Wie gefährlich wird der neu entdeckte Asteroid namens „2023 DW“ für die Menschheit?

  • Hallo


    Wir werden nach und nach erfahren, wie gefährlich der Brocken sein wird ... erst allerdings im Lauf der Jahre

    siehe die Aufregung um Apophis in Jahr 2029+ 2035.


    je mehr Beobachtungspositionen und -zeiten von dem Trumm vorliegen, seine Bahn

    infolgedessen immer genauer wird.

    genau.



    Hätte ich doch für jedes Weltuntergas Szenario der letzten 20 Jahre je einen Euro bekommen.....dann ständ hier bei mir sicher eine 10Micron mit Planewave unter einer Clamshell Kuppel :D

    Durch die Entdeckung von inzwischen 3000 und mehr Erdcrosser pro Jahr ist die Wahrscheinlichkeit größer noch mehr zu entdecken.

    Kritisch wird es nur wenn das Ding "unbeobachtbar" aus Richtung Sonne kommt.

    Der Meteor(von Busgröße ) von Tscheljabinsk im Februar 2012 kam auch unerwartet; genau an dem Tag

    als der EC Duende ( 2012DA14) die Erde in 30.000km passierte.


    Die späte Entdeckung des Asteroiden der am 31.Okt. 2015 die Erde passierte hat mich damals schon nachdenklich gemacht,

    bei einer Größe von einigen 100m ( bis 500m Größe) so spät entdeckt zu werden.

    Es gibt immer wieder Überraschungen.


    CS Dieter

  • Der Komet könnte wohl regional großen Schaden anrichten, aber nicht global und würde nach aktuellen Berechnungen aber wohl in de Pazifik stürzen.

    2023 DW: NASA spricht von "sehr kleinem" Einschlagrisiko eines neuen Asteroiden | heise online


    CS & VG

    Stefan

    Hoffentlich trifft er Peking oder Moskau, das wäre gut für die Menschheit :D

  • hmmm ... man soll ja immer mehrere Quellen checken: [...]

    Was für einen Kalender benutzt diese ChatGPT KI eigentlich?

    Guten Morgen matss,


    herrliches Beispiel, vielen Dank! Wenn die Menschheit zugrundegeht, dann eher wegen des zu großen Vertrauens in die KI als wegen eines Asteroiden...


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo zusammen

    50 Meter Asteroid ist mir ehrlich gesagt viel zu klein... gerne Grösser. am liebsten den Kreml in Moskau als Ziel nehmen. alle die danach kommen lernen neue Geografie Karte kennen. hier war mal was.. nur was ist die Frage :zany_face:   :grinning_squinting_face: :rolling_on_the_floor_laughing:


    grüsst mit Humor

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Das Ding zieht 1,4 Mio. km an der Erde (als noch hinter dem Mond) vorbei.

    Sch...wieder nix mit Weltuntergang. Tja, wir sind so schlecht, selbst Meteoriten

    machen einen Bogen um uns.


    11.08.1999 wurde der erste Weltuntergang (Nostradamus) prognostiziert und uns gibt's immer noch.

    01.01.2000 wurde der zweite Weltuntergang herbeigesehnt (Y2K Problem) und uns gibt's immer noch.

    21.12.2012 mussten die Mayas für einen dritten Weltuntergang herhalten und uns gibt's immer noch.


    Mist, 3 Weltuntergänge überlebt, allmählich sind wir doch alle konditioniert.

  • in meinem JUPITER Heft von 1992 steht, der Weltuntergang (laut Nostradamus) ist: 3324.

    An einem Mittwoch?

  • Ja, an einem Mittwoch und deine Schwiegermutter kommt zu Besuch.

    Ergo: Weltuntergang findet auf jeden Fall statt. Sie überlebt, aber du?!


    *duckundwech*

  • Was ist schlimmer? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Es gibt schlimmeres …

    Suchs Dir aus:

  • Weltuntergang.


    Besser🙈🙉🙊.


    Die Zeugen Jehovas haben es aufgegeben, Diesen zu verkünden, da sie gefühlt 1.000.000 mal danebengelegen sind.


    Nostradamus hat verschlüsselt geschrieben und laut seiner Niederschrift, blieb das Schlüsselwort in seinem Innersten verschlossen. Na dem Motto, nix is fix und ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe, nicht für das, was ihr herauslest (interpretiert).


    Anbei:

    Oumuamua wurde auch erst entdeckt als er schon an der Sonne vorbei und zurück in den Interstellaren Raum war.


    Noch besseres Seeing 🙈

    Gruß

    Günther

  • Salve,


    ob der uns trifft ist ungewiss aaabeer eine Kollision mit M31 wird gewiss sein in ein paar Milliarden Jahren.

    Habe die Situation mal nachgerechnet und es wird demnach ca. zwischen Montag und Mittwoch passieren ... also nicht am Wochenende zum Glück.

