NGC 2403 in der Giraffe - "Kurzbelichtung" mal anders :-(

  • Hallo Leute,


    ist das Wetter nicht furchtbar?!? Ich begrüße seit Wochen jede Wolkenlücke persönlich. Und muss ständig auf der Hut vor plötzlichen Schauern sein. Das ist nicht förderlich für einen gesunden Nachtschlaf :sleeping: . Man kommt sich vor wie ein sibirischer Eisfischer, der seine Beute auch aus kleinen Löchern ziehen muss ;)


    Für meinen aktuellen Fang konnte ich nur 11 Minuten verwertbare Blau-Daten gewinnen, bei den anderen Farbkanälen sieht es auch nicht viel besser aus. Was die Farbe angeht, ist die Aufnahme eine Kurzbelichtung, so dass ich gezögert habe, sie überhaupt zu zeigen. Die Luminanzdaten sind aber sehr ordentlich und die Wetterprognose sowie der weiter zunehmende Mond versprechen keine kurzfristigen Chancen auf mehr gute Daten. Und NGC 2403 steht schon recht weit im Westen. Deshalb beende ich das Bild für dieses Jahr und notiere mir einen Termin im Winter 2024...


    ?hash=8de9831d3e21bb1d683aa09f8af76110

    Volle Größe auf Astrobin: https://astrob.in/full/b3mu8p/0/


    ?hash=8de9831d3e21bb1d683aa09f8af76110


    Ich habe mir viele Aufnahmen auf Astrobin und anderswo angesehen, um herauszufinden, wie die Galaxie wohl aussehen sollte. Es gibt dort viele Versionen die aussehen, wie in einen Farbeimer gefallen. Leider fand ich dort keine Variante, die mir so richtig gut gefiel. Ich habe deshalb die Regler unten gehalten und mich weniger um expressive Farben als um möglichst gute Detailerhaltung gekümmert. Ich hoffe, der Schnellschuss gefällt und freue mich auf eure Kommentare.


    CS Peter


    Daten

    Himmels Hemisphäre: Nördlich · Sternbild: Camelopardalis (Cam)  · Beinhaltet: NGC 2403 · NGC 2404 · PGC 21288 · PGC 2677383


    Teleskop: TS-Optics Photoline 130mm f/7 FPL53 Triplet Apo (APO130f7-P)

    Aufnahmekamera: ZWO ASI2600MM Pro

    Montierung: Sky-Watcher EQ8-R

    Filter: Astronomik Deep-Sky Blue · Astronomik Deep-Sky Green · Astronomik Deep-Sky Red · Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block

    Zubehör: Lacerta MFOC Motorfocus · Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSFlat2.5 × · ZWO EFW 7 x 36mm

    Software: Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

    Datum: 27. März 2023

    Astronomik Deep-Sky Blue: 23×30″(11′ 30″)

    Astronomik Deep-Sky Green: 29×30″(14′ 30″)

    Astronomik Deep-Sky Red: 32×30″(16′)

    Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block: 64×90″(1h 36′)

    Aufnahmedauer: 2h 18′

    Durchschnittliches Mondalter: 5.91 Tage

    Durchschnittliche Mondphase: 34.60%

    RA Zentrum: 07h36m31s.545

    DEC Zentrum: +65°35′55″.40

    Pixel Skala: 0,855 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 178,470 Grad

    Feldradius: 0,435 Grad

  • Hallo Peter,


    über zwei Stunden Belichtungszeit sind doch bei den derzeitigen Wetterverhältnissen schon sehr ansehnlich. Sicher ist das für deine Verhältnisse eher eine „Kurzbelichtung“. Wenn dabei aber eine so schön bearbeitete Galaxie herauskommt, kannst du gerne weiter „kurz“ belichten, sofern du dich nicht gerade auf ein Nebelgebiet konzentrierst.

    Danke fürs Zeigen und hoffentlich bald mal wieder einen klaren Himmel.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Luminanz ist schon ganz ordentlich durchbelichtet. Mein Gejammer bezog sich i. W. auf die Farbkanäle. 11 Minuten für Blau, 15 für Grün und 16 für Rot sind echt Unterkante. Deshalb sind die Sterne auch nicht so schön geworden und ich bekam keine Farbe in die ganz schwachen Ausläufer.


    Ich fotografiere ja gerne Nebel, besonders Emissionsnebel, weil mein Himmel nicht so toll ist für tiefe Breitbandaufnahmen. Aber seit bei mir der IMX571Mono Chip seinen Dienst tut, ist das ein kleineres Problem geworden und macht es mir zunehmend mehr Spaß, den Sensor auszureizen.


    Viele Grüße und ja (!!! ), viel mehr klaren Himmel wünsche ich uns!


    Peter

  • Hallo Peter,

    sagenhaft Deine "Kurzbelichtung". Danke für dieses Lehrmaterial (für mich) in Deinem Forumsbeitrag. Die Farbastimmung ist schon dezent und sehr gelungen.

    Schlaumeierkommentar: Es gibt ein Hubble-Bild als Composite von NGC 2403 mit einer erdbasieren Aufnahme https://esahubble.org/images/opo0423d/.

    Die ist ähnlich in der dezenten, natürlichen Farbgestaltung, ist aber etwas anders in den Farben: die Ha-Knoten sind roter, der Kern ist weniger rot.

    Aber da spielen wohl auch die kurzen Zeiten für RGB ein Rolle in Deinem Fall.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • ... Es gibt ein Hubble-Bild als Composite von NGC 2403 mit einer erdbasieren Aufnahme https://esahubble.org/images/opo0423d/.

    Die ist ähnlich in der dezenten, natürlichen Farbgestaltung, ist aber etwas anders in den Farben: die Ha-Knoten sind roter, der Kern ist weniger rot.

    Aber da spielen wohl auch die kurzen Zeiten für RGB ein Rolle in Deinem Fall...

    Hallo Peter,


    die Aufnahme kannte ich gar nicht, Danke für den Link! Du hast recht, die Farbgestaltung ist ähnlich. Aber weiter will ich mit Vergleichen zu Adam Block und dem HST wirklich nicht gehen :D


    CS Peter

  • naja,

    wenn man die als Referenz gelten lassen will, zeigt das doch, wie klasse Dein Farbgefühl und wie gut Deine Technik (geworden) ist.

    Aber danke auch für das Ziel, werde auch mal dran üben, wenn das Wetter noch mitmacht.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • ...Und vielen Dank für die Inspiration (vielleicht im nächsten Jahr), wenn es doch einmal Sternenhimmel gibt....

    Hallo Klaus,


    freut mich, dass dir die Galaxie gefällt. Ich habe sie erst falsch eingeschätzt, aber am Ende haben sich doch schöne Strukturen und Farben gezeigt. Ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel! Und irgendwann hört auch das schlechteste Wetter mal auf :)


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!