Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"

  • Hallo zusammen,


    wow, klasse eure Bilder und Videos :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Danke fürs Zeigen.


    Ich war heute morgen auch schon auf dem Feld, um die Sonne zu fotografieren. Leider hatte ich nicht euer Glück.

    Aber das Jahr ist ja noch lang ;) .


    Geht in diesem Thread eigentlich auch "Flugzeug kreuzt Sonne" ?

    Na klar :) . Ich ändere den Titel mal.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • SabineP

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond" oder auch "Knapp vorbei"“ zu „Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit hat es heute gleich 3 x geklappt.


    Eigentlich wollte ich nur mal schnell den Tag-Mond fotografieren.

    Der 1. Treffer war daher ein reiner Glückstreffer.



    Dann hat es mich wieder gepackt und ich habe mal in die App geschaut, wann der nächste Flieger kommt.



    Der 3. Treffer war auch reines Glück.



    Aufgenommen mit der Canon EOS R10 und 800mm Brennweite.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine!


    Sehr schön erwischt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    gestern gab es bei -14 Grad einen Zufallstreffer, als ich den Mondaufgang fotografiert habe.



    Kurz vorher kam ein Flieger vorbei, der sein Ziel nur ganz knapp verfehlt hat.



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Über dem Tannheimer Tal gab es auch Flugzeuge, sogar mehr als mir lieb waren:

    Bei den Langzeitbelichtungen nachts hatte ich ständig Kondensstreifen im Bild, die sich aufgrund der Wetterlage sehr lange hielten

    und vom Mond prächtig angestrahlt wurden :(


    Dieses hier fällt in die Kategorie "knapp vorbei", hat aber wenigstens eine hübsche Spur hinterlassen:




    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    Über dem Tannheimer Tal gab es auch Flugzeuge, sogar mehr als mir lieb waren:

    Bei den Langzeitbelichtungen nachts hatte ich ständig Kondensstreifen im Bild, die sich aufgrund der Wetterlage sehr lange hielten

    und vom Mond prächtig angestrahlt wurden :(

    so nah liegen Freud und Leid ;) .

    Ging mir die Tage auch so, als ich die RGB-Daten für Sh2-263/264 aufgenommen habe ;(.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jochen,

    so nah liegen Freud und Leid ;) .

    Hallo Sabine,


    wohl wahr: Während ich am Ende eines langen Wandertages meine Stiefel gegen ein Paar autotaugliche Treter wechsle,
    sehe ich vom Neunerköpfle einen Paraglider heruntersegeln und denke mir: "der wird doch nicht ... direkt vor dem Mond ... das wäre ja DER Volltreffer".
    Strümpfig eile ich zum Kofferraum um noch einmal die Canon rauszukramen - zu spät:

    Der Paraglider segelte direkt "vor" dem Mond vorbei, ein Traummotiv, verpasst.

    Fotografengebot Nr.1: Die Kamera IMMER vom ersten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt schussbereit halten.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Jochen,


    oh nein , wie schade, dass wäre wirklich der Knaller gewesen.


    Als ich die Tage abends mit dem Ausrichten der Kamera für ein Video zugange war und aufs Display schaute, sah ich gerade noch einen Flugzeugflügel vorbeischießen.

    So schade ;( ;( ;( .

    Und im letzten Jahr hatte ich das Pech, dass sich gerade in dem Moment Wolken vor den Mond schoben, als ein Hubschrauber den Mond gekreuzt hätte ;( ;( ;( .


    Fotografengebot Nr.1: Die Kamera IMMER vom ersten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt schussbereit halten.

    Wie wahr, wie wahr.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Thomas,

    Gleich beim ersten Mal Sonne mit dem Seestar…

    wow, klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo in die Runde,


    da haben sich ja viele wunderbare Schnappschüsse angesammelt!


    Heute war gute Fernsicht mit Inversionsschichten. Entsprechend sah der Sonnenuntergang aus - mit Landeanflug auf München.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo zusammen,


    dieser Monat zeigt sich bisher äußerst sparsam mit wolkenfreiem Himmel.


    Zwischen den Wolken gab es einen "Knapp-Vorbei-Flug", der es gerade noch so ins Bild geschafft hat.

    Aufgenommen mit der Canon R10 und 800mm-Brennweite, ungecroppt.

    Es ist ein Airbus A380 auf dem Flug von London nach Singapur.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Landeanflug auf Rima Yangel


    Tatsächlich befand sich die 737 am Abend des 5.4.-24 in 7km Höhe ü.d. Erzgebirge von Wien kommend, im Anflug auf Leipzig.


