ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Oh ja, mal im Stellarium simulieren. Das ist aber eine echt harte Nuss, an der habe ich mir schonmal mit dem 72/400 APO die Zähne ausgebissen:


    2986-vdb152-mit-deht5


    Das waren 17h (!) mit eher mäßigem Ergebnis. Allerdings mit OSC, in Mono wäre da sicher mehr gegangen...


    Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 82x200s ohne Filter/RGB, 70x200s Hα, 192x20s RGB mit UV/IR-Cut = 17h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30

  • Wir können das ja vielleicht auch gerne mehrmals machen 😉

    Klar, sehr gerne - ich habe den Nordhimmel eh' komplett abgelichtet... :D

  • Ich dachte hier geht es hauptsächlich um den SeeStar ? schweifen wir jetzt hier nicht ein bisschen ab :?:

    Seraphin Deine Bilder sind natürlich ganz große Klasse keine Frage da ziehe ich den Hut aber ist das die richtige Plattform für die Aufnahmen :?:

    Da kann der kleine nun mal nicht mithalten .

    Soll jetzt nur ne Frage sein , kann natürlich sein das ich das falsch verstehe.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • schweifen wir jetzt hier nicht ein bisschen ab :?:

    Seraphin Deine Bilder sind natürlich ganz große Klasse keine Frage da ziehe ich den Hut aber ist das die richtige Plattform für die Aufnahmen :?:

    Da kann der kleine nun mal nicht mithalten .

    Moin Ceule,

    es geht darum ein Objekt für eine Gemeinschaftsbelichtung mit dem Seestar auszuwählen.


    Gruß, Jochen

  • Da kann der kleine nun mal nicht mithalten .

    Wir wollen mit möglichst vielen Seestars aufnehmen und den Kleinen mal richtig ans Limit bringen. 30 Stunden Seestar-Belichtung, das wäre doch mal was... ;)

  • Wie Jogi sagt, geht es hier ja um den Seestar 😉 Wenn wir eine lange gemeinsame Belichtung erreichen wollen, wollen wir ja etwas an die Grenzen gehen und sehen wie sich der kleine schlägt. Von daher sollte es Referenzbilder geben, aber nicht aus Chile durch Highend Teleskope unendlich lange Belichtet. Aber es sollte auch kein Objekt sein was jeder schonmal aufgenommen hat, sonst machen zu wenig Leute mit. Wenn wir so auf 30h+ kommen würden, wäre das doch super!

    Ich kann natürlich auch nur die Objektnamen schreiben und jeder googelt selbst worum es geht.


    CS. Seraphin

  • Bin gespannt, was es wird, hier geht die Nacht nichts, morgen soll es sich dann ab 20 Uhr zuziehen.. So. und Mo. sieht es auch nicht gut aus, Di. 2h Fenster.. aber so genau sind die längerfristign Prognosen ja nicht.. wishing and hoping.. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Hier ist gerade eine kleine Lücke - nur Richtung Komet steht mal wieder die Wolkenwand. Nichtmal der Olbers geht... ||

    Als Ersatz musste jetzt der M35 inkl. NGC2158 herhalten. Bild kommt morgen auf diesem Kanal! ;)

  • Das Wetter war heute wieder gemein. Glasklarer Himmel bei der Fahrt nach Hause. Seestar geschnappt, Aus der Tür raus. Immer noch CS.

    Ich laufe zum Sportplatz. CS mit etwas Dunst. Seestar hochgefahren, Autofokus gemacht und gleich den Wert als Anfangswert beim Fokus eingetragen.

    Ich schau nach Oben. Wolken und immer stärker werdend. Also Alles wieder zusammen gepackt. :(


    Aber stellt Euch das jetzt mit dem normalen Geraffel vor. Alles mühesam aufgebaut, eingerichtet, ausgerichtet, .....

    Und dann ist nix. Ich war froh, daß das "Zusammenpacken" nur 2x Knopfdrücke und das Abdrehen des Stativs war.


    Gruß Play

  • Hier zieht es gerade zu. Immerhin 46 Minuten konnte ich am M35 sammeln. Morgen mehr, war ein langer Tag... :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Hallo Jochen

    Das habe ich schon verstanden und ist ja auch super Vorhaben .

    Ich meinte die Bilder die ja nicht vom S50 stammen ist ja auch nicht weiter schlimm .

    Wenn es passt bin ich mit bei .

    Hier ist auch alles dicht .

    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Forum,

    wie angekündigt - gestern Abend (05.04.2024) gab es eine kleine Wolkenlücke.

    Wieder habe ich versucht, den 12P/Pons-Brooks auf seiner Abschiedstournee zu erwischen und wieder war die Wolkenwand genau zwischen mir und dem Kometen. :cursing:

    Auch am Olbers ging nichts, also musste ein Ersatzziel her.


    Insgesamt 276x10s = 46 Minuten konnte ich auf dem Offenen Sternhaufen M35 (aka NGC2158) im Sternbild Zwillinge belichten.

    Auf dem Bildausschnitt ist außerdem der NGC2158 zu sehen. Der sieht fast wie ein Kugelsternhaufen aus, ist aber ein offener Sternhaufen mit stark konzentrierten Sternen:


    SEM35_05042024.jpg


    m35_05042024np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 276x10s = 46 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    SEM35_05042024ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen

    Wohl dem der der überhaupt was sieht , Du musst ja einen heißen Draht nach oben haben .

