mit SIRIL die Bilder beschriften, also Galaxien, Nebel, Sterne, PN, etc.

  • Hallo, Kollegen,


    ich versuche gerade erfolglos, mal ein M97 Bild, ein .tif, von mir mit SIRIL Version 1.0.0-rc1 zu beschriften, Mit einem Button unten wird mir lediglich der Objektname M97 angezeigt.

    Mehr ist nicht zu sehen. Das Himmelsgitter mit dem entsprechenden Button unten wird auch noch angezeigt. Wie ich gelesen habe, müssten aber auch noch die anderen Objekte darstellbar sein. Das PlateSolving Menue wird ohne Fehlermeldung ausgeführt. Es wird doch irgendwie auf Aladin oder Astrometry.net zugegriffen, nicht wahr? Bei den Einstellungen Astrometry ist alles angeklickt. Man kann noch mit einem Button in den Photometrie-Modus wechseln. Ich sehe da aber keine Wirkung, wenn ich dies anklicke...


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich benutze aktuell die Version 1.0.0-rc1 - bin da mal überfragt ob das mit Siril machbar ist. Das Himmelsgitter wird nur angezeigt, wenn WCS-Informationen vorliegen.

    Wenn ich eine Datei öffne, wird das Himmelsgitter bei mir nicht angezeigt. Wie bekommt man die WCS-Infos ins Bild?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, "Astro_Ehingen",


    ich weiss es auch nicht genau, gehe aber davon aus: das Photmetrie/PlateSolving muss erfolgreich durchlaufen und vielleicht auch die Meta-Daten müssen geladen werden können...


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Über den normalen Weg eine Datei in Siril zu öffnen, geht das leider nicht. Warum? Weil in der Datei die WCS-Informationen fehlen. Die kann man nachträglich in das Bild einfügen lassen.


    Das Video was ich gerade gefunden habe, dürfte einem weiterhelfen. Mal das mit einer meiner Bilder ausprobieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Link zu all sky plate solver (Das Programm herunter laden)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin Andreas,

    wie das in Siril geht weiss ich leider nicht aber evt. hilft Dir mein Eintrag von heute Morgen über "Unimap" in Christophs Thread

    Quasare, Galaxien und Galaxienhaufen in der Umgebung von NGC 4565 – inkl. einem Begleitsternhaufen von NGC 4565

    weiter.

    Unimap ist ein älteres Programm, funktioniert aber bestens um solche Annotationen zu ertstellen. Es läuft übrigens auch problemlos unter Linux/WINE.


    Viele Grüße, Jochen

  • Probiere gerade das mit all sky plate solver aus. Irgendwie gibt es da Probleme. Mal sehen ob ich demnächst mehr weiß.


    Nachtrag: mit dem oberen Link funktioniert nicht oder es fehlen Dateien die herunter geladen werden müssen. In Siril habe ich das nun geschafft dass er mit die Objekte anzeigt.



    Nur weiß ich nicht, wie man diese Objekte samt dem Bild so wie es dargestellt ist, speichert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hallo, Jochen,


    es muss mit Siril funktionieren. siehe link: Beitrag #3!

    Siril 1.0.0 Release Candidate
    Hallo, Ein erster Release-Candidate für Siril 1.0.0 wurde veröffentlicht. Hier kann man nachlesen, welche Neuerungen es gegenüber den letzten Beta-Versionen…
    forum.astronomie.de


    Unimap habe ich heute vormittag mal ausprobiert. Dort gibt es 5 Musterbilder mit allen, auch noch schön farbig unterschiedenen DSO-Typen.

    Daraufhin habe ich mal das o. g. Bild von M97 geöffnet. Es wurden mir erst mal eine Reihe von Sternen angezeigt. Aber das Bild Match hat nicht funktioniert, Fehlermeldung: kein Match möglich und nicht mal das Objekt "M97" selbst wird beschriftet.

    Wenn ich irgendwelche Einstellungen verändere, werden auch die Musterbilder entsprechend verändert, sehen dann sehr schlecht aus. Das möchte ich vermeiden. Kann man die Musterbilder mit ihren spezifischen Einstellungen irgendwie als Vorlage verwenden, um mein M97 Bild genau so darzustellen?

    Edit: habe mal die Kataloge verändert. Erhalte nun mehr Objekte. Allerdings stürzt das Programm nun schnell ab, wenn ich auf das Bild klicke.

    Es ist mir aber gelungen, das Bild zu speichern. :) die Dateigröße ist nun aber von 105 MB auf 30 MB geschrumpft, warum auch immer.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Jetzt habe ich das Ergebnis aus Siril heraus, mit allen Objektinfos speichern können. (Habe Tomaten auf den Augen) ^^



    Geht so in Siril -

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • die Dateigröße ist nun aber von 105 MB auf 30 MB geschrumpft, warum auch immer.

    Hi Andreas,

    bei mir (unter Linux Mint mit Wine) läuft das Programm stabil, allerdings - ich gebe zu, ich habe das noch nie mit einem 105MB großem Bild versucht.

    Ich glaube, als das Programm entwickelt wurde waren die Systemfestplatten insgesamt nicht größer als 120MB. ;)

    Meine Bilder, die ich hier im Forum poste, shrinke ich immer auf ein Internet-konformes "1024 x irgendwas"- jpg und damit kommt unimap sehr gut klar.


