Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"

  • Hallo zusammen,


    am frühen Abend (14.3.24) flogen so viele Flugzeuge knapp dran vorbei. Es war allerdings für eine Festblende von f11 schon recht dunkel. Dazu noch viele Schleierwolken, sodass ich den Kondensstreifen kaum sehen konnte. Dieser hier um 18:35 hat es zumindest gerade noch so mit aufs Bild geschafft.
    Canon R10, 800mm-Brennweite (ungecroppt).



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    da habe ich doch schon an mehr als 200 Tagen die Sonne fotografiert und bisher ist es mir nur 1x gelungen ein Flugzeug zu erwischen.

    Nun gab es auf einmal auch etwas organisches :).

    Beim nachverarbeiten, hat PIPP diese natürlich ordnungsgemäß rausgefiltert, sodass ich PIPP anders herum einstellen musste.

    Also aus einem MOV Video meiner Canon 700D die Einzelbilder exportieren, die wichtigen dann wieder in PIPP laden und ein Animated GIF daraus erstellen:



    Zu meinem Glück hatte am gleichen Tag direkt das 3. (von 3) Video auch etwas Beifang:




    11.03.2024

    1/2500

    ISO100

    Stack


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


    Grüße

    Andreas

  • Hallo liebe Astro Community,

    mein Name ist Jörg und ich bin bisher nur ein Read Only Nutzer des Astrotreffs gewesen. Durch die vielen guten Beiträge hier im Forum konnte ich eine Menge lernen und erfahren. Ich möchte mich jetzt gerne aktiver mit den Sternenefreunden austauschen und habe mich daher vor kurzem als Mitglied registriert.


    Zu diesem Thread hier passt dieses Foto von der ISS aus dem letzten Jahr:


    Sonnentransit der Internationalen Raumstation

    Aufnahmedatum: 03.06.2023 16:21:59 MESZ

    Beobachtungsstandort: Oberkrämer (Landkreis Oberhavel)

    Teleskop: Skywatcher 6“ Newton 150/750 auf Celestron CGX Montierung

    Filter: Sonnenfilter Astro Solar Sonnenfolie von Baader (Filterfaktor ND5) 

    Kamera: ZWO ASI 462 MC

    Einstellungen: Shutter 0,250 ms I Gain: 69 (11%) I Gamma 50% off I 122 fps (8 bit)

    Nachbearbeitung: Autostakkert (Stack mit 100 Einzelbildern für Sonne/ 10 für ISS), Finalisierung mit Affinity Photo 2


    Distance:     603 km

    Velocity: 7.39 km/s

    Location: 52°40' 59" N 13°8' 0" E, Germany


    Clear Skies,

    Jörg

  • Hallo Erich,

    vielen Dank für deinen Empfang und dein Feedback.

    Ich freue mich und bin gespannt, wie es im Forum weitergeht...

    In der Galerie habe ich zu diesem ISS Foto übrigens auch eine GIF Animation hochgeladen.

    Ich bin ein Fan von "bewegten" Bildern im Kosmos... :)


    Grüße zurück in den Bayrischen Wald,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Zu diesem Thread hier passt dieses Foto von der ISS aus dem letzten Jahr:

    Klasse Foto, vielen Dank fürs Zeigen.

    Am Donnerstag gibt es bei uns wieder einen Mond-Transit. Ich hoffe, auf etwas klaren Himmel.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    zwar kein Flugzeug, aber immerhin einen Vogel erwischt.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    knapp vorbei ist auch daneben (schade), aber immerhin hat der Flieger es aufs Bild geschafft :) .


    War ein Airbus A350 von London nach Istanbul.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    trotz reichlich Bewölkung gab es einen Zufallstreffer.

    Eine Boeing 777 auf dem Weg von Frankfurt nach Atlanta.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    Hhier ein knapper Vorbeiflug vom gestrigen Dienstag :



    Leider hat die Serienbildfunktion mit Fernauslöser nicht richtig funktioniert, so dass ich nur dieses eine Bild auf den Chip bekommen habe. Der Flieger ist natürlich eindeutig von Ryanair, zu welchem Ziel er unterwegs war, habe ich mir unglücklicherweise nicht notiert.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Beim nachverarbeiten, hat PIPP diese natürlich ordnungsgemäß rausgefiltert, sodass ich PIPP anders herum einstellen musste.

    Also aus einem MOV Video meiner Canon 700D die Einzelbilder exportieren, die wichtigen dann wieder in PIPP laden und ein Animated GIF daraus erstellen:

    Hallo Andreas,


    mit welche Einstellungen werden bei PIPP die Bilder mit den Vögeln herausgefiltert? Bzw. welche Einstellungen verwendest, du, dass sie nicht herausgefiltert werden?

    danke,

    Philipp

  • Hallo Andreas,


    mit welche Einstellungen werden bei PIPP die Bilder mit den Vögeln herausgefiltert? Bzw. welche Einstellungen verwendest, du, dass sie nicht herausgefiltert werden?

    danke,

    Philipp

    Hallo Philipp,


    der Trick ist, aus dem Video die Einzelbilder zu exportieren.

    Grundlegend kannst Du Dich nach meiner Anleitung (Sonne stacken – mein Workflow mit PIPP, Autostakkert!, ImPPG, FITSWORK) richten, die ich erstellt habe um aus einem oder mehrere Sonnenvideos (geht auch mit dem Mond) die besten Bilder rauszuholen und diese weiterzubearbeiten:


    Der Unterschied beim letzten Schritt in PIPP ist, dass Du nicht AVI sondern TIFF anklicken musst:


    Dann wird ein Ordner mit allen Einzelbildern erzeugt:


    Hier suchst Du einfach dann alle Bilder mit den Vögeln heraus.


    Um dann daraus wiederum eine Animation zu erstellen, kannst Du auch wieder PIPP verwenden.

    Im letzten Dialog einfach "Animated GIF" anklicken und mit den Werten etwas experimentieren.


    Viel Erfolg.

    Fragen gern.

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend beim Mondfotografieren aus der Haustüre heraus, sah ich den Flieger kommen.

    Erst sah es so aus, als würde es nichts werde, dann hatte ich doch die Hoffnung und eine entsprechend kurze Belichtungszeit eingestellt.

    Er ging dann doch knapp vorbei und ich habe schnell noch die Belichtungszeit verlängert, um ihn zumindest mit ins Bild zu bekommen.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    wow, trotz der vielen Schleierwolken Glück gehabt.


    War gerade dabei, die Sonne zu fotografieren, als ich von Weitem einen Flieger kommen sah. Als der auf dem Display zu sehen war, schnell auf den Auslöser gedrückt und Glück gehabt, dass es gerade noch so geklappt hat.


    Es war eine Boeing 787-8 Dreamliner auf dem Weg von London nach Mumbai.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    so schnell, wie das Wetter momentan zwischen Windböen, geschlossener Wolkendecke, Regen und ab und an mal einer kleinen Wolkenlücke wechselt, kann man die Kamera gar nicht in Sicherheit bringen.

    Daher bin ich sicherheitshalber im Flur stehengeblieben und hatte Glück, den kleinen Streifflug zu erwischen.


    War ein Airbus A320 von München nach London.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!