Kurzbesuch in Falkau

  • Hallo liebe Astrogemeinde

    Meine Frau und ich sind gerade auf Kurzurlaub am Schluchsee und unser Hotel ist nur wenige Kilometer entfernt von Falkau. Grund genug, diesem geschichtsträchtigen Ort einen Besuch abzustatten. Leider ist mir die genaue Adresse nicht bekannt aber irgendwo in der Schuppenhörnlestraße muss Dr. Hans Vehrenberg im Jahre 1962 seine Sternwarte gehabt haben. Ich konnte leider nichts mehr davon entdecken oder erahnen. Bleibt also nur, an dieses Werk und an Dr. Vehrenberg zu erinnern. Der Falkauer Atlas wurde mit einem Astrografen von Zeiss mit nur 250mm Brennweite aufgenommen und umfasste rund 1200 Aufnahmen im Format 9x12cm. Die Grenzgröße lag bei etwa 13mag. Zur damaligen Zeit gab es keinen, für Amateurastronomen geeigneten Sternatlas. Diese Lücke sollte der Falkauer Atlas schließen. Kaum zu glauben, welcher Aufwand damals nötig war um so einen Atlas zu erstellen. Heute reicht ein Mausklick und man hat alle denkbaren Informationen zu den Objekten unseres Universums.

    Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an diesen Atlas und an Dr. Vehrenbergs andere Bücher, wie z.B. den Atlas der schönsten Himmelsobjekte.

    Beste Grüße,

    Burkhard

  • Hallo Burkhard

    Seit ich den Atlas bei Pater Rupert Schabl in Rebdorf bei Eichstädt gesehen hab, hatte ich die Fantasie, sowas ähnliches umzusetzten.

    Mehr als Fantasie wurde es nicht und irgendwann waren Katalogwerke auf dem Markt, die solche Werke halt in die Vitrine verbannten.

    Es gab ja auch noch einen Nachfolger, den Atlas Stellarum, der mit größerer Kamera aufgenommen worden war.

    Faszinierend ist es wie man damals arbeitete, um so was zu schaffen.


    Felix

  • Ich schließe mich Wolfram völlig an! Ich habe dieses tolle Buch seit den 80ern auch bei mir im Regal!


    Ich würde auch mal nach Falkau fahren, wenn ich dort in der Nähe wäre.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!