ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Auf Facebook hat jemand ein GIMP Overlay für Seestar-Fotos geteilt.


    ZWO Seestar S50 Owners | GIMP Circular Overlay Mask
    GIMP Circular Overlay Mask
    www.facebook.com


    Bei der angehängten PDF-Datei einfach das .PDF entfernen, dann habt ihr wieder die Gimp XCF.

    Hier mal ein Beispiel mit meinem ersten Seestar M101


    Grüße

    Hartmut


     

  • Salve Gerd-2,


    fiktiv ;)


    Schau mal bei Astroshop 799.

    TS hat reduziert von 799 auf 699 für den ersten Run (der schon lange ausverkauft ist).

    Woher ich das weiß ??? sicherlich keine Spekulation sondern einfach gute Beziehungen unter Kollegen :thumbup:


    Ich würde mich freuen wenn wir den Preis bei 799 alten werden.

    Vergesse nicht das der China-Einstiegspreis von 499 bei direkt Bestellung eine Promotion sondergleichen ist.

    Letztendlich wollen Zwo sowie die anderen Händler daran verdienen.

    Der Preis kann erst nach der ersten richtigen Lieferung inkl. Container Versand, Einfuhrsteuer sowie Gewinnmage verlässlich ermittelt werden.


    Wenn die Nachfrage so steigt wie ich es vermute, sind die 799 noch geschmeichelt :D

    Die Bestellungen auf den Kleinen sind derzeit sehr sehr hoch.

    Die paar Exemplare die nun kommen werden den Hype noch mehr nähren.


    Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.

    Ich finde wir sollten das kleine spannende Machwerk genießen und weiter experimentieren 8)


    saluti Giovanni

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt's das schon:

    Universal Polar Alignment System von Avalon, halt plus Kamera am Rechner

    Wir haben alle Bauteile, muss nur noch was schönes draus werden.

    Das ist ja eine interessante Sache mit diesem Polar Alignment System.

    Das Ding ist aber mit rund 180mm Durchmesser schon ein ordentlicher Klotz und kostet so viel wie eine komplette „ausgewachsene“ AZ Montierung.

    Klar könnte man das auch etwas kleiner und günstiger bauen aber ich denke mal das so etwas dann trotzdem noch teurer wie das komplette Seestar sein dürfte.

    Ein Derotator dürfte hier also die einfachere und Preisgünstigere Lösung seien.


    Und wie gut so ein Polar Alignment System dann funktioniert wird sich auch erst noch zeigen müssen.

    Ich nehme mal and das dieses System nach anfahren des Pols zumindest manuell geklemmt werden muss.


    Aber warten wir mal ab was in Zukunft hier noch so auf den Markt kommt.

    Vielleicht überzeugt mich so etwas ja irgendwann auch mal, wenn es bezüglich Preis, Gewicht und Größe sowie vom Handling her für mich passen sollte.

    Wichtig wäre mir das die Polausrichtung auch ohne freie Sicht zum Polarstern

    funktioniert.

    Ich habe von meinem Beobachtungsplatz aus nämlich keine freie Sicht zum Pol



    Grüße Gerd

  • Hallo Giovanni,


    Schau mal bei Astroshop 799.

    tatsächlich, die langen dort nun ordentlich zu aber die hatten bis vor kurzem auch die 699 stehen.

    Na ja Astroshop verkauft ja auch die anderen Smartteleskope, Vespere, Stellina und eVscope.

    Damit diese bei ihren extrem hohen Preisen jetzt keine Spinnweben im Lager von Astroshop ansetzen muss das Seestar dort wohl nun auch recht teuer verkauft werden.


    TS hat dieses Problem mit Lagerbeständen von preislich nicht mehr konkurrenzfähigen Smartteleskopen soweit ich weiß nicht.

    Die müssen das Seestar daher also auch nicht künstlich teurer machen als es sein müsste.

    TS hat reduziert von 799 auf 699 für den ersten Run (der schon lange ausverkauft ist).

    Woher ich das weiß ??? sicherlich keine Spekulation sondern einfach gute Beziehungen unter Kollegen :thumbup:

    Das das Seestsar dort momentan ausverkauft ist kann man sich auch schon denken wenn man auf den Liefertermin schaut.

