M45 Plejaden mit 380 mm

  • Hallo zusammen,


    diese Woche konnte ich an 2 mehr oder weniger klaren Abenden ein paar Stunden Licht sammeln.


    Für den ersten Abend am 20.02.23 war eigentlich nur ein kleines Zeitfenster klarer Himmel gemeldet und ich wollte nur gucken, ob ich meine Ausrüstung mit neuer Verkabelung gefahrlos Richtung Süd/Südwest schwenken kann. Bisher war mir aufgrund unserer hohen Thuja-Hecke diese Himmelsrichtung verwehrt. Inzwischen sind sie gekappt und das eröffnet mir wieder neue Möglichkeiten.

    Das Schwenken funktionierte zwar einwandfrei, allerdings wollte die Kamera nicht mehr, sobald der EAF seinen Dienst tat.

    Also alles wieder auf alt umgestellt und dann lief es auch wieder einwandfrei (irgendwas ist ja immer :( ).


    Inzwischen fotografiere ich seit 3,5 Jahren und habe in all der Zeit nicht ein schönes Bild der Plejaden zustande gebracht. Daher habe ich nun einen neuen Versuch gestartet.


    Hier das Ergebnis des 1. Abends.

    28x180sec


    Und hier das Ergebnis aus 2. Nächten mit insgesamt 92x180sec


    Und hier die sternlose Variante von 92x180sec


    Ausrüstung:
    Teleskop: TS Photoline 80/480 mm bei 380 mm f4.74
    Kamera: Altair 26C

    Montierung: ioptron CEM40
    Lights 28 bzw. 92 x 180sec
    20 Darks, je 50 Flats/Bias

    Bearbeitung: NINA, APP, starnet++, PS/LR


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne willkommen.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    Einmal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • Hallo Sabine,

    Sehr schöne Aufnahme. Gut abgestimmt auch. Gefällt mir sehr. Danke.

    Man sieht hier bei Deiner Belichtungszeit schon, dass der Hintergrund an dieser Stelle sehr unruhig . Ich habe mal eine mit > 20 h gesehen, dass wird dann fast häßlich.

    Kamera steht nicht in der Legende. Falls das eine Canon-DSLR ist, kenne ich solche Ausfälle durch Steckerprobleme zu Hauf.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    dankeschön, freut mich, dass dir mein Bild gefällt.

    Ups, das fast Wichtigste vergessen, es ist eine Altair 26C.

    Was den Hintergrund angeht, so stretche ich normalerweise nicht so stark. Aber ich war neugierig, ob ich was sichtbar machen kann.

    Ich habe schon noch ein paar Stunden mehr Belichtungszeit geplant. Mal sehen, wie dann das Ergebnis wird.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Fuer die relativ kurze Belichtungszeit eine sehr tiefe Aufnahme! Es zeigt, was mit der 26C so moeglich ist und steigert meine Vorfreude, da ich auch gerade eine angeschafft habe (seitdem natuerlich Wolken!).

  • Hallo André,


    dankeschön.


    Meine vorherigen Versuche waren mit einer Canon 700da, verschiedenen Objektiven und mit Sequator.

    Ich habe dann APP nochmal zum Stacken bemüht, aber auch damit war nichts berauschendes herauszuholen.

    Konnte also nur besser werden :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jürgen,


    die Kamera ist schon klasse und ich bin sehr zufrieden damit.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du sie bald testen kannst.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • […]

    Was den Hintergrund angeht, so stretche ich normalerweise nicht so stark. Aber ich war neugierig, ob ich was sichtbar machen kann.

    […]

    Hallo Sabine,


    ich werde wohl doch noch mal mehr an meinen Hintergrund zerren müssen und schauen ob ich auch noch das restliche Licht finde ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Sabine


    Eine wundervolle Aufnahme, mir gefällt sie sehr!


    Ich finde den Hintergrund auch nicht schlimm. Lieber so als platt entrauscht. Falls du PI besitzt, wäre es eine möglichkeit den Stretch mit GHS zu machen, der hilft enorm die kleinen Kontraste hervorzuholen ohne den Hintergrund zu sehr zu strecken.


    Wirklich eine Tolle Aufnahme, ich hoffe ich schaff M45 auch mal in gut 😉


    CS, Seraphin

  • Servus Sabine,


    tolles Bild! Ich finde den Hintergrund übrigens auch völlig o.k. Die Region ist eben reich an Nebeln und nur ein kleiner Teil wirkt wegen der Reflexionen blau. Alles, was weiter weg ist, wirkt eben bräunlich. Da ist eben viel Staub und Gas vorhanden. Im Gegenteil, es ist toll, dass man trotz der dafür relativ kurzen Belichtungszeit so viel davon sehen kann.

    Die hellsten Nebelstreifen kann ich in meinem 8-Zöller visuell erkennen (und natürlich die großen Reflexionsnebel an sich). Auf einem Foto sieht man das alles aber natürlich farbig, kontrastreicher und auch mit viel mehr Feinstrukturen. Es macht aber immer wieder Spaß, Fotos wie die deinen hier mit dem visuellen Erlebnis zu vergleichen. Man kann da visuell oft mehr erkennen, als man zunächst denkt.


    Danke für's Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo alle zusammen,


    ich danke euch sehr für eure Kommentare und Sternchen :) .


    Hallo Stefan,

    ich werde wohl doch noch mal mehr an meinen Hintergrund zerren müssen und schauen ob ich auch noch das restliche Licht finde

    ich drücke dir die Daumen, dass du noch was Licht findest ;) . Wäre ja wirklich sehr schade bei den vielen Einzelbildern.

