• Hallo zusammen,


    hier mal NGC 1491.


    Aufnahmeinstrument = 10" Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA / Leitrohr 80/900 mit ASI120mini/ Focuser SestoSenso2


    Aufnahmedaten = N.I.N.A ,Stellarium, PHD2 / 29 Lights ISO 800 200s, Flats, Bias


    Bearbeitung in SIRIL, Photoshop (Entsternen mit StarXTerminator)



    Ich habe es etwas mehr gesättigt, als ich es sonst mache und hoffe auch die Sternfarben sind besser.


    Es ist für mich immer noch schwer, den Nebel aus dem entsternten Bild herauszuarbeiten und gleichzeitig den Hintergrund gleichmäßig und dunkel hinzubekommen.


    Wie macht ihr das?


    Um jetzt noch astrometrische Daten einfügen zu können, bräuchte ich auch noch mal einen Tip. Ich hab das in Astap versucht, führte aber nicht zum Ziel. Also wie füge ich die Daten in mein Bild ein.


    Wie immer Meinungen erwünscht.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • ... danke Frank für dein Feedback.Vielleicht kann uns das ja jemand erklären. Irgendwie geht das bestimmt. Ich hab allerdings mit Astap nur was in Zusammenhang mit NINA zu tun.


    Das Bild mit Farben hinzubekommen,hat mich einige Nerven gekostet. Irgendetwas hat mir immer nicht gefallen.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Frank,


    ich hab da eine Lösung für unser astrometrisches Problem hier im Forum gefunden. Funktioniert in Siril sehr gut. Steht im unteren Teil des Threads.



    Danke an alle aus dem Thread für die Bereitstellung des Workflows.


    Tschüß


    Th

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    dein Bild von dem "Fossiler Fußabdruck Nebel" gefällt mir sehr gut.


    Die Farbsättigung finde ich noch Okay, die Sterne gefallen mir auch gut.


    Welchen Filter hast du denn für die Aufnahmen benutzt ?


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten.


    Danke für deine Antwort.


    Filter verwende ich noch nicht. Da bin ich noch am Lesen.


    Auf den Lights ist von den schwachen Aussenbereichen kaum was zu sehen. Ich hatte früher eine Canon 350 DA, die war im Roten empfindlicher als die jetzige 1200DA.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    das Bild ist mit einer Canon 1200D in 96 Minuten ohne jeglichen Filter mit ISO 800 entstanden ?


    Das ist schwer zu glauben.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    hier mal ein Light. Die Kamera ist eine Canon 1200DA, diese ist 3 mal empfindlicher im Roten als die normale Canon 1200D.




    hier das Bild , wie es aus Siril bei mir kommt.



    Der Rest dann in Photoshop. Zum Schärfen APF-R Plugin und ich mache viel mit dem Camera RAW Filter. Ganz zum Schluß gehe ich noch mit dem Noise Terminator drüber.

    Bin gerade dabei mich mit Masken zu beschäftigen. Vieles lerne ich aus den Videos von Frank Sackenheim und Daniel Nimmervoll.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Karsten


    ich zeig dir mal ein Einzelbild von einer Canon ohne Filter


    M8web.jpg


    Beschreibung:das einzige Bild vom Himmelfahrt-WE?
    leider kamen wieder unvorhergesagte Wolken, auch der Tau und Bodennebel war mal wieder so wie in Herzberg üblich, sicher ist das nicht immer so, allerdings das Land dort zu flach, man schafft es nicht einige Meter über dem Bodennebel zu stehen. kann man sich über zu erwartende Tiefsttemperatur, und Luftfeuchtigkeit Tagestemperatur gut ausrechnen wann es losgeht
    Objekt:M8, Lagunennebel
    Aufnahmeoptik:150/900 newton
    Kamera/Filter:EOS1000DA
    Bilddaten:1x900s ISO400
    Montierung/Guiding:EQ6/OAG-MPCC
    Seeing/Grenzgroesse:mittel / zu Ende der Belichtung eher nix
    Datum:23.05.09
    Schlüsselwörter:x
    Datum:23.05.2009 18:06
    Hits:143
    Downloads:0
    Dateigröße:600.3 KB



    ich glaub nicht das du das bei F/6 in 900x1s hinbekommst,

    ihr seit so i eurem Kurzbelichterwahn, das ihr gar nicht mehr wisst wie Langzeitbelichtung funktioniert, und dann andern unterstellen wollen das sie falsche Angaben machem

    <X

  • Hallo Thomas und Frank,


    da habt ihr ja tolle Ergebnisse mit euren DSLRs erzielt. :thumbup:


    FRANK21 Den letzten Absatz in deinem Post habe ich überlesen (auf dem Niveau wollen wir uns hier doch nicht unterhallten)


    ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende


    Grüße und CS


    Karsten

  • sollte man wohlalles nicht so Bierernst nehmen

    ich wünsch mir meine Canon schon fast wieder zurück, mit SW Kamera und RGB Filtern ist wirklich nicht effektiv

    :/ oder eine gekühlte Farb Asi???, lass ich meine M50 entfiltern? oder doch ungekühlte Farb Asi?


    Gruß Frank

  • ... ich weiß auch nicht, warum manche Sternfreunde so misstrauisch sind. Danke Frank für dein Beispiel.

    Habe ich schon ein paar Mal erlebt.

    Ich komm nicht mal auf die Idee, irgendwelche Angaben hier im Forum anzuzweifeln.

    Aber alles wieder gut. :)


    Ich hab noch eine ASI 178 mc.Die ist für Planeten super. Ich hab aber noch keine vernünftige DeepSky-Aufnahme hinbekommen. Ich hatte die mal an M27 probiert, ist schon super, wenn der Nebel fast das ganze Bild einnimmt.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!