Hallo Astrotreff und Fragen zu 8" Newton und Filtern.

  • Ich grüße euch,


    nach meinem Wiedereinstieg ins Hobby mit einem absolutem Schnäppchen suche ich Anschluss an Gleichgesinnte im Raum Ostwestfalen-Lippe und habe eine kurze Frage.

    Falls es hier also eine noch aktive Gruppe gibt die ab und zu spechteln gehen wäre ich sehr interessiert.


    Ich heiße Pascal und sah mich vor einem Monat in der Situation unerwartet viel fegen zu müssen. ;)

    Ich komme aus der Nähe von Bielefeld und wohne eher ländlich, mit annehmbarer Lichtverschmutzung.

    Leider ist mein erster Einstieg in die Hobbyastronomie mit 18 Jahren, einem 6" Newton auf EQ5 und ein paar Plössl in dem Dachgeschoss meiner Eltern im Sande verlaufen.


    Das Teleskop habe ich verkauft, da ich mich fast nie dazu überwinden konnte das Ganze zu transportieren und aus geöffnetem Fenster zu beobachten denkbar bescheiden war.

    Der Spruch "Das beste Teleskop ist das, welches du benutzt." könnte nicht richtiger sein.


    Da die faszination Weltraum mich aber nie verlassen hat und ich inzwischen eine EG mit Terasse und Garten bewohne, hatte ich mir erstmal ein Fernglas (15x70 Porro) zugelegt.

    Nach der ersten guten Nacht mit Andromeda und Orionnebel war klar das wieder ein Lichteimer her muss. Diesmal aber mit gesammelter Vernunft für den Anfang ein Dobson, ohne viel Stativ ausrichten und Kopfschmerzen, das kann noch ein bisschen warten. ^^


    Ich konnte ein 8" Skywatcher Classic Dob mit Telrad, einem Vixen LVW22, Hyperion 14,8,5 und weiterem Zubehör in sehr gutem Zustand für 250€ erstehen.

    Ich wollte erfragen mit welchen Filtern, gerne auch genaue Modelle, ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Gibt es da "Grundfilter" die man haben sollte?

    Mein Zeiele sind überwiegend DS, gerne aber auch alles andere was vor den Refkletor kommt.


    Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und nächste Woche gibts zumindest bei uns ja ein bisschen CS.

  • Hallo Pascal,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Ist Dein 8"er Skywatcher ein Dobson oder ein parallaktisch montiertes Teleskop? Bei dem Preis tippe ich mal auf einen Dobson.


    Als Filter empfehle ich einen guten OIII-Filter zum Einstieg. Der erhöht den Kontrast bei den meisten Emissionsnebeln enorm, das ist wie eine neue Welt die sich öffnet. Sehr hochwertig und uneingeschränkt empfehlenswert sind die Filter von Astronomik. Nachteil: neu kostet ein Astronomik OIII in 2" 200€. Und ich empfehle ihn in 2" zu nehmen und ein möglichst weitwinkliges und langbrennweitiges 2"-Okular dazu anzuschaffen.

    Wenn Dir das für den Einstieg zu viel ist, nimm erst mal einen günstigen OIII oder UHC-Filter in 1,25" für die vorhandenen Okulare. Mach Dich aber seelisch schon mal darauf gefasst, dass Du ihn mittelfristig durch einen in 2" ersetzen wirst. Spätestens wenn Du einmal durch ein langbrennweitiges Okular in 2" geschaut hast, wirst Du auch eines mit einem passenden Filter haben wollen.


    Ich habe den Titel des Threads noch mal etwas aussagekräftiger gemacht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mettling

    Hat den Titel des Themas von „Hallo Astrotreff!“ zu „Hallo Astrotreff und Fragen zu 8" Newton und Filtern.“ geändert.
  • Es ist ein Dobson, richtig. Es hat auch einen 2" Auszug zum glück, ich würde auf jeden Fall 2" Filter bevorzugen.

    Ich habe für die 1,1/4 Okulare schon einen 2" auf 1,1/4 Twistlock mit Filtergewinde bestellt, damit ich beim Okularwechsel nicht auch immer den Filter umschrauben muss.


    Sehr hochwertig und uneingeschränkt empfehlenswert sind die Filter von Astronomik. Nachteil: neu kostet ein Astronomik OIII in 2" 200€.

    Bei einer so klar getroffenen Aussage und zwei Empfehlungen für OIII wird es dann wohl der Astronomik OIII visuell 2" werden.


    würde ich ein 2" 'Übersichtsokular' mit größtem, möglichen Gesichtsfeld anschaffen

    Hast du da ein Favoriten, falls der nicht jenseits der 500€ liegt. ^^


    Danke für eure Antworten

  • Hallo,

    also Okulare brauchst Du erstmal nicht !

    Zu Filtern (da reichen zwei): https://cueillirlalumierestellaire.jimdofree.com/deutsch/filter/



  • Servus Pascal,

    Ich habe für die 1,1/4 Okulare schon einen 2" auf 1,1/4 Twistlock mit Filtergewinde bestellt, damit ich beim Okularwechsel nicht auch immer den Filter umschrauben muss.

    Gute Idee, aber achte darauf, dass die Steckhülse der 1,25" Okulare nicht zu lang ist und damit auf den frontseitig am Twistlocl aufgeschraubten Filter aufsetzt. Gegebenenfalls noch ein kurze 2" Verlängerungshülse zwischen Filter und Adapter einschrauben.

    Hast du da ein Favoriten, falls der nicht jenseits der 500€ liegt

    8" Dobson ist typisch ein 200/1200, also f/6 und damit kannst du für Übersicht alles über 30mm bis 36mm gut nutzen, bevor die Austrittspupille bei etwas aufgehelltem Himmel etwas zu groß wird. Mit OIII Filter geht auch noch eine größere AP, das Störlicht wird ja rausgefiltert.


    f/6 ist noch nicht ganz so kritisch bezüglich Coma, damit gehen also auch etwas günstigere Okulartypen noch ganz gut. Mit dem dürftest du gut hinkommen Explore Scientific 68° Ar Okular 34 mm 2"


    Gruß Stefan

  • aber achte darauf, dass die Steckhülse der 1,25" Okulare nicht zu lang ist und damit auf den frontseitig am Twistlocl aufgeschraubten Filter aufsetzt.

    Absolut richtiger Input. Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, vor allem da ich aktuell keine Verlängerungshülse habe die kurz genug wäre. Das ES 34mm scheint ja allgemein gut anzukommen, ich habs mir als Lesezeichen abgespeichert. :thumbup:


     https://cueillirlalumierestellaire.jimdofree.com/deutsch/filter/

    Danke für die Lektüre, hat sich gut lesen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!