Eine Auszeit vom Astrotreff - wie geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir leben in einer Zeit der Informationsüberflutung und manche Menschen nehmen sich völlig zu Recht Auszeiten, in denen sie "herunterfahren" und unerreichbar sein möchten.

    Auch wir vom Astrotreff bekommen immer wieder mal Anfragen von Benutzern, die sich eine Zeit lang deaktivieren lassen wollen.


    Um eine Auszeit zu nehmen, gibt es im Astrotreff 4 Möglichkeiten:


    1. Einfach den Astrotreff ignorieren, den Computer/ das Handy liegen lassen oder zumindest eine Zeit lang ignorieren.

    • Vorteile: Man muss es nur machen
    • Nachteile: Vielleicht bleiben Anfragen/ Konversationen unbeantwortet, Bekannte aus dem Forum machen sich Gedanken, man braucht eine Menge Selbstdisziplin


    2. Im Benutzerprofil eine Abwesenheit definieren (Ideal für Ferien/ Urlaub)

    • Vorteile: Alle sehen, dass man zur Zeit nicht aktiv im Forum ist, man kann einen Abwesenheitsgrund angeben, Anfragen/ Konversationen können automatisch mit einem Hinweis beantwortet werden
    • Nachteile: Wenn die Selbstdisziplin nicht ausreicht, liest und/oder schreibt man doch wieder im Astrotreff, eine definierte Abwesenheit allein verhindert das nicht


    3. Im Benutzerprofil zusätzlich festlegen, dass man während der Auszeit keinen Zugriff auf den Astrotreff will (Ideal, wenn man sich zu einer Pause zwingen will)

    • Vorteile: Man kann während der vorher definierten Abwesenheitsdauer nicht mehr lesen oder schreiben auf dem Astrotreff
    • Nachteile: Wenn man kurzfristig doch wieder in den Astrotreff will, geht das nicht. Man muss die selbst definierte Dauer der Abwesenheit abwarten


    4. Man löscht seinen Benutzeraccount

    • Vorteile: Der Benutzeraccount mit allen persönlichen Daten im Benutzerprofil ist dauerhaft gelöscht. Alle Zuordnungen zu Beiträgen, Bildern etc sind ebenfalls gelöscht.
    • Nachteile: Niemand kann das rückgängig machen. Wenn man jemals zurückkommt, fängt man als neuer Benutzer mit 0 Beiträgen an.


    Ich hoffe, diese Funktionen werden so selten wie möglich benutzt.

    Trotzdem ist es sicher wichtig zu wissen, wie man auch mal etwas Abstand gewinnen kann, um später hier noch viel mehr Freude an unserem wunderbaren Hobby haben zu können.


    liebe Gruesse


    matss

  • Ich hoffe das Alternative „4.“ somit seltener übereilt benutzt wird.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Man kann sich abwesende Mitglieder übrigens auflisten lassen:


    https://www.astrotreff.de/index.php?absent-members-list/


    Aber im Moment sind alle da.

    Hurra!


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Ich hab Option 3 nur paar min getestet … es war wie Luftanhalten …

  • Ich hab Option 3 nur paar min getestet … es war wie Luftanhalten …

    Als ich jung war (Nato-Doppelbeschluss, Baader-Meinhoff und Bundeswehr und so), gab es ein Plakat mit einem Brecht-Zitat "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin", von dem ich bisher dachte es wäre von Klaus Staeck, das anscheinend ein Hamburger Designer namens Johannes Hartmann so bekannt gemacht, dass es nicht nur als Poster, sondern auch als Aufkleber-Kopie nicht nur auf jedem Auto, sondern auf jeder Kaffee- oder Waschmachine und auf jedem Kiosk irgendwo, also wirklich überall klebte !

  • Ich dachte, ich hätte Methode 3 angewandt. Bekam aber nur einen roten Merksatz eingeblendet, das ich mich zwar abgemeldet habe aber trotzdem online bin. Eine Marke "Vorrübergehend Inaktiv" oder so war in rot unter meinem Kreisbildchen zu sehen, aber ich konnte weiterhin meine Schreibsel absetzen sie waren auch in richtiger zeitlicher Abfolge erschienen. Irgendwann habe ich dann die Abwesenheitszeit gelöcht und war sofort wieder mit grünem Punkt anwesend.