    Klar sind die bei der enormen Nachfrage zur Zeit knapp aber das wird sich auch mal legen wenn der erste Run abgearbeitet ist und jeder der eins wollte auch eins bekommen hat.

    Dann könnte es sogar zu einem Überangebot kommen.

    Das sind ganz normale Marktzyklen.

    Nach einem Mangel folgt meist ein Überangebot.

    Wenn dann auch noch auf dem Gebrauchtmarkt welche auftauchen wird das Überangebot noch weiter verstärkt.


    Vergesse nicht das der China-Einstiegspreis von 499 bei direkt Bestellung eine Promotion sondergleichen ist.

    Nee nee da irrst du, der China-Einstiegspreis war 399 Dollar, die 499 die jetzt dort verlangt werden sind jetzt der ganz normale Preis und in Relation dazu passen die 699 für deutsche Händler ganz gut aber nicht die 799.

    Üblicherweise sind Teleskope und Zubehör in DE maximal etwa 40% teurer wie beim Chinesischen Händler.


    Grüße Gerd

  • Und wie gut so ein Polar Alignment System dann funktioniert wird sich auch erst noch zeigen müssen.

    Ich nehme mal and das dieses System nach anfahren des Pols zumindest manuell geklemmt werden muss.

    Soweit ich weiß wurde das für die Merlino-Sternwarten entwickelt, die man einfach irgendwo aufstellen und komplett remote betreiben kann (zumindest hatte Avalon vor Jahren daran gearbeitet, EQ-Motierungen vollautomatisch/remote einzunorden). Anwendungszweck ist dann also, wenn sich deine Sternwarte bewegt und du nachjustieren musst – die, die ich mal gesehen hatte, wurde komplett auf einer Palette geliefert und kann irgendwo in der Pampa oder auf einem Flachdach, wo sonst keiner hinkommt, aufgestellt werden.


    Aber die Anleitung ist auf der Seite von dem System verlinkt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ich arbeite noch mit Photoausrüstung und einem alten gebrauchten, aber gut funktionierenden Star Adventurer. Das macht auch Spass, da ich aber immer erst in eine dunkle Gegend fahre, wollte ich das gern mal mit öeichterer Ausrüstung mit dem Fahrrad machen. Bei dem gleichzeitigen Wunsch eine bessere Winkelauflösung zu erreichen, dann aber APO, neue Montierung, Steuerhardware und Software etc. Zu kaufen, erscheint mit das Seestar die perfekte günstigere Lösung zu sein. Ich kann ja immer noch parallel mit dem großen Equipment aufnehmen.

    Gruß Ralph

  • Moin Forum,


    hier meine aktuelle Seestar-Ausbeute. :)

    Beide Bilder sind jeweils in zwei Nächten bei hellem Mondschein bis Vollmond entstanden:


    1) Der NGC1333 - ein Reflexionsnebel im Perseus:


    SE_NGC1333_k12_30092023.jpg


    sh2-190np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26.09. und 30.09.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 984x10s = 2,73 Stunden | bearbeitet mit PI und PS


    2) Mit fast identischer Gesamt-Integrationszeit: der Sh2-190 mit dem OC Mel15 - ebenfalls im Perseus (die 1. Session hatte ich als stärken Crop bereits am 27.09. hochgeladen)


    SESSh2-190_v2_30092023.jpg


    sh2-190np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 27.09. und 29./30.09.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 974x10s = 2,70 Stunden | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Und hier nochmal der "Störenfried" der letzten Nächte - mit dem Seestar aufgenommen:


    SEMond30092023_kl.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 30.09.2023 | 00:23 Uhr MESZ

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe | bearbeitet mit PS


    Nochmal CS,


    Jochen

  • Hallo Jochen

    Jetzt bin ich echt Baff , wenn mit dem Teil solch gute Ergebnisse rauskommen , kann man sich ja den ganzen Aufwand für die Astro Fotografie sparen

    für Hogo normal Verbraucher ist das doch völlig ausreichend .

    ZWO Seestar S50 werde ich mal im Auge behalten.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    fairerweise muss man sagen, dass der Herznebel ein einigermassen dankbares Objekt ist.

