Faustformel Belichtungszeit mit Optolong 2" L-eXtreme?

  • Hallo,


    gibt es eine Faustformel, welche Belichtungszeit man für den o.a. Filter wählen sollte?


    Angenommen, ich fotografiere ein Objekt mit einer ASI533MC Pro mit 30 Sekunden bei -10°C und Gain 100 / Offset 20. Was wäre die entsprechende Belichtungszeit mit dem Optolong 2" L-eXtreme?


    Ich dachte, ich frage erst mal hier nach Euren Erfahrungen, bevor ich mir den Vortrag von Dr. Glover anschaue (https://www.youtube.com/watch?v=3RH93UvP358)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Also ich habe gleiches Setup wie du, meistens benutze ich 120sec auch mal 90 sec. Je nach Objekt. Schau einfach mal meine Bilder an da stehen die Belichtungen mit bei. Gefühlt kann man aber sagen das man +30sec drauf rechnen sollte als wie mit einem ir/UV Filter würde ich sagen.

  • Hallo TecMar und Christian,


    vielen Dank für Euer Feedback, dann habe ich jetzt eine "Hausnummer" :)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!