IC410 Kaulquappen

  • Hallo Zusammen,

    lange ist es her wo ich mal was fotografieren konnte bei dem Wetter auch kein Wunder.

    Trotz allem konnte ich am 7/8/15.2. einige Bilder von IC410 sammeln, dieses Objekt hatte ich letztes Jahr schon mal versucht aber die Bilder wieder verworfen mangels Qualität.

    Aufgenommen wurde mit NINA und die EBV erfolgte mit Siril, Graxpert, Starnet, Astro Denois Py (neu für mich) und PS.

    Ich hätte gern mehr Belichtungszeit gesammelt aber bei der Wetterlage wollte ich die Aufnahmen nicht unbeaufsichtigt die ganze Nacht durchlaufen lassen.


    Hier jetzt das Ergebnis weitere Daten im Bild

    IC410


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    eine schöne Aufnahme ist Dir gelungen. Vor allem hast Du enorm viel Integrationszeit investiert. Allein mit dem Duo-NB-Filter fast 7 Stunden! Da denke ich, es müsste noch viel mehr Potenzial in Deinem

    Bild stecken. Die Kaulquappen sind nicht so richtig erkennbar. Bei der Belichtungszeit müssten sie m. E. sofort ins Auge springen. Aber ich denke, es ist eine Frage der Bildbearbeitung. Nun habe ich

    selbes Objekt im vergangenen Jahr lediglich 59 Minuten mit Duo-NB belichtet. Da sind, so denke ich, die Objekte der Begierde deutlicher hervorgetreten. Schau mal hier zum Vergleich: Kaulquappennebel IC 410 . Bei meiner ersten Bildbearbeitung von IC 410 hatte ich auch weniger sichtbare Kaulquappen. Man muss halt ein bischen probieren.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für deine Einschätzung meines Bildes ich werde mich noch mal die Tage ransetzen und deinen Rat befolgen. Mit den Kaulquappen hast du völlig recht wenn ich die OIII Daten raus lasse kommen sie im Ha besser zur geltung muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

    Dein Bild ist übrigens klasse geworden.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!