    VG FTino


    Sensations-Schnappschuss von Hobbyastronom | MDR.DE
    Eigentlich wollte Hobbyastronom Tino Fanghänel aus Aue-Bad Schlema nur sein Teleskop testen. Doch dann flog dem Erzgebirger ein ganz besonderer Vogel vor die…
    www.mdr.de

  • Moin Forum,

    heute habe ich mal die Stellina in die Sonne gehalten. Ich habe 2044 Einzelframes aufgenommen, auf einem davon gab' es einen Transit.


    09:03:2024 | 12:14:55 Uhr MEZ


    Sonne2024-03-09_12-14-55.jpg


    Eine kurze Recherche auf spaceradar24 hat es bestätigt: knapp erwischt - es handelt sich um den Vorbeiflug der NCC-1701-D. :thumbup:


    CS, Jochen

  • So,


    nach langer Zeit war hier heute überhaupt mal wieder ein visueller und fotografischer Nachweis möglich,
    dass da draussen noch mehr ist ausser Wolken, Wolken und Wolken.


    Und prompt kreuzt mir beim Einrichten der Kamera gleich ein Flieger das Objektiv:



    Sauber halbiert, würde ich sagen.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    Und prompt kreuzt mir beim Einrichten der Kamera gleich ein Flieger das Objektiv:

    dass ist ja mal "Glück gehabt" :) :) , klasse.



    Hallo Philipp,

    da habe ich auch was beizutragen

    krass, ganz großes Kino :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Naja, kein Flugzeug, aber doch fliegendes Zeug und sogar "bewohnt".

    Ab und zu fliegt die ISS vor der Sonne vorbei. Im Sommer dauert so ein Durchflug nur rund eine halbe Sekunde, da hilft nur filmen

    Im Winter kann der Durchflug rund 1,5 Sekunden in Deutschland dauern aber die ISS ist dann nur sehr klein, weil sie sehr weit vom Beobachtungsort entfernt ist.

    Hier ein Bild von einem Durchflug im Februar:



    Die ISS hatte nur ~20 Bogensekunden Durchmesser und war ~1000 km entfernt. Aufgenommen mit einer 10/1000 mm Russentonne und einer EOS 760D.

    Grüße

    Dietrich

  • Das ist mir auch bei der Jupiter-Beobachtung abends am 3.3. auch passiert:

    Eine 4-strahlige Maschine genau mittig durch das kleine Gesichtsfeld bei der hohen Vergrößerung.


    Das wäre so wohl nicht zu Filmen gewesen. Erstaunlich, was unser Auge nachts leistet!

    Jupiter mit 4 Monden, Flugzeug als Schatten, 4x Abgasstrahl und die farbigen Positionslichter.

    Es ging rasend schnell, bleibt aber im Gedächtnis auch bildlich haften.


    Es ist echt klasse, was hier alles an Beobachtungen und Schnappschüssen nachzulesen ist - danke!


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo zusammen,


    ein paar Sonnenstrahlen im Flur motivierten mich heute Morgen, den Augenblick zu nutzen, um trotz der Wolken die Sonne zu fotografieren.

    Beim Fokussieren im 5x-Zoom sah ich auf dem Display ein Flugzeug die Sonne kreuzen.

    Wie gut, dass ich die Fernbedienung bereits in der Hand hatte.

    So ist mir in einer kleinen Wolkenlücke mein erstes Bild „Flugzeug kreuzt die Sonne“ gelungen.




    Kurz darauf zogen schon wieder Wolken auf und mit Sonne war es das wohl für heute.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Eine wirklich einmalige Aufnahme ist dir da gelungen, Phillip. Glückwunsch dazu!


    Und auch Sabine hat den Flieger sauber vor der Sonne erwischt. Das Glück hatte ich noch nicht,

    nur während einer Sonnenbeobachtung mit meinem PST hatte ich zumindest schon einmal

    ein Flugzeug visuell vor der Sonnenscheibe. Ein Foto mit der ISS ist mir hingegen schon gelungen,

    dies kann man sich ja glücklicherweise berechnen lassen. Und da Dietrich seine Aufnahme

    hier so schön präsentiert, zeige ich auch mal mein Ergebnis vom 22.08.2023:




    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Und auch Sabine hat den Flieger sauber vor der Sonne erwischt.

    Dankeschön :) .


    Ein Foto mit der ISS ist mir hingegen schon gelungen,

    Sehr schön :thumbup: :thumbup: . Solche Ereignisse und Bilder sind immer wieder ein Highlight.


    dies kann man sich ja glücklicherweise berechnen lassen

    Heute Abend gäbe es bei uns die Gelegenheit den ISS-Transit vor dem Mond zu fotografieren.

    Aber so wie es momentan in Strömen regnet, dürfte das wohl nix werden ;( .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!