Schraubfundamente für 6 m x 3 m Rolldachhütte?

  • Hallo,


    ich plane meine erste Rolldachhütte in meinem Garten und bin auf die Schraubfundamente aufmerksam geworden, welche das Betonfundament ersetzen könnten.

    Meine "Sternwarte" soll die Abmessung 3 Meter breit und 4 Meter Lang haben, das Dach wird auf einem 3 Meter Überstand geschoben, sodass in der Hütte, 1 Meter weiter überdacht sein wird.


    Gibt es Erfahrungen und/oder Tipps zum Thema Schraubfundamente?

    Was spricht evtl. dagegen?


    Freue mich auf Eure Antworten und wünsche schonmal ein schönes Wochenende,

    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum und toll, dass Du Dich auch für eine Rolldachhütte entschieden hast.

    Ich habe auch erst darüber nachgedacht (hatte das in einem interstellarum Artikel auch gelesen).

    Als ich mich damit befasst habe, kam ich schnell drauf, dass diese Schrauben ziemlich groß sein sollten (ich glaube ca. 80cm lang oder länger) um ein Gartenhaus zu tragen (meins hat 2,4x2,4m und wiegt ca. 450kg).

    Meinen Baubericht hast Du wahrscheinlich gesehen.

    Man muß ja nicht so viel Beton verbauen wie ich aber ich würde es wieder so machen.


    Vorteil von den Schraubfundamenten ist natürlich die restlose Entfernung, wenn man rückbauen muß (das Säulenfundament wäre dann ein anderes Thema ;)).


    Gutes gelingen und viele Grüße

    Andreas

  • Servus Martin,


    die Schraubfundamente machen auf mich einen sehr stabilen Eindruck.


    Ich hab zwar kein Gartenhäuschen auf Schraubfundamente stehen, dafür aber eine Holzlege mit 6x1,2m. Die steht jetzt seit 6 Jahren und es sieht nicht danach aus, dass sie irgendwo nachgegeben haben 👍.


    Ich denke, dass es wichtiger ist, die Hütte steif zu bauen, also mit ausreichend Verstrebungen auszuführen, dann spricht mMn nichts gegen Schraubfundamente, sofern dein Boden nicht frisch aufgeschüttet wurde, also ausreichend dicht ist.


    Zum anderen fahre ich regelmäßig auf F1-Treffen und dort bauen wir unseren 6m langen Maibaum regelmäßig mit einem Schraubfundament auf, der auch bei starkem Wind noch nie nachgegeben hat.


    Fundament für Maibaum:




    Für die Holzlege sind es sogar nur Schlagfundamente gewesen:




    Grüße Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    Einmal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Hallo Martin,

    ich habe bei mir eine ähnlich Konstruktion gewählt, ich hab glaub 12 von diesen verzinkten Pfostenschuhen verbaut und in den Boden geschlagen und darauf meine Rolldachhütte gestellt,

    bis jetzt hat sich nicht gesetzt.


    Ein Problem was bei mir aber aufgetreten ist und immer noch beobachtet werden muss, hängt mit der gewählten Bodenkonstruktion zusammen, bei mir schwebt der Boden der Sternwarte über dem Erdreich und ist mit Terrassenbodenbrettern auf Schlitz verlegt, Hintergrund war am Anfang dass ich eine Holzterrasse um meine Säule wollte, nach und nach wurde eine Sternwarte daraus.


    So kann bei mir die Erdfeuchte in die Sternwarte aufsteigen und ich muss immer für ausreichend Lüftung sorgen um die feuchte Luft abzuführen, damit sie sich nicht in der Hütte staut.


    Falls du auch so eine Bodenkonstruktion dir vorstellst, empfehle ich unbedingt für eine Ausreichende Feuchtigkeitssperre unter der Sternwarte einzuplanen.


    Übrigens meine Sternwarte wird demnächst entweder zur Gartenhütte degradiert oder muss abgebaut werden, da wir umziehen und ich sie nicht mit nehmen kann, allerdings planst du etwas größer, ich hab nur 2,40 x 2,40 m gebaut.


    Viele Grüße

    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_B ()

  • Hallo Martin,


    ich hab meine Säule und meine Sternwarte (Post #189) komlett auf Schraubfundament gesetzt.

    Die Säule steht noch wie am ersten Tag.

    Hab aber auch Lehmboden.

    Teste mal mit einem Schraubfundament mit 80cm Länge.

    Die hab ich für die Säule genommen.

    Wenn Du Vorbohren musst, weil Du nicht tief genug kommst, dann ist der Boden gut.

    Zum Drehen solltest Du ein Rohr als Verlängerung zur beiliegenden Stahlstange verwenden.

    Sonst bringst Du vielleicht die Kraft nicht auf, die notwendig ist.


    Viel Spaß

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!