    Hier war wieder alles Dicht hinzu kam noch eine Unwetter Zelle die über uns zog zum Glück hatte ich alles drin gelassen .


    Seraphin so war das jetzt nun auch nicht gemeint , weiß nur nicht ob es viel Sinn macht Highend Aufnahmen mit dem kleinen zum Vergleich rann zu ziehen.

    Da kann es dann schnell mal zu Verwechslungen gerade bei Leuten die mit dem S50 neu anfangen und dann Enttäuscht sind 8|

    Ich weiß wie schnell das geht . ;(

    Jetzt weißt Du auf was ich hinaus wollte .


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • In den USA gibt es wohl seitens Amazon eine Rückrufaktion für das Seestar S50. Alle Käufer des Seestar über Amazon wurden dort per Mail benachrichtigt.


    Hintergrund ist, dass die "American Astronomical Society" den Sonnenfilter nicht auf ihrer Liste für "sicheres Equipment" hat ( American Astronomical Society’s list of safe suppliers of solar eclipse viewers and filters).

    Schaut man sich auf der WebPage der Organisation um, dann scheint es sich wohl zumindest teilweise um eine Profit-Organisation zu halten.

    Wenn Du als als Hersteller da Dein Equipment nicht listest, gilt es als "nicht safe". ^^ So kann man natürlich auch Druck auf einen Hersteller ausüben, wenn dieser unangenehm wird oder nicht zahlen will...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Ceule

    Seraphin so war das jetzt nun auch nicht gemeint , weiß nur nicht ob es viel Sinn macht Highend Aufnahmen mit dem kleinen zum Vergleich rann zu ziehen.

    Alles gut. Das sind aber keine Highend Aufnahmen, sondern mit einfachen Mitteln und billig Newton gemacht. Sowohl preislich wie auch technologisch bin ich da alles andere als modern oder Highend unterwegs.

    Es ging ja nicht um einen Vergleich, sondern diente lediglich als Objektvorschläge, dafinde ich Bilder einfacher als reine Objektbezeichnunge, da habe ich nicht zu allen ein Bild vor Augen.


    Da kann es dann schnell mal zu Verwechslungen gerade bei Leuten die mit dem S50 neu anfangen und dann Enttäuscht sind 8|

    Ja, wer nicht liest und nur Bilder schaut, hätte etwas durcheinander bringen können.


    CS, Seraphin

  • Klingt wie früher die Postzulassung für völlig überteuerte, schlechte Telefone. :D

    Ich hatte natürlich ein illegales normales, gutes Telefon (mit Tastenwahl, Wahlwiederholung, Kurzrufspeicher und Anrufbeantworter).

    Alle anderen noch die mit schwerer Wählscheibe, wo man sich blutige Finger geholt hatte und die nix konnten.

    Aber die hatten den Postzulassungs-Stempel. :D


    Der Sonnenfilter ist für das Seestar und nicht für eine visuelle Beobachtung gedacht. Von daher ist der Rückruf absurd.


    Gruß Play

  • "side-by-side" Vergleiche der erzielbaren Ergebnisse:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Peter

  • Leider war es heute fast permanent bedeckt. Es gab ein paar kleine Momente mit Nebel oder Schleierwolken.

    Aber Das Seestar hat die Sonne trotz mieserabler Sicht recht brauchbar abgelichtet.



    Gruß Play

  • Hier ist auch alles zu... Schade... :rolleyes:


    Edit - jetzt geht scheinbar doch etwas, ein paar Sterne lassen sich blicken und das Seestar hat sein Platesolving erfolgreich ausgeführt. :thumbup: :)

  • hier läuft es gerade echt gut...

    Die neue Software erkennt so wie es aussieht Satelliten und lässt diese aus wenn man nicht möchte werden diese aber behalten.


    Bearbeite gerade den Rosettennebel geteilt in zwei Segmenten Stack je 20 Minuten und versuche diese mit Hugins zu verschmelzen.


    Das Ergebnis der erstem 20 min ist in jedem Fall 99.9% besser in der Vorschau als der damalige Stack warum auch immer denn das Seeing ist heute nicht so gut wie damals..


    Gut der fehlende LP hat sicher mit gespielt. eventuell auch seitlicher Lichteinfall durch die Einfamilienhäuser gegenüber.


    Interessant ist , dass ich beim zweiten Teil des Stacks schon die zehnte Satelliten Warnung bekam und ich nach einer halben Stunde bei runden 7min Stacking Zeit liege.

  • Moin Forum,


    Der Saharastaub hat sich gestern Abend schon mächtig bemerkbar gemacht. Es war mit bloßem Auge kaum ein Stern zu sehen, den Kometen habe ich auch wieder nicht erwischt.

    Als das Seestar dann aber sein Platesolving auf dem NGC2281 (das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ I3p) im Fuhrmann abgeschlossen hatte, habe ich das Teil einfach mal laufen lassen.

    Immerhin das das Gerät 272x10s = 45 Minuten Licht aus dem staubigen Himmel gezogen:


    SENGC2281_06042024.jpg


    ngc2281np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 06.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 272x10s = 45 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!