    Aber ja - der Zwerg kann schon was. Der IMX462-Chip macht zusammen mit dem Triplett-APO einen guten Job.


    kann man sich ja den ganzen Aufwand für die Astro Fotografie sparen

    Noch mit Sicherheit nicht, aber frag' mich das in fünf Jahren nochmal... ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo, hier mein Mond von gestern, der aber nicht mit Jochens mithalten kann. Ist einfach out of the Box, ein wenig rumgespielt in Lightroom, aber nicht viel. Ich hab aber auch drei Videos gemacht, die ich demnächst stacken will. Damit hab ich aber wenig Erfahrung.


    Jochen, ich nehme an, dass das auch ein gestacktes Video ist, oder?


    PS: sehe gerade, auch Einzelbild! Top! Mein Rohmaterial ist offensichtlich schlechter, mein Bild scheint mir von Anfang an unschärfer.


    LG Olaf

  • Moin Olaf,


    nee - mein Mond sah so ähnlich aus wie Deiner, der Rest ist Photoshop (überwiegend CameraRaw, ein bisschen Luminar4).

    So sieht mein Original aus:



    Gruß, Jochen

  • Wo wir gerade bei "Original" sind - wer mal basteln möchte: hier der gestreckte Stack aus 2 Sessions Sh2-190, so wie er aus AstroPixelProcessor kommt:


    SH2-190_v2-RGB-session_1-St.tiff (13,4MB) --> öffnen am besten mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter"


    Gruß, Jochen

  • Olaf M. :

    wenn Du erlaubst - hier nochmal Dein Mond - so bearbeitet wie meiner:


    IMG_4410-bearb.jpg


    Ich habe dazu in Photoshop folgendes gemacht:


    1) CameraRaw: Helligkeit, Kontrast, Lichter, Schwarzwert, Struktur, Klarheit,...

    2) Luminar4: nachgeschärft (übrigens ein sehr empfehlenswertes Plugin)

    3) ich mag dieses Handyformat nicht, von daher habe ich ein leeres Bild mit schwarzem Hintergrund erstellt und den Mond als Layer im Mischmodus "normal" da reinkopiert


    Gruß, Jochen

  • Hab auch nen Mond gemacht heute Nacht. Das Bild hat extrem gewabert.

    Erstmals AutoStakkert angewendet und dann durch Gimp und Topaz DeNoise.

    Irgendwie war alles nass am Teleskop heute Nacht. 8|


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sehr schöne Ergebnisse sehe ich hier! Als Standardbrennweite für Astrofotografie sehe ich mein 135mm F2 Samyang. Etwas über alle Grenzen auch mein 100-400mm an MFT. Dann ist meine Ausrüstung aber wirklich schon fast überstrapaziert. Auf das Seestar freue ich mich auch als einfaches Gerät, wenn ich Freunde in der Nähe von Gö oder in Osthoöszmtein besuche oder auf Dienstreisen mit Übernachtung an dunklen Orten, wenn ich nicht so viel Ausrüstung mitnehmen will und auch nicht so viel Zeit damit verbringen will. Die Bilder bei Mond (und auch vom Mond) finde ich sehr beeindruckend!

  • selbst als Beifahrer auf dem Smartphone 😆

    Hoffentlich nur als BEIFAHRER! =O ;)


    Magst Du evt. nochmal die verwendeten Apps benennen? Nach so einer Möglichkeit zur mobilen Bearbeitung sucht ja z.B. Mettling .


    Gruß, Jochen

  • Klar, astro nur als Beifahrer 😆

    Magst Du evt. nochmal die verwendeten Apps benennen? Nach so einer Möglichkeit zur mobilen Bearbeitung sucht ja z.B. Mettling .

    Leider keine Apps, ich war per nomachine mit meinem AstroPC verbunden und hab in Pi rumgespielt 😉 was auf dem kleinen Display und Sonnenschein gar nicht so einfach ist...