    Aber schön, dass es mit SIRIL geht, Manfred wird vermutlich in Kürze den "workflow" preisgeben!


    Viele Grüße, Jochen

  • Mache noch einen Workflow dazu: musste noch einen andere Datei ausprobieren, ob es soweit funktioniert.


    a) das Bild öffnen in Siril. (Dazu das Verzeichnis auswählen, wo die Datei gespeichert ist. Egal ob Tiff oder JPG)



    b) In Siril über den Menü-Punkt (1) die Astrometrische Lösung (Plate Solving) aufrufen. Diesen Menüpunkt aufrufen.



    c) nun öffnet sich ein neues Fenster, wobei man wie im Bild der mit einem roten Pfeil markiert ist, den Objektnamen eingeben.



    Wie man auf der Aufnahme erkennt, scheitert das Plate Solving hier bei der Aufnahme, da das Objekt sich nicht in der Mitte befindet. Also was tun wenn die Koordinaten eines Objektes sich nicht ermitteln lassen?

    In Stellarium die Ansicht wählen, die auf dem Bild soweit übereinstimmt und einen markanten Stern ungefähr in der Mitte sich befindet auswählen.



    Hier habe ich den Stern "Hip 52619" ausgewählt und dies unter "C" im Suchfeld eingetragen.


    d) Dabei einen Katalog auswählen und auf Ok klicken. (Achtung nur einmal !!)


    e) Wie im Bild darunter mit dem roten Pfeil markiert, diesen anklicken. Dann erscheinen die Objekte und wenn weitere in der Umgebung vorhanden sind, werden die auch angezeigt.



    f) Nun stellt sich die Frage, wie speichert man dieses neu erzeugte Bild mit diesen Objekten? Über den Weg Datei als "Tif oder JPG" gehen diese Daten verloren. Also über g)


    g) Mit dem Button "Kamera" rechts bei Speichern auswählen, und eine dieser Möglichkeiten wie "in die Zwischenablage kopieren" auswählen. oder als neue Datei speichern.



    Fertig.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, Jochen,


    danke für die Info bei Unimap! Dann ist es ja genauso wie bei Astrometry.net. Es gehen nur kleine .jpg, sonst wartet man ewig.

    Jetzt weiss ich Bescheid. Habe mal den DSS2-Sternen-Katalog laden wollen. Das dauert endlos. Oder einen Galaxie-Katalog, kann ich vergessen.

    Musste schon mehrfach den Task-Manager bemühen. :) Dann kann ich genausogut Astrometry.net verwenden.

    Habe es mal mit einem 90 MB .tif in der Milchstraße versucht, zwecklos. :)


    viele Grüße und bald wieder cs

    Andreas

  • Dürfte eigentlich klappen. Die anderen Tools versagen wahrscheinlich, aber wenn das Plate Solving scheitert in Stellarium einen nahen liegenden Stern in der Mitte auswählen und diesen wählen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, "Astro_Ehingen",


    ich habe es mal an einem Bild von M97 in der Mitte, mit 800mm und APS-C DSLR aufgenommen ausprobiert.

    Das Plate Solving und MetaDaten: funktioniert alles. Kein Stellarium notwendig.

    Bei Drücken auf den Button wird nur M97 angezeigt, sonst Nichts. M97 liegt zwar außerhalb der Milchstraße, aber es müssten doch wenigstens einige Sternnummern angezeigt werden?... oder ein paar schwache Galaxien?...merkwürdig.

    In dem von Dir verlinkten Video wurden ja auch nur 3 Galaxien mit SIRIL angezeigt. Vermutlich habe ich nichts verkehrt gemacht (mehr ist in dem Bildfeld einfach nicht vorhanden ^^) und muss wohl Aladin benutzen...Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine großen Bemühungen!


    viele Grüße und cs

    Andreas


    Edit: ich habe es mal mit Astrometry.net versucht: da werden noch eine Galaxie und 8 Sternnamen angezeigt...

    Wahrscheinlich fehlt irgendeine Einstellung bei mir in SIRIL, die ich übersehen habe, ist jetzt aber auch nicht so wichtig...

  • Dann kann ich genausogut Astrometry.net verwenden

    Ähh - nein, da klemmt es IMMER - auch bei kleinen jpgs. Zumindest wenn in Mitteleuropa CS ist und alle Hobby-Astronomen gleichzeitig eine DDOS-Attacke fahren... ^^

  • Hallo, Jochen,


    ich habe hier nur einen 2 Jahre alten I5 Rechner. Habe gerade Astrometry.net verwendet: 500 kB .jpg, das Ergebnis war in ca. 40 sec da.

    Da klemmt bei mir nichts.. :) ...dafür habe ich ja o. g. "Probleme" :)


    viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Andreas


    P.S. also in SIRIL kann man anhand des obigen interessanten Videos manuell einzelne schwache DSO's mit Hilfe von Aladin hinzufügen als Beschriftung.

    Mit Aladin Deskop kann man sich sofort auch wieder mittels Aladin viele Symbole der DSO's anzeigen lassen. Nur wird in dem Video nicht beschrieben, wie mal die DSO's alle beschriftet und dann vernünftig abspeichert.

  • Es müssen in den Einstellungen überall die Haken gesetzt werden.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!