"Massenstart" für N.I.N.A.

  • Jep, ein wenig mystisch, der Titel... :kissing_face_with_closed_eyes:


    Ich möchte mehrere Programme zusammen mit N.I.N.A. starten, ohne diese einzeln aufzurufen.


    Ich bin ja N.I.N.A. - Anfänger und vielleicht gibts eine eingebaute und elegantere Methode, um die Programme um N.I.N.A. herum gemeinsam zu starten. :/

    Hier meine Lösung.


    N.I.N.A. möchte in meinem Fall Stellarium und PHD2 nach dem Start sehen.

    Ausserdem mache ich ja immer noch einen quasi-Echtzeittransfer meiner Bilder zum lokalen PC für ein parallel Live-Stacking.

    Dafür nutze ich "Syncthing" auf beiden PCs.

    Letztendlich soll natürlich auch N.I.N.A. gestartet werden.


    Dafür läßt sich eine "Bach-Datei" erstellen, die auf dem Desktop des Remote-PC liegt und per Doppelklick alle Programme starten läßt.


    1. auf dem Desktop des Remote-PC mit der rechten Maustaste klicken und "Weitere Optionen" / "NEU" / "Textdokument" erzeugen. (WIndows 11, sieht bei Windows 10 ggf. etwas anders aus).

    2. im geöffneten Textdokument alle Programme incl. der Pfade auflisten, die man gemeinsam starten möchte:

    Beispiel:


    @echo off

    start "Starte Stellarium" "C:\Hardy\Stellarium\Stellarium\Stellarium.exe"

    start "Starte Syncthing" "C:\Hardy\Synthing\syncthing-windows-amd64-v1.23.2\syncthing.exe"

    start "Starte PHD2" "C:\Hardy\PHD2\PHDGuiding2\PHD2.exe"

    start "Starte N.I.N.A." "C:\Hardy\NINA\NINA.exe"


    3. Die Datei unter neuem Namen als Batch-Datei speichern: "N.I.N.A. GO!.bat"

    4. Ein Doppel-Klick auf die Datei läßt dann alle Programme starten.


    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    ich benütze zwar kein Windows mehr, aber vielleicht hilft das hier:


    Autostart in Windows 11 managen: So funktioniert’s
    Sie wollen Programme in Windows 11 automatisch mit dem Systemstart ausführen lassen? Lesen Sie hier, wie Sie den Autostart in Windows 11 administrieren.
    www.ionos.de


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    besten Dank!

    Kannte ich, aber dann dann starten sie immer schon beim booten und das wollte ich nicht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Ich glaube, Du mußt nur NINA und ggf. Syncthing starten. Letzteres mache ich beim Start des PCs.


    Den Rest kann man wohl über NINA steuern. Seraphin hat dazu schon was in diesem Thread geschrieben:



    Insbesondere erwähnt unser NINA-Meister Seraphin den Start von PHD2 über NINA.


    Möge die Nacht mit uns sein! :)


    CS,


    Günther

  • Hallo Hartmut,

    PHD2 startet in N.I.N.A. automatisch, wenn man den "Guider" verbindet. Ich verbinde grundsätzlich immer alles zusammen, was im Profil ist, über den Schalter unten links.

    "Syncthing" geht natürlich, dafür gäbe es aber auch das PlugIn "Remote Copy" in N.I.N.A.


    So bliebe nur den gleichzeitigen Start von Stellarium zu lösen ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Also, ich habe es immer gerne zu sehen, wie die einzelnen Partner reagieren. Wenn das z.B. bei der Montierung dauert, weiss ich immer das da was nicht stimmt. Dann schalte ich die Kamera gar nicht erst zu. Aber jeder mag es anders.

    Cs Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,

    ist möglicherweise ein Mißverständnis. Mir geht es um den Start der diversen Programme um NINA herum (PHD2, Syncthing, Stellarium), nicht um das Connecten der einzelnen Devices innerhalb von NINA.

    Wie da Kollegen aber schon geschrieben haben, gibts da in NINA selbst auch Methoden, um das zumindest teilweise zu realisieren.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sorry, falsch gelesen







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!