Kometensichtung von 1156 vor Christus

  • Hallo,


    vor einem Jahr schenkte ich einem Freund ein Egyptisches Papyrus, das ich 1994 am Tempel von Kom Ombo erworben hatte.

    Mit einem großen Garbenbündel und hervorgehobenen Hieroglyphen in einem längeren Text mit religiösen Sprüchen, nun schickte Er mir die Übersetzung!

    ( Ramses III ) sah sechs Tage vor seinem Tot einen großen Kometen über Memphis


    ist da etwas in den Kometen Aufzeichnungen bekannt?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    4 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Die chinesischen Beobachtungen von Kometen sind offenbar das Mass der Dinge, was die Vergangenheit angeht. Älteste (bekannte) Aufzeichnung ist 613 BC.


    Würde also bezweifeln, dass zur nostradamisch angehauchten "pharaonischen Beobachtung" was substantielles vorliegt. Was wohl mit den Millionen ägyptischen Untertanen-Subjekte ;) damals war? Konnten sie, oder durften sie es nicht sehen? :D



    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo zusammen,


    da sind allerhand Vögel, Federn und Katzen abgebildet, da erkenne ich keine Kometen. Und es wurde am 01.04. gepostet. Handelt es sich einfach um einen Aprilscherz? :)

    Clear skies


    Robin

  • Zitat von Robin

    Handelt es sich einfach um einen Aprilscherz?

    den Gedanken hatte ich auch... :D

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!