht haben.


       


    Naja, so schön das Wetter dann auch tagsüber war - abend: klar: Mittelfingerzeit: nun kam der Wolkenschleim von Südwesten ... und die Teleskope meldeten sich beim Arbeitsamt - zu tun gabs es nämlich nichts. Leider.


    Das wiederum dürfte "Da Mario" durchaus verzückt haben ... wer ist "Da Mario"? Klaro jener schon häufiger erprobte wirklich gute Pizzadienst in Römerstein; der bekam dann am Freitag und noch mehr am Sonnabend den möglicherweise jährlichen "Umsatzpeak"



    Gehe zu: TEIL 2 ;)

  • TEIL 2



    Am Sonnabend dann war es schön warm aber - Himmelspestig. Wetter in warmer Mittelfingerlaune. Stimmung aber dennoch allerbestens und das zählt. Auch der Nachwuchs kam ... die Karin aus dem Dorf mit ihrem 114er Vixen-Newton. Und dewr bekam dann eine neue Justage. Wie auch der Sohnemann vom Thomas, der seine "Gehversuche" am 127er Intes machte ...


      


    Auch ist das Team vom Campingplatz einfach klasse - sie kamen abends (es war schon absehbar, das auf d i e s e m Treffen Sternenlicht kein Thema mehr werden würde - also: "Feuer frei") mit einer Gemischt "gesorteten" Kiste Bier herunter und so haben wir diese dann gemeinsam "in Angriff genommen". Klasse!


    Und dann kam - klaro - Da Mario erneut ins Spiel; schon das zweite Mal den Tag ;-): Mein Speiseplan am Sonnabend war folgender: zum späten Frühstück: Pizza Margarita und zum Abend dann Pizza Capricchiosa - das war alles. Und mit einem vergleichbaren Speiseplan war ich nicht der Einzige ;)


     


    Nebenher wurden dann noch weitere Bierles und Weine "verhaftet", dies dann - klar - bei einsetzendem Regen in der kleinen Überdachung neben unserer Wiese.


    Sonntag ist dann schnell erzählt: Wetter schnoddrig, wurde dann in Ruhe zusammengepackt, noch Tanjas und Thomas WoMo per Trecker freigezogen und dann ging es für uns alle nach Hause.


    Nicht ohne ein kleines Abschiedsphoto der noch anwesenden "Restmannschaft" zu machen.


     


    Fazit: trotz wirklichem - ich sags mal - Dreckswetter am Anfang und leider keiner einzigen Minute Sternenlicht - es hat super viel Spass gemacht! Alle waren guter Dinge, sowohl wir auf der SternguckerInnen-Seite als auch das prima Campingplatz-Team. Leider fieses Pech mit dem Wetter ... das soll uns aber nicht hindern, im nächsten Jahr den zweiten "Aufguss" zu machen ... will heissen: das 2.STT wird steigen. Wir haben gedacht "okay gut, vom 18.04 - 21.04 (das wäre dieses WE) aaaber ... da ist Vollmond. Also Korrektur: das 2.STT wird vom 04.04. - 08.04.2024 stattfinden. Mit dem Campingteam ist das schon geklärt und wenn nun dann das Wetter mal nicht sabotiert, kann da "richtig was gehen". Und wem es zu kühl ist; direkt im Haus am Platz kann man sich für wirklich nicht großes Geld auch die Tage einmieten.


    Freu mich jetzt schon auf 2024.


    Aber nun in drei Wochen erstmal ... das ITV am Vogelsberg - die Mutter aller Teleskoptreffen in D.


    Greetzles mit gutr Laune, Hannes


    PS: ich werde die Tage auch noch auf der Seite einen größeren Bericht schreiben ... mit mehr Phottis ;)

  • Weiß auch nicht? Hatte erst am Mittoch reserviert. Wahrscheinlich zu spät.



    Sehr geehrter Herr S.


    Vielen Dank für ihre Nachricht. Aufgrund des Wetter nehmen wir leider keine weiteren PKW bzw. Zelt Anreisen auf, da sich die Wiesen dafür nicht eignen.


    Wir würden uns freuen Sie beim nächsten Teleskoptreffen oder ein anderes Mal begrüßen zu dürfen.


    Herzliche Grüße

    Campingplatz Lauberg

  • Moin Robert,


    ja, das kann sein ... wir waren auch ganz kurz vor der Absage, haben es dann aber (glücklicherweise!) doch gemacht. Und ich war MIttwoch abend ja auch schon oben ... das war schon wirklich sehr nass. Wahrscheinlich unter diesem Eindruck hat das Campingteam dann "geblockt" - auf keinen Fall irgendwie persönlich nehmen. Dann natürlich für nextes jahr - herzlich willkommen !!


