Merkur Farbbalance

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich habe gestern unter großer Mühe die Merkur mit meiner 10" f5 Dobson, 3x Premium Barlow, Baader UV/IR Block Filter und modifizierte Canon EOS800D aufgenommen. Merkur war mit Neptun die letzte Planet, welche ich bisher nicht aufgenommen hatte. Bin dafür extra außerhalb von Hamburg gefahren, weil ich von zuhause aus keine gute Sicht nach Westen habe und während es hoch im Himmel ist nicht mal mit dem Teleskopsucher vernünftig sichtbar ist. Wetterbedingungen sehen für die kommende Nächte nicht gut aus und ich kann es erst wieder Ende September aufnehmen. Daher würde ich lieber diese Aufnahme gut optimieren. Für diese Aufnahme habe ich APT Live View 5x Zoom wieder verwendet und ähnliche Einstellungen wie bei Saturn benutzt, ISO1600 und 1/200s exposure. Allerdings vermutlich durch die Tiefe im Himmel weist Merkur eine sehr starke Chromatische Aberration auf. Wenn ich die Rohdata wie üblich bei Autostakkert stacke und im Registax die RGB alignment durchführe ändert sich auch nicht sehr viel. Ich füge unten die Rohdata, die stackte Foto (50% aus ca. 800 Fotos) und die im Registax bearbeitete Planet. Sollte Merkur nach der RGB Alignment nicht mit einer dunkelgrauen Farbe rauskommen? Vergesse ich da was oder kann man das mittels bestimmten Bearbeitungsschritten vielleicht beheben? Mir ist bekannt, dass sogar mit UV/IR Blockfilter die Planetenfotos rötlicher rauskommen als die unmodifizierte DSLR, jedoch konnte ich das bisher bei Mars, Saturn etc. Leicht durch RGB alignment und leichte Nachbearbeitung größtenteils beheben, bei Merkur scheint jedoch die Unterschied sehr gross zu sein.. ich würde mich über eure Postprocessingvorschläge freuen.


    CS,

    Tolga

  • Hallo Tolga,


    dass Dein Merkur spektral zerlegt ist, liegt nicht an Teleskop oder Kamera, sondern an der atmosphärischen Dispersion. Die wirkt um so stärker, je niedriger das fotografierte Objekt steht. Um das zu korrigieren, braucht man einen Korrektor (ADC), der die spektrale Verschiebung über Keilprismen rückgängig macht. Man kann das farbige Bild auch dadurch verbessern, dass man es in seine Kanäle R, G und B zerlegt und diese gegeneinander verschiebt, bis sie deckungsgleich sind, aber das hast Du beim letzten Bild ja schon gemacht.


    CS, Jörg

  • Hallo Tolga,

    dass man grundsätzlich Planeten anders fotografiert, weißt du sicher. Also am besten monochrome und mit einer Farbe, am besten Rot.

    Jörg hat ja auch schon einiges gesagt.

    In deinem Fall, hier hat dein Rot im "Regenbogen" einen größeren Durchmesser als dein Blau, deshalb gibt es am Rand nur noch rote Informationen und dein Planet ist rötlich. Einen kleinen Stackingfehler erkenne ich auch noch, eine Kante und ein blauer Fleck.

    Ich würde an deiner Stelle mal den Film in die Farbkanäle zerlegen und dann 3 SW-Bilder erstellen. Danach siehst du evtl. mehr. Die SW dazu heißt Astro PIPP. Ansonsten ist der Planet ja am Horizont auch wirklich rötlich, blau kommt weniger gut durch die Atmosphäre und der blaue "Fleck" ist kleiner. Im Grunde ist das also gar nicht soooo falsch.

    VG ralf

  • Hallo Jörg, Hallo Ralf,


    danke für eure Feedbacks!


    Ja ein ADC könnte glaube ich dort sehr helfen, das hatte ich mir mal überlegt zu kaufen zusammen mit einer Planetenkamera, jedoch wollte ich dann erstmal mehr in meiner Deep sky Equipment investieren 🤣


    Ich habe da einiges mit der RGB alignment versucht, mir gefielen jedoch die Ergebnisse mit den Farben so sehr. Am Ende habe ich dann doch über PIPP die monochrom bearbeitet. SW finde ich hier viel besser, das Ergebnis schildert die Originalfarbe des Planets mehr :) (siehe Anhang).


    Ja das stimmt mit der Farbe eig, mein Venus im Sichelmondphase letztes Jahr war auch gelblich nach der RGB Alignment, das ist dann auch nicht ganz verkehrt.


    CS,

    Tolga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!