First Light ZWO ASI585MC und Baader Neodymium / Mond mit Lichtblick

  • Montag, 27.03.2023, war der Wetterbericht mal wieder sehr vage, mit Hoffnung auf etwas CS in der Nacht. Als der Himmel dann bereits gegen 21:30 Uhr aufklarte, traute ich erstmal dem Frieden nicht und zögerte noch etwas. Irgendwann war aber der Drang, es doch zu versuchen, zu groß :D


    Der prüfende Blick durch das Nikon Aculon 10-22x50 @22x zeigte schon, dass die Luftbewegung in der Atmosphäre nicht ganz optimal sein würde, aber es schien machbar. Somit wurde aufgebaut - lieber ein nicht ganz perfektes Mosaik als gar nichts ;) In SharpCap sah das Livebild tatsächlich noch brauchbar aus. Der Wind frischte lediglich hin und wieder etwas auf und es gab schöne lange Lücken, die machbar waren.


    Neben der ZWO ASI585MC, die ich wegen der etwas größeren Pixel hier mal probieren wollte, kam auch der Baader Neodymium Filter zum Einsatz, um den Konrastgewinn testen zu können. Die Kombination erwies sich als sehr gut. Da nun noch der Tubus an die Umgebungstemperatur von 2-3°C "gewohnt" werden musste, begann ich mich "einzuschießen" und nahm die letzte Aufnahme-Serie für die Bearbeitung.


    Das Mosaik besteht aus 5 Einzelaufnahmen.


    Mond am 27.03.2023 (Mosaik aus 5 Aufnahmen)

    Datum/Zeit: 27.03.2023, 23:32


    Mondentfernung: 397.323,000 km

    Mondalter: 6t 5h 9m

    Mondhöhenwinkel: 31,06°

    Mondhorizontalwinkel: 275,05°

    Sichtbarkeit: 37%


    Aufnahme: SharpCap Pro

    Stack: AutoStakkert (best 20%)

    Bearbeitung: Astra Image, Affinity Photo


    Teleskop: Sky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800

    Kamera: ZWO ASI585MC

    Filter: Baader Neodymium Moon & Skyglow 2"

    Montierung: iOptron CEM26


    Was ich nicht auf dem Plan hatte und es wegen des Seeings ohnehin utopisch war eine Barlow einzusetzen, war der Hypatia-Strahl. Ein gutes Timing war ohnehin auch kaum möglich, dennoch "mogelte" sich das Phänomen trotzdem als Beifang mit auf das Foto ;) Dies ist das zweite mal, dass mir beiläufig eine Aufnahme davon gelungen ist.

    Mond am 27.03.2023 / Lichtstrahl im Krater Hypatia


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hallo Stefan,


    ein sehr schönes Bild. Da hast Du dem durchwachsenen Seeing ein tolles Ergebnis abgerungen. Besonders gefällt mir, wie ausgewogen die Kontraste sind. Dadurch wird sehr viel Detail in den steiler beleuchteten Bereichen herausgeholt. Ich schätze, der Neodymfilter hat daran eine Aktie. Visuell hab ich ihn schon ein paar Mal genutzt, aber so richtig überzeugt hat er mich da nicht. Doch nun werde ich ihn auch mal fotografisch versuchen. Er geht ja von 400 bis 700 nm, und es könnte sein, dass die im Infraroten sehr empfindliche ASI585 die positive Wirkung des Filters erst ermöglicht. – So weit ein Versuch, die ungewöhnliche Kontrastverteilung zu erklären.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke, für Dein Lob :)
    Ja, die ASI585 ist im IR wirklich sehr empfindlich. Während alle anderen Kameras ein Bild liefern, dass aussieht, als sähe man durch eine "rosa Brille", wenn man den tagsüber den UV-/IR-Cut-Filter vergisst, ist das Bild hier komplett rot.

    Mein normaler UV-/IR-Cut-Filter hätte hier definitiv ein "flaueres" Foto geliefert, dass aber am rechten Rand wohl weniger "ausgebrannt" gewesen wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass der Filter bei Vollmond umso hilfreicher ist. Bei besseren Wettervoraussetzungen werde ich aber sicher den Baader Neodymium noch ausführlicher am Mond nutzen und auch mal DSO probieren.

    PS: Ich werde die ASI585 auch mal mit IR-Pass-Filter am Mond testen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo, Stefan,


    sehr schönes Ergebnis! Ja, den Moon u. Skyglow-Filter habe ich auch, früher mal gekauft, um den Violett- und Rotsaum bei den Ergebnissen meines Achromaten loszuwerden. Ich finde, das ist ein guter LV-Filter, wenn man noch gelbliche Straßenlaternen hat. Schaut man sich die Filterkurve an, sieht man: Violett, der hellblaue Bereich, viel Grün, das gesamte Gelb sowie etwas Orange und das dunkle Rot werden geblockt. Dadurch, dass Gelb und etwas Orange weg sind, wirkt das Gesamtbild "klarer". Das gefällt mir auch gut. Die fehlenden Farben werden infolge der BB wieder teilweise hervorgeholt, auch, wenn sie dann eigentlich künstlich erzeugt sind. :)


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was mir am Neodymium Filter auch gut gefällt, ist die Tatsache, dass dieser die Bildhelligkeit - also die Belichtungszeit - nicht verändert.


    Der fehlende Teil des Lichtspektrums kann ja leicht interpoliert werden. Zumindest soweit, dass die Sternfarben nicht wirklich darunter leiden und das Licht der Emissionsnebel wird eh durchgelassen. Insofern stört mich der fehlende Teil des Spektrums nicht wirklich. Zumal bei „Pretty Pictures“ ohnehin einiges optimiert wird ;)


    Der Kontrast wird jedenfalls gut sichtbar verstärkt.


    Ich werde den Filter definitiv neben dem Optolong L-Pro und dem Antlia RGB Triband nun regelmäßig nutzen.


    Ich bin im nächsten Schritt gespannt, was die Filter mit dem SW Quattro 150P und der ASI533MC Pro leisten :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!