    Habe mal vorsichtshalber schon mal Nudeln, Mehl und Toilettenpapier heuer gebunkert bevor das wieder ausverkauft ist :thumbup:


    saluti Giovanni

  • > Habe mal vorsichtshalber schon mal Nudeln, Mehl und Toilettenpapier heuer gebunkert bevor das wieder ausverkauft ist


    OK, ich plane jetzt auch im Voraus. Habe mir ein Grabstein bestellt mit der Aufschrift:


    ,,Was glotzt du so? Ich läge auch lieber am Strand!''.

  • Mein Favorit:


    ICH hatte die Vorfahrt!


    matss, Erdbewohner, von rechts kommend

  • N'abend


    (wg. s.o.) sodele, da isses, schwarz auf weiss: "Das Ende der Erde" im Jahre 3797 n.Ch.


    noch ein paar Jahrhunderte mehr, puuh :beaming_face_with_smiling_eyes: .


    Weiter machen!


    Walter


    PS: Ihr werdet nicht glauben wie, aber das gehört ja in "Kurioses". Jedenfalls ein astronomisches Ereignis, aber getriggert durch Menschen. Ja wen denn sonst - wir sind einfach zu blöd.

  • Hi noch mal.


    Heute ist ein frischer Artikel dazu in Spiegel Online erschienen:

    Asteroid 2023 DW: Nasa sieht »sehr kleine Möglichkeit« für Einschlag auf der Erde im Jahr 2046
    Er sieht aus wie eine Kartoffel und hat einen Umfang von 50 Metern: Der im Februar neu entdeckte Asteroid 2023 DW könnte nach Angaben der Nasa auf der Erde…
    www.spiegel.de


    Quote: "Nun wird weiter beobachtet und gerechnet." Also :teapot: :hot_beverage:


    Wenn sie fertig gerechnet haben, dann liefert das hoffentlich nicht nur eine genauere Zahl der Wahrscheinlichkeit mit der der Asteroid einschlägt (oder die Atmosphäre touchiert), sondern in welchem Kugelvolumen um die Erde er mit 99,9% Wahrscheinlichkeit durchgeht. So als Beobachter wüßte ich gerne ob wir Aussicht auf eine sehr schöne Beobachtungsmöglichkeit haben, wenn er z.B auf jeden Fall innerhalb des Geostationären Bahnradius durch geht. So ein sich schnell bewegendes Pünktchen am Nachthimmel hätte was. Vielleicht wäre sogar eine Auflösung drin wie bei der ISS.


    CS,

    Walter


    Nachtrag:


    Ach so! hatten wir grad vor nem Monat: 2023 BU, nur natürlich wieder nur Südhalbkugel:

    2023 BU: Asteroid kommt der Erde ungewöhnlich nahe
    Der Brocken aus dem All ist ungefähr so groß wie ein großer Lieferwagen – und wird wohl keinen Schaden anrichten. Trotzdem ist der Vorbeiflug eine Erinnerung…
    www.spiegel.de

  • Bei der Entfernung sollte der Asteroid nicht die Rochesche Grenze

    (17.866,5 km Entfernung) passieren. Sonst gibt es Asteroid-Konfetti.

  • Jetzt muss ich doch noch zu matts zurück, sorry ,


    aber


    im Standard hab ich grad gelesen:

    Nasa macht auf neu entdeckten Asteroiden aufmerksam
    Die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision mit dem 50-Meter-Brocken 2023 DW liegt bei 0,16 Prozent, Tendenz sinkend
    www.derstandard.at


    Ich zitiere:

    "...

    Seit die Nasa in einem Tweet über einen neuen Asteroiden berichtet hat, macht ein Einschlagsszenario für den Valentinstag in 23 Jahren die Runde.

    ..."


    Mal den "ewigen Kalender" konsultiert:


    14.2.2046

    14. Februar 2046 (Mittwoch): Geburtstag, Sternzeichen & Wochentag
    Wochentag: Im Jahr 2046 wird der 14. Februar ein Mittwoch werden. Mit 365 Tagen ist 2046 ein ganz normales Jahr und kein Schaltjahr. 14.02.2046: Das gewählte…
    happyhappybirthday.net

    ist ein ....


    ... Mittwoch :D (im Zeichen des Wassermanns)


    CS,

    Walter


    NB: oder sind wir hier "die Runde" :evil: :saint: (Standard ist durch Bing zu uns gekommen)

  • > Womöglich verirrtes DHL-Zustellfahrzeug???


    Waaass? Der Asteroid wird mit DHL (Dauert Halt Länger) geliefert?

    Wenn die nicht streiken, kommt der vielleicht noch an, aber mit

    Sicherheit nicht pünktlich in 23 Jahren zum Valentinstag. :D :evil1:


    Nachtrag: Der nächste Weltuntergang muss jetzt schon reklamiert
    werden, wenn DHL übernimmt.

  • Würde die Regierung alle Asteroiden gesetzlich verpflichten, sich mit DHL liefern zu lassen, könnte die NASA sich mehr auf andere Missionen konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!