  • ich war per nomachine mit meinem AstroPC verbunden und hab in Pi rumgespielt 😉

    Ahh - Klautkomputing! ^^

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage/Bitte ans Forum: Hätte vielleicht jemand von den Seestar-Besitzern Lust und Laune, sein Seestar am 9.10.2023 zwischen ca. 23:00 und 1:30 auf M27 zu richten und dann eben 10 sek Einzelaufnahmen zu machen? Der Grund ist folgender: Neben M27 befindet sich der Stern V452 Vulpeculae und dieser wird von einem Exoplaneten umrundet. Da der Exoplanet von der Erde aus betrachtet vor dem Stern vorüberzieht, reduziert sich bei jedem Umlauf minimal dessen Helligkeit.

    Hier auf dieser Seite kann man sich die genauen Termine für dieses Ereignis voraussagen lassen: link


    In der Nacht vom 9.10.23 auf 10.10.23 kommt es wieder zu einem solchen Transit. Da das Seestar ja automatisch 10 sek Bilder erstellt, wäre es ideal für diesen Fall geeignet. Der Beginn ist um 23:26 und das Ende um 1:16. Um den Transit festzustellen, müssten natürlich schon vorher und auch nachher Bilder aufgenommen werden. Ich denke so 20 min davor und danach müssten reichen, also von 23:00 am 9.10 bis 1:35 am 10.10.


    Da ich (noch) kein Seestar besitze wollte ich eben fragen, ob jemand Lust hat bei diesem Projekt mitzumachen. Ich würde dann die Helligkeitsauswertung von V452 Vul auf den rund 900 Aufnahmen übernehmen. Ich bin nur ab 11.10 länger im Spital und könnte die Auswertung erst im Dezember durchführen.


    Wenn jemand mitmachen würde, wäre ich äußerst glücklich. Natürlich vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Der Aufwand mit dem Seestar ist ja verglichen zu "normalen" Equipment überschaubar, sodass dieses Projekt nicht in allzuviel Arbeit ausarten soll.


    Anbei noch ein mit dem Seestar gemachtes Bild von M27 von JogiNet, ich hoffe das geht in Ordnung ;)


    Auf die Einzelaufnahmen hat man ja mittlerweile Zugriff oder?


    Danke im voraus, lg stoppi (Christoph)

  • Hallo Christoph,


    das klingt spannend!

    Wenn's denn klar wird und zeitlich passt, will ich es gerne versuchen.

    Allerdings sieht die Wetterprognose momentan so aus, als hätte ich letzte Nacht vorerst für lange Zeit das letzte Stück klaren Himmel gesehen. :rolleyes: :cursing:

    Anbei noch ein mit dem Seestar gemachtes Bild von M27 von JogiNet, ich hoffe das geht in Ordnung ;)

    Na logo! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen!

    Das wäre extrem nett von dir. Quasi Forschung mit dem seestar 😂

    Im Herbst gibt es noch einige wenige Termine, dann ist Schluss für heuer. Mal schauen ob der Wettergott gnädig mit uns ist.

    Bei den Einzelbildern ist eh die Uhrzeit vermerkt, oder?

  • Hi Christoph

    Wenn jemand mitmachen würde, wäre ich äußerst glücklich. Natürlich vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Der Aufwand mit dem Seestar ist ja verglichen zu "normalen" Equipment überschaubar, sodass dieses Projekt nicht in allzuviel Arbeit ausarten soll.

    Danke für den Hinweis. Ich habe noch keine Seestar, aber in Nina gibt es ein Exoplaneten Plugin, was ich installiert habe, aber bisher noch auf seinen ersten Einsatz wartet. Vielleicht wäre das ja eine gute gelegenheit! Software um einen Transit darzustellen habe ich auch. Oder geht es dir explizit um den Seestar?


    CS, Seraphin

  • Hallo Jochen


    Deine Worte und frage mich in 5 Jahren nochmal genau das ist der Punkt jedes Kilo weniger im Alter ist ein Erfolg .

    Bin ja Glücklicherweise nur im Garten und auf dem Grundsück unterwegs aber das reicht schon

    10'' Dobsen mit Nachführung auf Rollen zum schnell spechteln

    C8 auf Evolution wiegt schon ein wenig wenn man es aus dem Schuppen holt .

    Da ist das Seestar Alters Orientiert :D

    Hier mal mein Mond mit C8 / Reducer / Sony 6000

    Mit Barlow


    Mal sehen was die Bucht so hergibt


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!