M 81 mit vielen HII-Regionen - nochmal nachgelegt

  • servus zusammen,


    diese Woche hat das Wetter versucht, das miserable 2. Halbjahr 22 mal zumindest etwas auszugleichen. In meinem Dorf zeigte das SQM erstaunöliche 21.27 mag/"2 an. Und M 81 stand hoch über dem Horizont und sollte noch höher aufsteigen.

    Diese Galaxie gehört zu der (leider ziemlich langen) Liste der noch "Unvollendeten Objekte". Im letzten Frühjahr hatte ich M 81 in 4 Nächten fotografiert. Aber es war halt nicht genug Belichtungszeit zusammengekommen.
    Nun sind es mehr als 12 Stunden (91x 8min) geworden, was schon recht ordentlich ist. Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, lege ich noch was drauf, bis dahin soll dies hier genügen:


    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D (mod) @ISO 2.500


    Die Details in der Galaxie sind immer wieder hinreißend: die feinen Spiralarme, die kleinen HII-Regionen und anderes mehr.

    Auch interessant: die Galaxie links neben M 81: Holmberh IX, aufgelöst in EInzelsterne.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein schönes close up von Bodes Galaxie.


    Ich habe den Eindruck, das Bild ist auf der rechten Seite etwas heller.


    kann es sein das da noch ein kleiner Gradient drin ist ?


    Grüße und CS

    Karsten

  • Galaxien-Spechtler

    Hat den Titel des Themas von „M 81 mit vielen HII-Regionen“ zu „M 81 mit vielen HII-Regionen - nochmal nachgelegt“ geändert.
  • servus zusammen,


    ich hab nachgelegt, und am Dienstag nochmals Belichtungszeit sammeln können.

    Insgesamt habe ich nun 15h 12m = 114x 8min belichtet. Mehr wird's nicht mehr.

    Gut war, dass die Nacht am Dienstag sehr klar und trocken war, und mein Beobachtungsplatz auf 890m Höhe wie immer sehr gute Bilder liefert.



    CDS

    Stefan

  • Sehr schöne Aufnahme, eines auch bei langen Belichtunsgzeiten nicht einfache Zieles mit seinem unruhigen Hintergrundes. Besonders gelungen finde ich auch die Auflösung von UGC 5336 (auch Holmberg IX) in Einzelsterne. Dieser kleine "Fleck" verschwindet gerne mal in der Bildbearbeitung. :thumbup:

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!