Projekt 16" (schon wieder...)

  • Wunderschönen guten Morgen,


    da mein "aktueller" Thread (Projekt 16" (jetzt also doch...)) von 2017 aus mir völlig unerfindlichen Gründen geschlossen wurde, geht es jetzt eben hier weiter.

    *Wissen ja viele gar nicht: so ein halb-geschliffener Spiegel benötigt schon mehrere Jahre Ruhezeit, damit sich die aufgewühlten Glasatome nach dem rabiaten Grobschliff wieder sortieren und setzen können ;)

    Nach nur 6 Jahren habe ich also den fertig gelagerten Spiegel aus dem Winterschlaf geholt:


    Der letzte Eintrag in meinem Spiegelschleif-Tagebuch lautete seinerzeit 30 Minuten Karbo 320, also wollte ich jetzt gerne zu dem "weißen Zeug" übergehen oder eben mit dem 320er weiterschleifen. Ein kritischer Blick durchs Mikroskop ergab bereits erste Zweifel: Dunkle Stellen am Rand, da wurde also noch nicht fertig geschliffen mit der aktuellen Körnung, und auch die Oberfläche schien dem kritischen Auge und den zarten Händen von Stathis etwas zu glatt für die 320er Körnung.
    Kurz darauf entdeckte Kriminalkommissar Stathis am Fundort des schlafenden Spiegels außerdem eine dubiose, bereits geöffnete Tüte mit weißem Pulver und der Aufschrift 25 my. The plot thickens...

    Den finalen Anhaltspunkt lieferte dann schließlich meine aufwendig und liebevoll konstruierte Schleifunterlage, die ich nach erstaunlich kurzem Suchen in den Tiefen der Werkstätten wiedergefunden hatte: Die untergelegte, taubengraue Teppichfliese war von oben bis unten mit weißem Pulver bestreut. Das Urteil war also eindeutig! JEMAND hatte mit 25 my angefangen, ohne es im Tagebuch zu vermerken. Leider lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen, wer damals so schlampig gearbeitet hat. **

    Des Weiteren wurde dem von mir gestreuten Gerücht, es würde sich um ein Öffnungsverhältnis von f/3.8 handeln auf den Grund gegangen. Kriminalkommissar Stathis und sein Assistent Felix haben nicht locker gelassen und durch Messung der Pfeiltiefe Klarheit geschaffen: Es handelt sich tatsächlich um f/4.5. Ich persönlich finde, dass sich die Zahlen stark ähneln und daher eine Verwechslung quasi vorprogrammiert war :grinning_face_with_sweat:


    Und so ging es weiter:
    Der ruhige Karfreitag wurde genutzt, um nochmals eine Stunde mit 25 my zu schubbern. Heute Abend wird der Spiegel wieder durchs Mikroskop gezogen, mal sehen ob es dann zur nächsten Stufe weitergeht oder ich mich noch weiter im 25-my-Bereich austoben kann.

    Es bleibt auf jeden Fall spanndend.


    LG Stefanie


    * Disclaimer 1: Ein Spiegel muss nach dem Grobschliff natürlich nicht lagern

    ** Disclaimer 2: Alle Kalauer, Bonmots und Wortspiele zu weißem Pulver auf meinen Sachen wurden bereits letzten Dienstag aufgebraucht und sind daher nicht mehr verfügbar

  • Hallo Stefanie,



    toll, dass es bei Dir mit Deinem Spiegel weiter geht :thumbup:


    Nach nur 6 Jahren habe ich also den fertig gelagerten Spiegel aus dem Winterschlaf


    Diese Ruhephasen sind oft die besten! Mit Schrecken habe ich ebenfalls bemerkt - wie schnell vergeht die Zeit - ABER... Noberts ( xeis) und meine insgesamt fünf Spiegel sind über diesen Zeitraum wunderbar gereift und bereiten nun größte Freude :)


    Es handelt sich tatsächlich um f/4.5. Ich persönlich finde, dass sich die Zahlen stark ähneln und daher eine Verwechslung quasi vorprogrammiert war :grinning_face_with_sweat:

    Bei einem Spiegel von 16 Zoll ist das ein sehr gutes Öffnungsverhältnis! Nachdem ich den alten Beitrag nicht gelesen habe - baust Du einen Dobson dann daraus?