    Greetzles Hannes

  • Muss ja wirklich sehr toll dort oben gewesen sein, schade dass ich nicht teilnehmen konnte. Der Ort ist schon was besonderes besonders was die Landschaft betrifft. Denke das wird sich in der nächsten Zeit irgendwo wieder was ergeben. Sonst ein toller Bericht von diesem Treffen dort. :thumbup:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Holger !


    Also wenn jemand mal einen Blick von oben auf unseren Heimatplaneten (der ist auch immer interessant ) werfen möchte - kein Problem !

    Vielleicht ja auch in Verbindung mit 'nem "gutes-Wetter-Neumond-Deep-Sky-Treffen" - irgendwann kommt ja viell, mal wieder ne "Schönwetterkatastrophe" !


    (Links Alpen - rechts Südschwarzwald, im Herbst):

  • So, leicht Verspätet kommen hier auch noch ein paar Bilder von mir.

    Trotz der durchwachsenen Wetterprognose war das Treffen ein voller Erfolg und wird mir sicher noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben!
    Die familiäre Atmosphäre, die guten Gespräche und nicht zuletzt das Wetter tagsüber - das wurde hier ja schon eindrücklich beschrieben - danke dafür.
    Nachts waren auch in allen Nächten Sterne zu sehen, aber der Aufbau einer Optik rentierte sich für die kleinen Lücken mit Dunst dann nicht.



    Freitag Vormittag - das blaue am Himmel ist schon in greifbarer Nähe


    Nur wenig später zeigte sich dann der Frühling von seiner schönsten Seite.
    Kaum kam die Sonne raus, sprossen die Teleskope aus dem Boden.


    hier noch ein paar Eindrücke vom Samstag..



    Mein Dank gilt allen Teilnehmern, dem Hannes für die Organisation und dem Team des Campingplatzes für die freundliche und offene Unterstützung und die Möglichkeit das so durchzuführen!
    Eine Aufnahme der Sonne mit meinem PST ist mir am Freitag auch noch gelungen, diese hänge ich im folgenden Post an (Anzahl der Anhänge erreicht)

    Viele Grüße und immer genug CS,
    Johannes

  • Sonne in Hα

    Freitag 21.04.2023 - 12.23 UT
    1. STT (Römerstein, Schwäbische Alb)


    Coronado PST 40/400
    Omegon veLOX 178M

    30sec Video -> ca 900 Frames -> davon 15% mit Verwendung von Flats gestackt.
    Bearbeitung in Autostakkert, imppg und Photoshop

  • Hallo zusammen,


    für mich war es das erste Teleskoptreffen überhaupt und als Schwabe natürlich Pflicht.

    Danke an Hannes für die Organisation. Das nächste Mal ist schon notiert.:thumbup:

    Als Tagesbesucher hatte ich geplant am Tage durch sämtliche Sonnenteleskope und in der Nacht durch alle anderen zu schauen.

    Als ich ankam, waren die Wolken aber schon so dicht, dass daraus leider nichts wurde.

    Dann halt fachsimpeln und sich über mögliche Neuanschaffung beraten lassen ^^.


    skyworm (Johannes)

    Dein Sonnensetting war spitze.


    Als (fortgeschrittener) Anfänger war das Treffen Gold werden und ich bin mit vielen neuen Ideen abgefahren.


    Also an alle da draußen, die überlegen so ein Treffen zu besuchen: traut Euch, Ihr werdet herzlich empfangen.


    Grüße

    Andreas

  • Moin zusammen


    Hier mal noch mein kleiner Rückblick!


    Wie erwähnt war das Wetter <X, zumindest Nachts. Dadurch hatten wir viel Zeit uns auszutauschen, was mir nach der langen Zwangs Abstinenz durch Corona gut tat.


    Allgemein hat mir das treffen mit euch gut gefallen und gut getan. So konnte ich mal wieder aus dem Alltags-Hamsterrad ausbrechen und auf andere Gedanken kommen.


    Natürlich habe ich auch viel Wissenswertes mitgenommen und viele neue Bekanntschaften gemacht. Der Austausch mit Sarah über offene Sternhaufen und ihre Zeichnung dazu, war top. Das zwei Mewlonholiker wie ich, anwesend waren hat mich sehr gefreut. :love:


    Meinem Sohn hat es auch sehr gefallen und da vor allem Gerhard sein 26" Dobson, nicht unbedingt weil es das größte Teleskop war sonder wie es gearbeitet war und so schön in Natur Holzoptik.


    Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!


