Mondvideo: Ein Besuch in der Regenbogenbucht und bei Mons Gruithuisen Gamma

  • Hallo an alle verhinderten Mondfahrer,


    ich oute mich mal als Fan dieser kleinen Murmel, von der ich 1969 ziemlich sicher glaubte, dass wir spätestens ab 1990 regelmäßig hinfliegen. Weil das bekanntermaßen nichts wurde, nähere ich mich dem Mond wenigstens optisch bei jeder guten Gelegenheit auf rund 5000 bis 1000 km. Bei meinen Reisen konnte ich in den letzten 15 Jahren eine Menge Videomaterial gewinnen, und das will ich jetzt nach und nach aufbereiten.


    Im ersten Video besuchen wir Sinus Iridum alias „Goldener Henkel“ oder auch Regenbogenbucht, den Berg Mons Gruithuisen Gamma, der auf seinem Gipfel einen winzigen Krater hat, die erodierte Wallebene J. Herschel und weitere Formationen im Nordwesten des Mondes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist ein sehr schön gemachtes Video. Vor allem die Dreiteilung Video-Mosaik-Mosaik mit Erklärungen gefällt mir sehr gut. Eine tolle Idee. Und dabei schön kurz und kompakt.


    Da würde ich gerne mehr von sehen. 👍🏻


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Jörg,

    das ist ganz großes Kino, wie auch Deine anderen Videos auf youtube. Da kann ich nur den Hut ziehen. Was da für eine Menge Arbeit und Ausdauer drin steckt, kann ich mir als rein visueller Beobachter gar nicht ausmalen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo Marcus, Wolfgang, Wolfram und alle Sternchengeber,


    Euch allen erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure netten Reaktionen.

    … Da würde ich gerne mehr von sehen. 👍🏻

    Das ist versprochen. Material ist genug da. Momentan hoffe ich, jede Woche ein neues Video fertig zu bekommen. Mal sehen, wie lange das funktioniert.

    … Was da für eine Menge Arbeit und Ausdauer drin steckt, kann ich mir als rein visueller Beobachter gar nicht ausmalen.

    Ich brauche aktuell drei bis vier Tage „Vollzeit“ für ein solches Video. Nicht gerechnet die Zeit, die schon mal vorher für die Beobachtungsauswertung draufgegangen ist. Einfach „nur“ spaßorientiert beobachten kann ich leider gar nicht. Da sitzen mir mein beruflicher Hintergrund und der blöde Perfektionismus zu sehr im Nacken. Die rationale Einsicht, dass ich das ein bisschen übertreibe, ist zwar da, doch ich kann nicht gegen meine Natur. Aber ja, manchmal würde ich gerne einfach nur durchs Rohr glotzen und mich dran freuen und hinterher wäre es gut. In dem Sinne: Wolfgang, Du Glücklicher.

    Besonders herauszuheben sind aber auch die Musikauswahl und Schnitt! Das macht das Video sehr professionell …

    Ich freue mich natürlich, dass es so rüberkommt. Aber ehrlich, ich bin mit dem Videoprogramm Adobe Premiere erst ganz am Anfang. Ich dilettiere mich durch die Einstellmöglichkeiten, probiere vieles aus und google nach Lösungen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Am Ende muss ich oft Kompromisse finden, weil ich längst nicht die neueste Programmversion habe. Und häufig fühle ich mich dabei wie ein Affe, der gelernt hat, bestimmte Knöpfe zu drücken, damit er seine Banane bekommt.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Wirklich ein tolles Video - die Musik passt auch gut dazu. Wirkt sehr professionell und auch die Beschriftungen unterstreichen da den Gesamteindruck.


    Danke sehr!


    LG Janik

  • Hallo Jörg,


    mir gefallen insbesondere die hohen Vergrößerungsvideos mit sichtbaren Luftbewegungen der Erdatmosphäre. Zusammen mit der Hintergrundmusik ergibt es ein emotional "näheres" Gefühl der Oberflächenstrutktur, als nur astreine Bilder.


    Gerne mehr und viel Grüße


    Johannes

  • Hallo Jörg,

    1A mit "Sternchen"! Die Darstellung ist Dir klasse gelungen. Mir gefällt, dass zu Beginn der visuelle Eindruck einer Mondbeobachtung festgehalten ist und nicht nur das optimierte Foto-Ergebnis präsentiert. wird. Ich wär auf "mehr davon" gespannt.

    Danke für's zeigen.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Johannes und Uwe,


    danke für die verbalen Blumen.


    Zu zeigen, wie so etwas mit Luftunruhe aussieht, war mir sehr wichtig. Bei Youtube sehen sich ja auch Leute ohne einschlägige Kenntnisse solche Filmchen an, und die bekommen leider sehr viel attraktiv aufbereitetes, aber völlig unrealistisches Zeug serviert. Die Gefahr ist, dass geschönte virtuelle Welten die Realität immer mehr überlagern. Natürlich habe ich keine Illusionen, was die Breitenwirksamkeit meines Kanals betrifft. Aber es fühlt sich für mich besser an, wenn ich beim Planen eine Art Bildungsauftrag im Hinterkopf habe.


    Und ja, es wird weitere Mondvideos geben.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!