ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Mein kleiner Kämpfer gibt wohl den Geist auf :?: 8|

    M101 findet er nach mehreren Versuchen nicht kann die Galaxie nicht identifizieren dass bei klaren Himmel

    Bin jetzt etwas Ratlos.

    Justierung stimmt 0,2-0,4


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Richtung Stimmt , hat jetzt nach mehreren Anläufen ein und aus schalten usw endlich mit Goto M101 gefunden .

    jetzt stimmt die Nachführung nicht Striche statt Punkte .

    Dann Manuell etwas nach geholfen jetzt scheint es zu gehen , kenne das von meiner Evolution Monti Getriebespiel da muss das auch manchmal anschubsen .

    Bei dem S50 ist mir das zwar auch schon mal aufgefallen heute fand ich das aber dramatischer , na ja weiter beobachten .

    Hoffe da bahnt sich nichts an.

    So sah das zum Anfang aus


    Wollen wir mal das beste hoffen, frage nicht was das für ein gelber Strich ist auf dem ersten Bild keine Ahnung


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Würde Ihn so weit wie möglich reseten.

    Vor allem die Reinfolge beim Einschalten ist wichtig. Einmal hat mein Seestar gar kein Bild geliefert.

    Schuld war wahrscheinlich eine nicht komplette Verbindung mit dem Handy.


    Alle anderen Apps auf dem Handy wirklich beenden! Also per Info "beenden erzwingen" oder runterfahren und neu starten.

    Gerade Handys laufen oft schon sehr lange, viele Apps laufen im Hintergrund, versuchen eventuell auch WLan und BT zu nutzen.


    Ich glaube nicht, daß das Seestar kaputt ist. Wahrscheinlich eher, daß die Softwareverbindung zum Handy nicht perfekt funktioniert.

    Vor allem,wenn zu viel auf dem Handy im Hintergrund läuft.


    Gruß Play

  • Hallo Play

    Jetzt läuft er ja schon gut 1,5 Stunden, kann sein das Du Recht hast , bin zum testen kurz mal mit dem kleinen und Handy rauf auf die Terrasse und da kamen ja schon Wolken auf also alles abgebrochen

    Um 22.00 Uhr noch mal raus noch mal mit Handy dann aber um gestellt iPad Denke da liegt schon das Problem .

    Normalerweise nehme ich ja nur das iPad .

    Werde das Teil morgen mal Resett machen und dann nur das iPad nehmen , kann schon sein das der kleine da durcheinander kommt .

    Wieder was gelernt . ;)


    CS Ceule


    Hat durchgehalten 1h 50min M101 :D

    Morgen wird gestakt 8o

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Dem S50 beim Lichtsammeln zuschauen.


    Letzte Nacht war es hier endlich mal wieder so was in Richtung klar ;)


    M105 und die umgebenden Galaxien waren die Darsteller.

    Bis sich ein langsam bewegender Satellit dazugesellte. Ich konnte zuschauen, wie bei jeder 10sec-Belichtung ein Strich dazukam.


    Bei den Einzelframes sind folglich 5 mit jeweils einem Strich.

    Daran sieht man, wie lange das S50 zwischen den Aufnahmen „pausiert“ oder ausliest, oder was auch immer es da treibt. Zumindest wird jede Belichtung irgendwie ein- und dann wieder ausgeblendet.



  • Hallo Sternfreunde.


    Da hier schon einiges über polar alignment geschrieben wurde, hier noch ein Link für die, die auch auf Facebook unterwegs sind.

    Dazu noch eine Frage, wenn ich hier diesen Link poste (ist ja nicht von mir), verstosse ich gegen keine Internetregeln, oder :worried_face:?


    Seestar S50 (Official ZWO Group) | As more people are interested in how I did polar alignment with default tripod and ball head I'm writing more detailed instructions here (Seestar is n... | Facebook
    As more people are interested in how I did polar alignment with default tripod and ball head I'm writing more detailed instructions here (Seestar is not…
    www.facebook.com


    Mir sieht das eher nach einem Wackeldackel aus, aber vielleicht will es ja mal jemand versuchen?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • M101 mit Problemen

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten ließ er sich dann doch eines besseren belehren wobei ich sicherlich selber Schuld war.

    Hier die Ergebnisse , Bearbeitung sicher noch nicht perfekt .

    501 Frames x 10 sec ohne Filter

    original Stak

    Bearbeitet mit Affinity

    Schreibt mal ruhig eure Meinung was ich noch besser machen müsste , ist momentan ja wieder sehr hell in der Veranda .


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Cuiv hat gerade was zum seestar und polar alignment veröffentlicht. Ein Video für heute Abend.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus den Voralpen

    Harald


    :telescope: TS Photoline 115/800, seestar S50, dwarf II,AM5

    :camera: asiair plus, Asi 2600 MC pro, asi 183 MC pro

    Meine Bilder auf astrobin

  • Hallo Zusammen,

    da es in den letzten Tagen immer mal wieder ein paar Stunden klaren Himmel gab, konnte ich mit dem Seestar S50 fleißig üben und auch mit meinem bisherigen Equipment vergleichen.

    Das Teil macht ordentliche Bilder . Vom Abbildungsmaßstab her ist es wie mein 600mm Teleobjektiv mit Vollformatkamera. Für große DeepSky-Objekte ist das natürlich nicht weitwinklig genug.

    Um wirklich detailreiche Bilder zu bekommen braucht es nach meinem Geschmack zwei Stunden Gesamtbelichtungszeit. Also wie bisher auch.