    Gruß und hoffentlich bald mal CS

    Thomas und Sohn

  • Moin liebe STT´lerInnen und Zukünftige ... gibt ein kleines Update (das 2024er Treffen findet ja schon in 10 Monaten statt ;-):



    Campingplatz: Zunächst ist ein Problem bei nasserem Wetter behoben: das Risiko, stecken zu bleiben. Das Team vom Campingplatz hat u.a. "unsere Stellen" nun geschottert; will heissen: die obere Schicht des Grases entfernt und durch Schotter ersetzt. Mit der Zeit wird da auch wieder etwas Grün kommen, so das nun eine sichere und auch dennoch etwas grasige Unterlage zu finden sein wird. Gut für WoMos und Wohnwagen. Andere Bereiche zum Zelten sind im ursprünglichen Zustand.





    Dann: Diese Stelle gibt ja astronomisch wirklich etwas her (wenn denn das Wetter will) - also habe ich für den Campingplatz bzw,. das Team ein Teleskop auf dem ITV organisiert: im Zuge eines "Deals" mit (Moderator) Kalle (er bekam meinen 20er Dobson, ich neben dem Geld - eben für den Campingplatz hier - seinen alten wie aber guten 8" Dobson. Danke dafür, Kalle ;) !!



    Dem habe ich mich dann nochmals überarbeitend angenommen; so wurde der Spiegel gereinigt, der Tubus nach aussen isoliert (innen war er schon mit Velourfolie ausgestattet) und es wurden a) ein Halte"knauf" und b) ein 50mm Sucher angebaut.






    Ergebnis: das vorher schon nicht schlechte Gerät bringt nun ein richtig feines Bild (ich konnte, bei eher mäßigem Seeing) aus der Stadt heraus den Doppelstern STT 288 Boo (Distanz knapp 0"91) mit breitem Zwischenraum trennen ... Da geht also was.


    Ich selbst steuere gern noch 5 Okulare (für zwischen 40 und 200fache Vergrößerungen) dazu bei und demnächst einen Laserjustierer.




    So können nun entweder astrointeressierte Campingplatz-BesucherInnen das Teleskop ausleihen (mieten, wie auch immer, das entscheidet dann das Team ...) und jeder von uns (die wir beim STT waren, das werde ich dann noch mit dem Team besprechen), so er/sie mal einige Tage hier verbringt, kann das Teleskop auch benutzen. Über die Einzelheiten halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.


    Das Teleskop wird dann im Juli (vorher schaffe ich es nicht, dorthin zu kommen) hochgebracht und steht dann zur Verfügung. Wer also dann einige Tage dort verbringen möchte, kann auch mit guten 200mm Öffnung beobachten. Und bei einem Himmel, der durchaus schon mal 6m7/6m8 bringen kann, macht das bestimmt Spass.


    Das mal als kleines Update ;)


    Greetzles Hannes

  • Großartig Hannes und Kalle :thumbup: :trophy: :telescope: :first_quarter_moon_face:   :sparkles: :comet:

    Mögen möglichst viele das Gerät nutzen und es in gutem Zustand erhalten, sodass auch die Betreiber motiviert bleiben, in Richtung "Astro-Camping" weiterzumachen.


    Könnte man ein einfaches Beobachtungsheft ähnlich einem Gästebuch beilegen, damit man verfolgen kann, wie es angenommen wird?

  • Großartig Hannes und Kalle :thumbup: :trophy: :telescope: :first_quarter_moon_face:   :sparkles: :comet:

    Mögen möglichst viele das Gerät nutzen und es in gutem Zustand erhalten, sodass auch die Betreiber motiviert bleiben, in Richtung "Astro-Camping" weiterzumachen.


    Könnte man ein einfaches Beobachtungsheft ähnlich einem Gästebuch beilegen, damit man verfolgen kann, wie es angenommen wird?

    Hi Stathis,


    ja das (Beobachtungshilfe; Büchlein, Umgang mit dem Teleskop etc) habe ich auch ohnehin noch vor. Muss da auch mal in meinem Fundus schauen und - ja da fällt mir ein: ein Fernglas tue ich auch noch bei. Sowas ist ja bekanntermaßen zum Einsteigen bzw. "gechillt" gucken auch nett.


    Und ja - das mit dem "Astro-Gästebuch" - keine schlechte Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Wenn ich dann "hoch fahre" werde ich mich mit dem Team ohnehin ausgiebig zusammensetzen und wir sprechen dann alles durch, ich erkläre dann den Umgang mit dem Teleskop und - das die Sonne zunächst einmal ABSOLUT TABU ist ;)


    Und sollte sich das auch für diue Betreiber "lohnen" bzw. ja vielleicht diese selbst zur Astronomie motivieren, wäre dies auch ein wunderbarer Effekt. Schauen wir mal - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)


    Greetzles Hannes

  • Moment, Kalle hat seinen 8“er abgegeben? Kalle ohne seinen roten GSO-Dobson??? 😳


    Das Ende einer Ära! Ich bin schockiert! 😂

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!