    Hatte das eigentlich einen besonderen Grund, warum du 3 Sekunden-Aufnahmen gemacht hast, oder habe ich mich da verguckt?


    Hallo Seraphin,
    Hallo Christopher,

    der Hintergrund ist für mich gerade noch so tragbar ^^ . Eigentlich mag ich es lieber glatter.

    es ist toll, dass man trotz der dafür relativ kurzen Belichtungszeit so viel davon sehen kann.

    Damit habe ich auch gar nicht gerechnet. Auf meinen alten Bildern mit der Canon ist noch nicht mal im Ansatz was davon zu erkennen und ich wußte gar nicht, dass es drumherum noch so viel zu sehen gibt. Als ich dann entsprechende Aufnahmen gesehen habe, war der Ehrgeiz schnell geweckt. Ich werde also definitiv noch Zeit investieren.


    Die hellsten Nebelstreifen kann ich in meinem 8-Zöller visuell erkennen (und natürlich die großen Reflexionsnebel an sich)

    Das ist bestimmt ein tolles Erlebnis, die Nebel mit den eigenen Augen sehen zu können. Ich hoffe, dass ich auch bald mal in den Genuss komme, mir das ein oder andere visuell ansehen zu können.

    Falls du PI besitzt

    Noch nicht, da ich bisher immer noch mit den anderen Programmen zu kämpfen habe. Aber ich glaube, der Kauf rückt langsam näher :D :D :D :D .


    ich hoffe ich schaff M45 auch mal in gut

    Da bin ich ganz sicher, dass du was Wunderbares zaubern wirst. Da ich deine Bilder sehr mag, freue ich mich schon drauf ;) .


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel CS.

    Bei uns ist für Mitte nächster Woche gutes Wetter gemeldet.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine

    Noch nicht, da ich bisher immer noch mit den anderen Programmen zu kämpfen habe. Aber ich glaube, der Kauf rückt langsam näher :D :D :D :D .

    Verstehe ich gut, ich hab auch bis anfangs Jahr damit gewartet, bereue es aber keine Sekunde! Es gibt übrigens auch eine 30 Tage testversion. Falls mal eine Wolkenreiche Zeit angekündigt ist 😉


    Da bin ich ganz sicher, dass du was Wunderbares zaubern wirst. Da ich deine Bilder sehr mag, freue ich mich schon drauf ;) .

    Danke dir, ich werde es nächstes Jahr versuchen 😉


    CS, Seraphin

  • Hallo Sabine,

    klasse gemacht, das kann sich sehen lassen! :thumbup: :)


    CS, Jochen

  • […]

    Hallo Stefan,

    ich drücke dir die Daumen, dass du noch was Licht findest ;) . Wäre ja wirklich sehr schade bei den vielen Einzelbildern.

    Hatte das eigentlich einen besonderen Grund, warum du 3 Sekunden-Aufnahmen gemacht hast, oder habe ich mich da verguckt?

    […]

    Hallo Sabine,


    schließ mal die Lücken in der Ziffer 3 - die Subframes haben je 8 Sekunden :rolling_on_the_floor_laughing:


    Der Grund ist, dass sich die Belichtungszeit pro Subframes für das Teleskop als guter Kompromiss, bei der hiesigen Lichtverschmutzung, herausgestellt hat. Bei höheren Zeiten hatte ich auch das Problem, dass die Sterne nach dem Strecken total ausgebrannt waren. Jetzt sieht man auch langsam die Farbe.


    Wenn es mal mehr CS geben sollte, dann werde ich für längere Zeiten mal, den L-Pro testen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Sabine,


    das Bild ist doch schon zu sehr mit den Nebeln überfrachtet, so dass man kaum noch die Sterne sieht.

    Ist allerdings Geschmackssache und gerade Trend bei fast allen Astrobildern die in Foren momentan gezeigt werden.

    Ich glaube ja , dass es da so viel(e) Nebel gibt (Sternentstehungsgebiet ?)

    aber ästhetisch finde ich die Aufnahme nicht mehr. Meine ganz persönliche Meinung dazu.


    CS Dieter

  • Finde ich ziemlich gut alles, wobei das erste Bild besser rüber kommt. Beim zweiten sind die Nebel mir zu hell. Wobei beim zweiten die braunen Hintergrundnebel schon gut zu sehen sind. Vielleicht "drehst Du noch mal etwas an den Schrauben"... Ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Mischung zwischen beiden Bildern geben kann.

    CS Christoph

  • Hallo Stefan,

    da habe ich doch tatsächlich 5 Sekunden unterschlagen ;) .

    Wenn es mal mehr CS geben sollte, dann werde ich für längere Zeiten mal, den L-Pro testen.

    :thumbup:


    Hallo Jochen,

    vielen Dank, freut mich, dass dir mein Bild gefällt.

    Ich habe deine Mondbilder auch schon bewundert, sehr schön geworden :thumbup: .


    Hallo Dieter,

    ich danke dir für deine persönliche Meinung. Wie du sagst, es ist Geschmackssache :).


    Hallo Christoph,

    dir auch vielen Dank für deine Anregung.
    Du hast recht, im direkten Vergleich sind die Nebel schon recht hell, obwohl ich sie schon abgedunkelt habe. Aber einen neuen Versuch ist es wert.

    Heute Abend soll es unverhofft klar werden und ich war schon euphorisch, noch ein paar Stunden Licht ergänzen zu können.

    Leider ist der Mond recht nahe :( .

    Mal gucken, ob ich es trotzdem wage.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!