    Prima ist natürlich, dass das Gerät so schnell am Start ist. Und in meiner Bortle 5-Umgebung durch die Goto-Funktion und Filter bei Nebeln ist fotografieren auch für kurze Zeiträume möglich. Mit meiner bisherigen Ausrüstung bin ich schon öfter gescheitert mein Ziel überhaupt zu finden. Da lag natürlich an der Gesamthelligkeit und der tollen Gartenbeleuchtung der Nachbarn.


    Die Tools, Staubschutzkappe, Tau- bzw. Streulichtkappe und Batinov-Maske habe ich aus Moosgummi gebaut, da mir kein 3D-Drucker zur Verfügung steht. Die Kante ist jeweils 3-4mm tief, so dass diese nicht auf die Linse kommen. Die Batinov-Maske ist mit Moosgummiringen und zwei Streifen Fliegengitter (um 45 Grad zueinander verdreht) hergestellt. Die Anwendung zeigt, dass das Seestar nach Autofokus sehr gut eingestellt ist, da auch die Nebenmaxima sehr klar zu sehen sind. In der Anlage ein Screenschot von Capella, da Seestar solche Bilder verwirft.




    Gruß Micha

  • Danke

    an alle für euere tollen Anregungen, Tipps und Unterstützung!


    Genial finde ich die Siril-Skripte , insbesondere Skript 8 mit der Möglichkeit einen individuellen Crop zu machen oder auch durch entsprechende Überlappung der Fotos größere Bereiche abzubilden.

    Ich habe das mal bei der Surfboardgalaxie und Eulennebel ausprobiert, die man mit dem Seestar sonst (fast) nicht auf ein Bild bekommt.


    Gruß Micha

  • Ich glaube, ich konstruiere mal eine EQ Mount für das Seestar, wo es etwas mittiger auf dem Stativ steht im EQ Mode.

    Auch wenn ich den Startracker im Video ja schon DIY gedruckt besitze.


    Gruß Play

  • Gute Idee Play

    Auf der anderen Seite nehmen wir aber dem S50 aber seine Schnelligkeit und Einfachheit beim Einrichten , denn ohne Einnorden geht es ja nicht und

    die Software muss doch auch geändert werden :?:

    Denke da lebe ich lieber mit der Feldrotation , die Ergebnisse was der kleine so leistet sind so schon unglaublich .

    Ist aber schon erstaunlich was es führ Experten hier so unterwegs sind Hut ab . :thumbup:

    Denke dann wird es bald eine deutschsprachige Anleitung ( Video) geben und dann kann man ja immer noch überlegen welchen Weg man geht.


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Aus vorhandene Bauteilen mal eine "Polarisierungeinrichtung" gebastelt. :D


    Die Klammer sind vom Akkuhalter für den Seestar, den hier im Forum schon mal jemand freundlicherweise z.V. gestellt hatte.

    Die Schiene hatte ich noch und ebenso den einfachen red-Dot-Finder von einem Billig-Teleskop.

    Das sollte nun für eine ersten Versuch reichen.


    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Für Hamburg habe ich eine vereinfachte Version mit 54 Grad Winkel konstruiert.

    Die muß man quasi nur noch mit Kompass in Richtung Norden aufstellen. Die Einrichtung sollte nicht wesentlich schwerer sein als normal da der Winkel fest ist.

    Es steht mit dem Gewicht recht zentral auf dem Stativ. Ein Kippen ist so unmöglich im Gegensatz zu einer Montage mit einem Kugelkopf, bei dem das Gewicht nicht zentral über dem Stativ ist.



    V2 hat den Vorteil, daß man das Seestar waagerecht aufschrauben kann.

    Dann kippt man das Seestar + Adapter und schraubt Ihn gekippt waagerecht auf das Stativ.



    Gruß Play

  • in FUSION360 kann man sowas parametrisieren. Müßte der Anwender dann nur noch den WInkel eingeben und das Teil wird automatisch angepasst...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wäre kein Problem. Brauche nur den Winkel für München, ....

    Frage: Als einziges zusätzliches Teil brauchst Du einen 1/4" 3/8" Fotoadapter.

    Du müßtest Dir ein günstiges Set kaufen wenn ich nicht noch einen Adapter habe.

    Dieses Universal Adapter Set:

    https://www.ebay.de/itm/315085972437

    hat einige Adapter, die man für Fotomontagen benötigt.


    Wenn ich noch einen habe, würde ich 2-3,- Euro mehr verlangen. 9,- und 12,- Euro mit 3/8" Metalleinsatz + Porto pro Adapter.

    Aber bei 3x lohnt sich der Kauf des Adaptersets.


    EDIT. In TinkerCAD trenne ich die Teile wieder und drehe die Teile, die gedreht werden müssen. Auch ganz easy.


    Datei kann ich natürlich auch hier hochladen. Wenn Du selbst drucken möchtest.


    Gruß Play

  • Ich drucke das Teil morgen mal und gucke, ob alles paßt .... :)


    EDIT:

    Idee gut aber wäre zu klein gewesen. Das Seestar hat einen Radius zur Ecke (Aussenkante von ca. 10cm.

    Also die "Stege" noch etwas verlängert. Und den unteren Steg noch etwas steifer gemacht.



    Gruß Play

  • Gute Frage

    Aber hier müssen die Meister des Universum ( Forum) Antworten '' möge die Macht mit euch sein'' :)

    Bekommt man das nicht über Stellarium raus :?: Google usw

    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!