Polarlichter im südlichen Schleswig-Holstein am 26.02.2023

  • Hallo,


    ich hab‘s heute (27.2.) versucht. Nachdem die Prognosen für PL und Wolkenlücken am Nachmittag gut aussahen, bin ich um 18.30 MEZ Richtung Brandenburg gestartet. Hab mich dort im beleuchteten und unbeleuchteten Nirgendwo rumgetrieben und ne Menge Diesel verbrannt, aber weder Polarlicht noch Wolkenlücken. Während die PL-Prognose immer besser wurde, wurde die fürs Aufklaren immer schlechter. Deshalb bin ich nun schon wieder zu Hause. Tja, manchmal soll es eben nicht sein. – Ich hoffe, Ihr andern habt mehr Glück und ich kann hier morgen schöne Bilder bewundern.


    CS, Jörg

  • Bei mir war gestern leider nur Wolke. ;(

    Hier nochmal ein Einzelframe vom 26.02. von der Meteorkamera:


    Polarlicher26022023_Meteorkamera.jpg


    CS, Jochen

  • Aber man sieht schon noch deutlich die "Vorhänge". :thumbup: :)


    Ich habe gestern meine Meteor-Kamera neu fokussiert und bekomme nun anstatt 85-100 Referenzsterne bis zu 160!

    Leider hat der neue Fokus starken Einfluss auf das Kalibrierungs-File ("No matched stars") und muß nun ein neues anfordern.


    Grüße und dann mal für heute Nacht CS

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Vielleicht waren das gestern auch nur Abgase von den vielen Windrädern bei Dir (Scherz). In echt tolle Kamera!

    CS , Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Vielleicht waren das gestern auch nur Abgase von den vielen Windrädern bei Dir (Scherz). In echt tolle Kamera!

    Aber die werden doch nicht mit Diesel betrieben! :face_with_monocle: Die laufen mit schwefelarmen Heizöl - da sieht man die Abgase kaum! :winking_face_with_tongue:


    Aber man sieht schon noch deutlich die "Vorhänge".

    Ja, die tanzen richtig. :)


    CS, Jochen

  • Hallo,


    gestern Abend war es bei mir zunächst stark bewölkt, später dann in Richtung Norden zeitweise klar.

    Von meinen Fenster aus hatte ich ein paar Fotos gemacht, aber über eine Stunde lang war darauf nichts zu sehen.

    Kurz nach 22 Uhr hatte ich dann doch noch etwas rötliches erwischt.

    Visuell war das Polarlicht nicht erkennbar, aber immerhin konnte ich erstmals ein Polarlicht fotografisch nachweisen.



    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!