Ein neuer Himmelsbeobachter:

  • Bin heute in die Hobby-Atronomie eingestiegen. Am Nachmittag frisch an einem gebraucht gekauften Skywatcher 200p Dobson die Spiegel gereinigt und grob justiert, damit ich zumindest den Mond ordentlich sehen kann. Gefällt mir alles schon mal sehr ...

    Hatte vor einigen Tagen mal mit einem Spektiv auf den Mond gesehen und vor ein paar Wochen von Dobson-Teleskopen gehört. Wusste gar nicht, war man als Hobby-Gucker so am Himmel sehen kann.


    Hoffe, dass die Begeisterung an der Sicht überwiegt und nicht das Interesse an Technik und ständig besserem Equipment. Das geht mir schon mit Musik-Kram so ;)


    Gruß aus Bremen

    Andreas

  • AndreasHB

    Hat den Titel des Themas von „Ist ja geil:“ zu „Ein neuer Himmelsbeobachter:“ geändert.
  • Hallo Andreas,

    na dann herzlich Willkommen in diesem schönen Hobby!

    Und natürlich auch hier im Forum - hier wirst Du auf jeden Fall Antworten auf die vielen Fragen finden (die sicherlich irgendwann auftauchen werden) ! ;)


    Viele Grüße und allzeit CS,


    Jochen

  • Hoffe, dass die Begeisterung an der Sicht überwiegt und nicht das Interesse an Technik und ständig besserem Equipment. Das geht mir schon mit Musik-Kram so ;)

    Hallo Andreas,


    das eine schließt doch das andere nicht aus. Wenn Du Interesse an Technik hast, bringt Dich das auch als Beobachter weiter. Denn dann hinterfragst Du bei Teleskopen die Dinge, und das hilft Dir, besser zu sehen und gegebenenfalls zu fotografieren. Außerdem hält es Dich bei der Stange, wenn mal wochenlang Schmuddelwetter ist. Ein Technikfreak zu sein, ist nur dann bedenklich, wenn es zum Selbstzweck wird, alle Kraft und Zeit bindet, so dass fürs Beobachten nichts mehr übrig bleibt. Aber das ist bei den wenigsten der Fall.


    CS, Jörg

  • Das ist ja praktisch genau wie bei mir. Ich Schau bislang auch mit einem Spektiv zum Himmel (neben dem Mond kann man damit auch schon gut die Galileischen Monde beobachten, mit Stativ, und so Sachen wie die Plejaden).


    Ich hab mir aber wie du ein gebrauchtes Teleskop bestellt, in meinem Fall ein Skywatcher 130p. Allerdings noch nicht ausprobiert, ich brauch da noch Kram unter anderem einen Justierlaser der noch in der Post hängt :D


    die Spiegel gereinigt

    Da hab ich allerdings gelesen, dass man das nach Möglichkeit nicht tun sollte, da im Unterschied zu Haushaltsspiegeln sich das spiegelnde Material nicht unter sondern auf der Glasschicht befindet, und man daher die Spiegel dadurch beschädigen kann.

  • Das Reinigen hat aber tatsächlich gut geklappt. Der ist jetzt relativ blitzeblank - zumindest so wie einem der Youtube Reinigungsvideos. Leider hatte der Vorbesitzer das Teil nicht sonderlich gepflegt und auf dem Fangspiegel war ein paar dicke Schlieren und auf dem Hauptsiegel dicke schwarze Krümel, da auch noch etwas klebten.


    Meinem Anfänger-Eindruck nach, macht man aber nicht viel verkehrt wenn man sehr vorsichtig vorgeht. Auf jeden Fall schon mal beim Einstellen viel gelernt. Auf Justierlaser hab ich bisher noch verzichtet und für den ersten Abend bin ich mit der Justage via Filmdose halbwegs akzeptable weit gekommen.


    Würd mich freuen mal mit Leuten in Bremen zusammen zu gucken, die auch schon etwas Ahnung (oder auch keine) haben. Morgen abend gehts weiter - heute leider unterwegs im Hotel.


  • Danke ! CS heisst "Clear Seeing" nehme ich an ?

    Hallo Andreas,


    das eine schließt doch das andere nicht aus. Wenn Du Interesse an Technik hast, bringt Dich das auch als Beobachter weiter. Denn dann hinterfragst Du bei Teleskopen die Dinge, und das hilft Dir, besser zu sehen und gegebenenfalls zu fotografieren. Außerdem hält es Dich bei der Stange, wenn mal wochenlang Schmuddelwetter ist. Ein Technikfreak zu sein, ist nur dann bedenklich, wenn es zum Selbstzweck wird, alle Kraft und Zeit bindet, so dass fürs Beobachten nichts mehr übrig bleibt. Aber das ist bei den wenigsten der Fall.


    CS, Jörg


    Cool - noch eine Bremer. Falls es sich mal anbietet, freu ich mich mal mit Leuten aus HB zusammen zu gucken.

