Filter 1,25" oder 2" ?

  • Hallo zusammen,


    Für meinen 8" Newton plane ich demnächst ein Filterrad anzuschaffen.

    Zur Zeit nehme ich mit meiner ASI 178mc und 1,25" auf. Da aber auch irgendwann ein größerer Chip nötig wird brauche ich dann auch Filter in 2".

    Da es wohl wenig Sinn macht mit der jetzigen Kamera auf 2" zu gehen aber meines Wissens 2" Filter bei einer 1,25" Kamera gehen ist es sinnvoller direkt auf 2" Astronomik-Filter zu investieren.

    Lieg ich damit richtig?


    CS Markus

  • Kommt darauf an was du später machen willst. Wenn du auf APS-C oder Vollformat gehen willst, dann würde ich jetzt schon in ein komplettes 2" System mit Fillterrad und Filtern investieren.

    Ist natürlich preislich ein ganz schöner Unterschied. Wenn du dann doch an einem IMX 533, 585 oder 183 Sensor hängen bleibst, war die größere Investition um sonst.

  • Hallo Markus,


    solange es nicht über APS-C hinaus geht reichen doch 36mm. 2“ ist eigentlich nur für Vollformat notwendig.


    VG - Oliver

  • Also, ich hatte bei APS-C und 1.25" deutliche Vegnitierungen . Daher ein No-Go

    Ist aber auch logisch, da der APS-C Sensor diagonale ist 27mm , die lichte Weite eines 1.25" Filters ( gerade mal nachgemessen) sind 26.5mm.

    36mm müsste natürlich passen für APS-C. Aber die sind halt ungefasst.

  • Hallo,


    Bin mir halt unsicher. Habe schon einen Optolong Lextreme in 1,25".

    Irgendwann sollen auch mal größere Gebiete drankommen.

    Mit ner ASI 1600mc bräuchte ich dann 2".

    Wenn ich direkt auf 2" wechsle dann kann ich meine 178 oder 183 doch auch mit diesen Filtern verwenden,oder?


    CS Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!