ZWO ASI 178 MC falsche Uhrzeitz

  • Zwei Probleme mit der neuen Kamera

    Ich bin noch am ausprobieren / Grundeinstellungen

    Die Bilder im von der Kamera angelegten Ordner haben alle die falsche Uhrzeit ( 1 Stunde zurück )

    Bei der ASI Software und auch bei FireCapture

    Das 360 Grad Bild ist oben und unten abgeschnitten.


    Das Bild wurde um 13:10 Uhr aufgenommen


    Hat jemand eine Info

  • UTC?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Die Zeit am Notebook ist richtig.

    Ich finde in der Software von Zwo und FireCapture keine Einstellungen zur Uhrzeit

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Christian

    wie kann ich das ändern.

    Alle Zeiten von Ordnern und Aufnahmen gehen eine Stunde nach


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo,


    ich benutze die ASI-Software nicht, und weiss nicht, womit Du Deine Montierung steuerst, aber die ASI Mount Control hat unten rechts eine Zeitzonen-Einstell-Möglichkeit.


    Gruß Jürgen


    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Jürgen

    Ich habe bereits geschrieben das auch die Anwendung "FireCapture" die falsche Uhrzeit zeigt.

    Ich steuere meine EQ5 über die Handbox


    Ich teste hier im Wohnzimmer, Kamera liegt auf dem Tisch.

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi,


    Zitat

    Ich habe bereits geschrieben das auch die Anwendung "FireCapture" die falsche Uhrzeit zeigt.

    danke für den Hinweis, hab ich überlesen.


    Firecapture hat die Option, UTC zu verwenden ("Use Universal Time"), evtl. ist das Flag gesetzt?

    Bei ASI hab ich, abgesehen vom Mount Controller, keine entsprechende Einstellung gefunden.


    Gruß Jürgen


    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen


    den UTC Haken habe ich probiert. Kein Erfolg


    Auf dem Bild sieht man, dass in der Log-Datei / rechts die richtige Uhrzeit ist

    Die Aufnahme / rechts ist eine Stunde dahinter.

    #Vielleicht ein Bug in der Kamera ?


    Sigi

  • ZWO ASI 178 MC falsche Uhrzeitz

    Das ist jetzt nicht euer Ernst? (oder?) :rolleyes: .... und natürlich kann man das ändern.


    Alle Astronomen auf der Welt benutzen das UTC-Format und das hat auch schon seinen Grund.

    Ebenso läuft auf allen Montierungen bei mir die UTC-Zeit... sonst müsste ich ja 2x im Jahr die Zeit neu einstellen :D


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    es geht hier nicht um die Uhrzeit bei der Montierung, sondern welche Uhrzeit die Kamera bei den aufgenommenen (Video-)Dateien hinzufügt. Sigi hat ja geschrieben, dass er die EQ5 mit dem Hand-Controller steuert. Da muss man die MEZ bzw. MESZ + "Daylight Saving" ja oder nein eingeben.


    Man kann in SharpCap (und wohl auch in FireCapture) bei den Einstellungen auswählen, ob man die Files mit UTC Zeitstempel oder ohne gespeichert werden sollen. Und obwohl ich in SharpCap das Kästchen "Use UTC times in file and folder names" ausgeschaltet habe, schreibt die 178MC auch bei mir trotzdem die UTC Zeit auf. Bei meiner ZWO ASI 2600MC ist das aber nicht so.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    was muss ich noch schreiben damit verstanden wird wo der Fehler liegt.


    Es macht wenig Sinn wenn ich am 21.02.2022 um 00:30 Uhr ein Bild aufnehme

    und das Bild auf der Festplatte hat dann einen anderen Zeitstempel,

    nämlich 20.02.2022 23:30 Uhr


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Bernd,


    es geht hier nicht um die Uhrzeit bei der Montierung, sondern welche Uhrzeit die Kamera bei den aufgenommenen (Video-)Dateien hinzufügt. Sigi hat ja geschrieben, dass er die EQ5 mit dem Hand-Controller steuert. Da muss man die MEZ bzw. MESZ + "Daylight Saving" ja oder nein eingeben.

    Es geht hier um die Uhrzeit in Kameras....wie schon in der Überschrift geschrieben. Meine Montierung war nur ein Beispiel.

    Ändern kann man das in den Aufnahme -Programmen, indem man den Haken bei WINJUPOS entfernt.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!