  • Hallo Andreas,


    das eine schließt doch das andere nicht aus. Wenn Du Interesse an Technik hast, bringt Dich das auch als Beobachter weiter. Denn dann hinterfragst Du bei Teleskopen die Dinge, und das hilft Dir, besser zu sehen und gegebenenfalls zu fotografieren. Außerdem hält es Dich bei der Stange, wenn mal wochenlang Schmuddelwetter ist. Ein Technikfreak zu sein, ist nur dann bedenklich, wenn es zum Selbstzweck wird, alle Kraft und Zeit bindet, so dass fürs Beobachten nichts mehr übrig bleibt. Aber das ist bei den wenigsten der Fall.


    CS, Jörg

    Stimmt wohl. Aber leider hab ich schon die erste Idee gestern gehabt - ich dachte, ein Teleskop müsste doch auch mit Binokular auch sehr gut funtkionieren und ungefähr doppelt so toll, aber mindestens angenehmer und natürlicher im Schauen sein. Hab dann die Preise für Bino-Aufsätze gesehen und hole mir nachher ein 2nd Hand Binoaufsatz aus einem Mikroskop - das sollte auch mit einen Teleskop funktionieren, solange die Brennweite des Okulars passt. Bin da sehr gespannt drauf, aber dazu frag ich mal lieber in nem andere Thread bevor ich hier gegen die Netiquette verstosse.

  • In Mikro-Binos passen 1 1/4" Okulare üblicherweise nicht. Müßten daher Mikro-Okulare sein. Wenn das so einfach ginge, hätten wir's alle. :P Zumindest ich habe keine Okus, die an einem Teleskop sinnvoll wären, obwohl's schon ordentliche sind.


    Und dann, ob Du an Deinem Dobson den nötigen Backfokus erreichst? So ein Teil hat einen lustig-langen Lichtweg.


    Gruß

    Stephan

  • Hi Andreas,


    Welcome to the Club! HIER im Nachbarthread gibt es sicher einige (allgemeingültige) Infos, die Du für Dich gut adaptieren kannst !!! Du findest da auch einige wichtige Formeln über Okulare...


    Ansonsten völlig richtig (wie bei Musik Equipment) man kann sich ziemlich hochziehen an der Technik, und das kann völlig vom eigentlichen ablenken !!! Dobsons sind eigentlich genau anders gemeint von der Philosophie her: aus wenigen, einfachen Dingen viel machen !!! Dennoch macht gutes Equipment mehr Spaß als räudiges. :) Damit meine ich nicht so sehr das Teleskop sondern eher Okularseitiges Zubehör.


    >=3 Okulare wären gut

    uhc Filter für Emissionsnebel

    Laserjustierer einfach

    Telrad Sucher (eigentlich nur ein schlaues Pointing Device)

    (Normale Sucher sind oft unhilfreich, weil sie anders orientiertes Bildfelfd haben als der Dob - ersatzweise für den Sucher lieber ein gutes Grossfeldokular in den Dob - alle Details siehe der Thread oben)


    Guter Himmel ! Guter Himmel ! Guter Himmel !

    Das ist etwa so wichtig wie Gute Lage bei Immobilien !!!!

    Besonders bei Galaxien, aber auch bei diffusen Nebeln und allg. Schwachen Objekten


    Wenn das nicht geht, Objekte spezifisch wählen!

    Planeten, Sternhaufen, PN mit UHC Filter


    Spiegel selten waschen ! Man kann das Ding auch zuviel putzen (verkratzt, Beschichtung kaputt machen) alle paar Jahre genügt vollauf. Man guckt nicht DRAUF sondern DURCH !!! Profispiegel in Observatorien sehen Z.T. Beim Draufgucken übel aus, funzen aber hervorragend


    Ausserdem:

    - Lokale Vereinigungen Suchen !

    - Auf (mindestens 1) Teleskoptreffen mal gehen !


    Good luck und viel Spaß,

    Peter

  • Profispiegel in Observatorien sehen Z.T. Beim Draufgucken übel aus, funzen aber hervorragend


    The McDonald gun shooting incident
    On the 5th of February, 1970, a rather bizarre incident happened at the McDonald Observatory, at the 2.7m reflector telescope. A newly hired employee was…
    astroanecdotes.com

    Die Amis schießen sogar auf ihre Spiegel und waschen's nicht weg. :P


    Gruß

    flatratte

  • Die Amis schießen sogar auf ihre Spiegel und waschen's nicht weg. :P

    Ja, für einige Profis scheint das Nichtpflegen des Equipments ein Ausdruck von Professionalität zu sein. Hab ich immer wieder erlebt. Sowohl bei Astronomen als auch bei Berufsfotografen. Das andere Extrem sind Vereine, in denen pflichtbewusste, unerfahrene Mitglieder und Lehrer (!) die Optiken regelrecht totputzen. Trauriges Beispiel ist ein großes Zeiss-Objektiv, das nach 50 Jahren in einer öffentlichen Sternwarte nicht mehr zu retten war.


