Tauschutz für Olulare

  • Grüzi [:)]


    Nach einigem spekulieren hab ich mir den optimalen Tauschutz für meine Okulare zusammengenagelt:

    Die Kostbarkeiten stecken in einem Abfallstück Aluminium in das ich Löcher gestanzt und abgekantet habe; Elektriker die auch im Schaltanlagenbau tätig sind haben eine kleine hydraulische Handpresse um Löcher für Schalter, Taster und Lampen in einem Schaltschrank auszustanzen - nun passen da erstaunlicherweise auch zwei Matritzen für 1 1/4" und 2" Okulare, mußte ich mir nur ausborgen [:D]
    Darüber ein ebensolches Abfallstück aus Plexiglas das wirksam den Tau abhält, dieser ist mit zwei Scharnieren die ich mit Blindnieten anselben befestigt habe angespaxt und kann bei Bedarf nach oben geklappt werden - muß man jedoch nicht um an die Teile ranzukommen weil sie auch schräg nach vorne abzugreifen sind.
    Alles zusammen hab ich an die OSB-Wand meiner Sternwarte geschraubt, und zwar in dreifacher Ausführung, je nachdem wo ich mich gerade mit meinem OAZ befinde: alle Teile sind immer in griffnähe und ich muß die Dinger nicht immer ständig einstecken haben um ein zutauen zu verhindern![;)]
    Die Nullkostversion hat sich in dieser Woche schon bewährt, nach einem Beobachtungsmarathon seit letzten Sonntag weg bis gestern abend: kein Tau, gut schau!![:D][:D]


    Liebe Grüße
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!