CELESTRON C5+ Montierung

  • Ich habe eine Montierung C5+ erhallten die aber nicht vollständig ist.

    Fragen:

    Hat jemand Unterlagen zu der Montierung ?

    Welche Handsteuerung ist die Richtige ?

    Es sind zwei Opticel Entcoder montiert ( Typ 2160 und 4000 ) aber keine Anzeige Einheit dazu.

    Die Steuerelektronik enthält einen Microprozessor MC68HC705P9

    Wie wird der Tracking Motor angesteuert ? Gib es Schemas ?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe HB9AJE Fritz


  • Hallo Fritz,


    die Montierung nebst Elektronik scheint identisch zu sein mit der des Celestron Celestar 8 oder 8+. Eventuell führt eine Suche über diese Modelle dich weiter. Zu den Modellen und deren Einordnung in das Gesamtgeschehen fand ich diesen Link ins web ganz hilfreich.


    Home Page


    Stets klaren Himmel, Pardon

  • Hallo Fritz,


    ich bin Besitzer eines C5+ mit entsprechender Montierung. Die Encoder können über einen Celestron Advance Astromaster oder baugleiches Gerät (z.B. Lumicon Sky Vector, NGC Max) angesteuert werden. Oder wenn jemand basteln kann auch über einen Laptop.

    Hier handelt es sich um digitale Teilkreise. Also kein Goto. Es kann ein zusätzlicher Motor in Deklinationsachse montiert werden (z.B. von JMI) hiermit können dann über das kleine Handsteuergerät, was deiner Montierung beiliegt, kleinere Korrekturen gefahren werden.

    Falls du spezielle Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Dann können wir telefonieren.

    Beste Grüße,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!