    CS, Jörg

  • Dankbar für alle Tips. Und der, den ich sowieso schon auf der Liste habe, ist als Erstes mal auf ein Teleskoptreffen zu gehen. Hab mir auch schon einiges an Terminen gezogen.


    Die Spiegelreinigung sah mir jedenfalls durchaus angebracht aus und damit hab ich das Gerät auch schön kennengelernt. Hab schon beruflich mit Spektroskopie (wenn ich auch im µ-Maßstab) zu tun und mir sah beide Spiegel etwas unschön unschön aus. Kein Wunder, wenn jemand mit WD40 vorher an einem Teleskop hantiert hat. Das wird sicher einiges an Licht sowohl schlucken als auch brechen.


    Ich probiers mal mit dem Bino und berichter hier...

  • Hallo Andreas,


    und auch von mir ein willkommen im Forum !

    Hoffe, dass die Begeisterung an der Sicht überwiegt und nicht das Interesse an Technik und ständig besserem Equipment.

    Bei der Musik ist das anders: Unser Gehör hat nur eine gewisse Leistungsfähigkeit und auch nur dann wenn wir ausgeruht und nicht abgelenkt sind.
    Somit ergibt sich ein "natürlicher Anschlag" was max. möglich ist.


    Wenn es dir Spass macht wirst du irgendwann mehr sehen wollen und dazu braucht man dann mehr Öffnung.
    Die Idee mit Bino-Aufsatz hattest du ja schon, aber auch bessere Okulare werden irgendwann dazukommen.

    Spätestens wenn du bei einem Sternenfreund durch ein richtig gutes Okular geschaut hast ....


    Es könnte aber auch sein das du vielleicht später Richtung EAA gehen willst oder Astrofotografie.

    Auf Justierlaser hab ich bisher noch verzichtet und für den ersten Abend bin ich mit der Justage via Filmdose halbwegs akzeptable weit gekommen.

    Danach am Stern intrafokal und extrafokal noch einmal nachprüfen. Wenn das passt bist du genauso gut unterwegs wie mit einem Laser.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir auch ein gebrauchtes Skywatcher Dobson 200p gekauft. Bei meinen anderen Newtons habe ich Rändelschrauben zum kollimieren des HS. Bei diesem wurden Madenschrauben zur Fixierung und normale Kreuzschlitzschrauben mit Gummiringen für den Gegendruck genutzt. Ist das der Originalzustand vom 200p oder wurde daran was gemacht? Der Vorbesitzer hatte davon keine Ahnung. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, aber dort gab es auch keine Antworten dazu.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Sebbo,


    Ich besitze eben genau dieses Teleskop und nein die Schrauben sind so nicht original. Ich habe Rändelschrauben zum Justieren des HS und ja wie heißen sie, hm so Stiftschrauben zum fixieren. Alles ohne Werkzeug zu Händeln.


    Oh Firstscope war schneller 😂

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mich mal nach passenden Rändelschrauben umschauen, damit das Ding werkzeuglos zu verstellen ist.


    Kann mir einen von euch ein Bild von der Spiegelzelle zeigen wie sie werkseitig aussieht? Bei mir sind zusätzlich noch drei Gewindebohrungen drin, mit denen ich nichts anfangen kann. Möglicherweise für einen Lüfter?

    Meade Lightbridge 12", Skywatcher Skyliner 200P, Skywatcher Startravel 120, Celestron Skymaster Pro 20x80, Lieblingsokular 26mm Silver Plössl

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mich mal nach passenden Rändelschrauben umschauen, damit das Ding werkzeuglos zu verstellen ist.


    Kann mir einen von euch ein Bild von der Spiegelzelle zeigen wie sie werkseitig aussieht? Bei mir sind zusätzlich noch drei Gewindebohrungen drin, mit denen ich nichts anfangen kann. Möglicherweise für einen Lüfter?

    Denkbar das da eine Backplate mit Lüfter angebracht war. Das würde auch den Umbau auf die flachen Schrauben erklären.


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir auch ein gebrauchtes Skywatcher Dobson 200p gekauft. Bei meinen anderen Newtons habe ich Rändelschrauben zum kollimieren des HS. Bei diesem wurden Madenschrauben zur Fixierung und normale Kreuzschlitzschrauben mit Gummiringen für den Gegendruck genutzt. Ist das der Originalzustand vom 200p oder wurde daran was gemacht? Der Vorbesitzer hatte davon keine Ahnung. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, aber dort gab es auch keine Antworten dazu.


    Danke für eure Hilfe.

    Sieht bei mir auch genauso aus. Hatte auch erst gedacht da sein privat gebohren wurde und konnte der Verkäufer auch nicht bestimmt sagen. Is aber wohl orginoal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!