    Eigentlich hatte ich es mir so vorgestellt, daß man während der Abwesenheitszeit behandelt wird wie abgemeldet, keine Schreibmöglichkeit hat und auch die Abwesenheitszeit nich nachträglich löschen kann.

    Natürlich kann es sein, daß ich die Methodik noch nicht verstanden habe.

    Aber Methode 4 gibt es ja auch noch und daß die funktioniert, habe ich schon erlebt. Ich sehe darin auch keine Nachteile - oder verursacht man dadurch Extra-Kosten oder -Aufwand bei der Forumsleitung? Dann würde ich das natürlich berücksichtigen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    Ich dachte, ich hätte Methode 3 angewandt. Bekam aber nur einen roten Merksatz eingeblendet, das ich mich zwar abgemeldet habe aber trotzdem online bin. Eine Marke "Vorrübergehend Inaktiv" oder so war in rot unter meinem Kreisbildchen zu sehen, aber ich konnte weiterhin meine Schreibsel absetzen sie waren auch in richtiger zeitlicher Abfolge erschienen.

    Das hier musst du noch ändern:



    Dort muss "JA" stehen.

    Unter "3" ist beschrieben, wie das geändert wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Dietrich,


    keine der vorgestellten Optionen erfordert irgendeine Interaktion durch oder mit der Forenleitung.


    Natürlich kann es sein, daß ich die Methodik noch nicht verstanden habe.

    Deine Anforderungen werden durch Option 3 sehr gut abgedeckt, lies sie nochmal genau.

    Du hast wahrscheinlich vergessen, die Option "Meinen Account bei Abwesenheit komplett sperren" auf JA zu setzen - oder Du hast die 15 min nicht abgewartet.


    • Klicke oben rechts auf Deinen Avatar und wähle "Profil bearbeiten"

      &thumbnail=1
    • Im Bereich "Über mich" bis ganz nach unten zum Ende der Kontaktmöglichkeiten scrollen ...

      &thumbnail=1
    • Die Option "Meinen Account bei Abwesenheit komplett sperren" auf JA setzen.
    • das Ganze mit "Speichern" aktivieren und das wars.

    Hinweis: Wenn ein Abwesenheitszeitraum aktiviert ist und das JA gesetzt ist, wird max. 15 min nach Beginn des Abwesenheitszeitraumes jeglicher Lese-und Schreibzugriff zum Astrotreff gesperrt.


    Warte diese 15min einfach ab ...


    Viel Erfolg!


    matss

  • Hallo matss,

    mag sein daß ich zu blöde bin, aber ich finde nix wo ich mein Profil bearbeiten kann.

    Wenn ich auf meinen Avatar klicke, öffnet sich nur ein Kontrollzentrum mit fünf grünlichen Punkten und der orangen Möglichkeit sich abzumelden.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    die "grünlichen Punkte" sind Menüeinträge.

    Du musst den 1. Eintrag wählen: Profil bearbeiten.


    Dann runterscrollen zur Letzten Einstellung und "Meinen Account bei Abwesenheit komplett sperren" auf JA stellen und auf "Speichern" klicken.

    Dann hast Du hier bis 16. Mai 2023, 11:13 keinen Zugriff mehr ... er wirft Dich sofort raus.


    bye bye


    matss

  • Nur der erste Punkt ist bei mir "Benutzerkonto verwalten", da ist kein erster Eintrag "Profil bearbeiten".

    Ich bin auf die zeitliche Auswahl nur gekommen, weil du in der Beschreibung in deinem ersten Beitrag unter Punkt 2 diese Wahlmöglichkeit gelb verlinkt hattest.

  • * mal den CD123 anstubss, ob er noch lesen oder schreiben kann *

  • Na, das scheint nicht zu funktionieren. Ich möchte mich wieder für einige Zeit rauswerfen. Ich bin hier oft mit dem Handy im Gange. Das geht nicht wirklich.

    In September /Oktober möchte ich mal wieder reinschauen. Aber das geht nicht. Schönnschietsowas. Vielleicht melde ich mich auch gleich ganz einfach ab. Hab' ich ja auch schon als so gemacht.

    Mach' ich jetzt.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!