    Es bleibt auf jeden Fall spanndend.

    Es ist einfach herrlich, wenn das Microgrit ("weißes Zeug - hihi) so vor sich hinsurrt. Ich bin schon sehr auf weitere Berichte über Deinen Fortschritt des Schleifens gespannt.


    Gutes Gelingen - viel Freude am genussvollen Feinschliff


    René

  • Nachdem ich den alten Beitrag nicht gelesen habe - baust Du einen Dobson dann daraus?

    Ja genau. Einen stathis`schen Standard-Dobson nach Münchner Art ("mach bloß nix zu Kompliziertes..") :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Und weil ich gerade sehe, dass du der René aus Murnau bist: Der 16" kommt (wenn er denn dann fertig ist) ganz in deine Nachbarschaft in mein Ferienhaus am Staffelsee :grinning_face_with_big_eyes:. Super Himmel bei euch da draußen. Trifft allerdings aus Münchner Sicht eh auf fast jeden Himmel zu :grinning_face_with_sweat:


    LG

    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Und weil ich gerade sehe, dass du der René aus Murnau bist: Der 16" kommt (wenn er denn dann fertig ist) ganz in deine Nachbarschaft in mein Ferienhaus am Staffelsee :grinning_face_with_big_eyes: . Super Himmel bei euch da draußen. Trifft allerdings aus Münchner Sicht eh auf fast jeden Himmel zu :grinning_face_with_sweat:


    Das ist ja super - in der Nachbarschaft! 8)


    Wir vier ´Astrofreunde am Alpenrand´ - Enzo, Norbert, Christoph ( Lucifugus) und ich - treffen uns immer wieder mal beim Spechteln. Du bist herzlich eingeladen :)

    Gerade Christoph´s Platzl ist der Hammer und bietet einen hervorragenden Beobachtungshimmel! Murnau und Umgebung ist selbstredend einfach super - im Blauen Land eben :D


    viele Grüße

    René

  • Ja genau. Einen stathis`schen Standard-Dobson nach Münchner Art ("mach bloß nix zu Kompliziertes..") :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ... und der Okularauszug aus meinem ehemaligen Reisenewton bekommt auch einen würdigen neuen Platz - der freut sich schon drauf, dass er bald mehr zum Einsatz kommt (muss doch mal den Druck ein bisschen erhöhen hier :))


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Wir vier ´Astrofreunde am Alpenrand´ - Enzo, Norbert, Christoph ( Lucifugus) und ich - treffen uns immer wieder mal beim Spechteln. Du bist herzlich eingeladen :)

    Gerade Christoph´s Platzl ist der Hammer und bietet einen hervorragenden Beobachtungshimmel! Murnau und Umgebung ist selbstredend einfach super - im Blauen Land eben :D

    Die Münchner Spiegelschleifer und ich hatten sowieso vor mal ein paar Exkursionen in die nähere Umgebung zu wagen. Du und Christoph, ihr wart beide schon im Gespräch ^^ ... dann hoffen wir auf klaren Himmel im Frühling und gehen zur Planungsphase über....

  • ... und der Okularauszug aus meinem ehemaligen Reisenewton bekommt auch einen würdigen neuen Platz - der freut sich schon drauf, dass er bald mehr zum Einsatz kommt (muss doch mal den Druck ein bisschen erhöhen hier :))

    Die Vorbereitung zur Mechanik laufen auf Hochtouren... :star_struck:

    Ich freu mich schon total auf den OAZ :smiling_face_with_heart_eyes:


    LG

    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!